Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 01.07.2022 | ±2 Minuten Lesezeit

Vor der Coronapandemie hatte die indonesische Regierung bereits geplant, ein Visum für digitale Nomaden einzuführen. Diese Einführung wurde logischerweise verschoben. Jetzt, da die Grenzen wieder offen sind, liegt der Plan wieder auf dem Tisch. Aber was beinhaltet das digitale Nomadenvisum eigentlich und was sollten Sie vor Ihrer Geschäfts- oder Urlaubsreise nach Indonesien beachten? In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Visum Indonesien und wie Sie es beantragen können.

Das Visum für digitale Nomaden

Dieses Visum ist insbesondere für Personen gedacht, die von zu Hause aus arbeiten können, unabhängig davon, wo sich dieses „Zuhause“ befindet. Diese Arbeitnehmer/-innen werden auch als „digitale Nomaden” bezeichnet. Das Visum ermöglicht es Ihnen, in einem anderen Land als dem zu leben, in dem Sie arbeiten und Ihr Einkommen beziehen, ohne dass Sie in Ihrem Wohnsitzland Steuern darauf zahlen müssen. Das digitale Nomadenvisum wird voraussichtlich fünf Jahre lang gültig sein, was im Vergleich zu anderen Ländern, die ein Visum für digitale Nomaden anbieten, sehr lange ist. Die Beantragung dieses Visums wird zudem viel einfacher sein, da Sie nicht Ihr ganzes Leben ändern müssen, um in einem anderen Land zu arbeiten.

Voraussetzungen für Indonesien

Derzeit ist es nur möglich, mit einem Touristenvisum oder einem Arbeitsvisum nach Indonesien zu reisen. Diese Visa haben eine kürzere Gültigkeitsdauer als das beabsichtigte digitale Nomadenvisum. Das Visum für digitale Nomaden scheint daher ein „goldener Mittelweg” zwischen dem Urlaubs- und dem Arbeitsvisum zu sein. Die Voraussetzung, dass Sie keine Arbeit für ein in Indonesien ansässiges Unternehmen verrichten, ist ähnlich wie beim Urlaubsvisum. Im Vergleich zum Arbeitsvisum müssen Sie außerdem keine lokalen Steuern zahlen oder andere lokale arbeitsbezogene Gesetze einhalten. Umgekehrt ist ein digitales Nomadenvisum auch für Indonesien attraktiv, da das Land durch das Geld, das die Besucher/-innen täglich in Indonesien ausgeben, viele Einnahmen aus der Tourismusbranche erzielt.

Rinjani-GebirgeBeantragen Sie ein Visum für Indonesien, um in dieser wunderschönen Natur zu arbeiten oder zu entspannen.

Arbeiten in Indonesien

Da das Visum für digitale Nomaden momentan noch auf dem Reißbrett entworfen wird, ist es am besten, ein B211A Arbeitsvisum zu beantragen, wenn Sie in Indonesien arbeiten möchten. Dieses Visum ist an mehr Bedingungen geknüpft als das digitale Nomadenvisum. Seit dem 7. März 2022 können Sie wieder das Visa on Arrival verwenden. Wie der Name schon sagt, können Sie dieses Visum bei der Einreise am Flughafen in Indonesien an einem Schalter beantragen und bezahlen. Dieses Visum kann einmal um 30 Tage verlängert werden, sodass die maximale Aufenthaltsdauer 60 Tage beträgt. Für eine Geschäftsreise reicht ein Visa on Arrival nicht aus, sondern Sie müssen vor der Abreise ein Visum für Indonesien beantragen. Dies geschieht am besten bei einer Botschaft oder einem Konsulat. Bitte lesen Sie dann im Voraus, welche Dokumente Sie dafür benötigen.

Bitte beachten Sie: Dieser Artikel aus unserer Rubrik „Aktuelles“ über das Visum für Indonesien ist bereits älter als ein Jahr. Möglicherweise enthält er veraltete Informationen und Ratschläge, daher können wir für den Inhalt dieses Artikels keine Gewährleistung mehr bieten. Verreisen Sie demnächst und möchten Sie wissen, welche Regeln derzeit gelten? Lesen Sie dann alle aktuellen Informationen über das Visum für Indonesien.

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Indonesien. VisumAntrag.de arbeitet als Vermittler und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (5000 IDR pro Visum, über molina.imigrasi.go.id), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt verarbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 5000 IDR an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 36,18 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Indonesien abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.