Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 16.05.2022 | ±3 Minuten Lesezeit

Bis März 2023 steht Walt Disney World in Orlando, Florida ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums des Parks. Es war damals der zweite Disneypark weltweit, nach Disneyland Anaheim, Kalifornien 1955. Für den Besuch eines Disneyparks in den USA benötigen Reisende außerhalb der USA ein ESTA. Das ist eine elektronische Reisegenehmigung, die an einen Reisepass verbunden wird.

50 Jahre Disney WorldDas Schloss von Aschenputtel mit der "50" als Erinnerung an das Jubiläum.

Entstehung von Walt Disney World

Walt Disney eröffnete Disneyland, mit dem Gedanken, einen magischen Ort für Kinder und Erwachsene zugleich zu schaffen. 1960 begann Walt Disney mit den ersten Plänen für Disney World in Florida, aber nach seinem Tod 1966 machte sein Bruder Roy O. Disney den Traum zur Wirklichkeit. Unter Leitung von Roy O. Disney wurden 1971 The Magic Kingdom, 1982 das Epcot (Experimental Prototype Community of Tomorrow), 1989 die Hollywood Studios und 1998 das Animal Kingdom eröffnet. Mit einer jährlichen Besucherzahl von 58 Millionen, war Walt Disney World 2018 das weltweit meistbesuchte Urlaubsresort.

The Magic Kingdom

The Magic Kingdom besteht aus vier großen Themengebieten, die allesamt eine unglaublich detaillierte Illusion einer anderen Realität kreieren. Tomorrowland kreiert eine futuristische Vorstellungswelt, wie sie in den 70er und 80er Jahren vorgestellt wurde. Hier finden Besucher unter anderem die Space Mountain Achterbahn und die Buzz Lightyear’s Space Ranger Spin. In Fantasyland kommen die Disneymärchen zum Leben. Hier finden Sie vor allem viele Familienattraktionen, etwa eine Wasserbahn entlang der Geschichte der Kleinen Meerjungfrau und einen Zug durch die Minen der Sieben Zwerge. Die bekannteste Attraktion ist jedoch, It’s a Small World. Entlang Liberty Square erreichen Sie Frontierland. Hier können Sie den wilden Westen im Big Thunder Mountain und dem Haunted Mansion erleben, deren Geschichten aneinander verbunden sind. Zuletzt gibt es auch das Adventureland. Hier gibt es auch ruhigere Attraktionen, etwa Pirates of the Caribbean und Jungle Cruise, wovon Disney 2021 einen Film herausbrachte.

Am Ende des Tages gibt es beim Schloss von Aschenputtel eine große Show im Zeichen des 50-jährigen Bestehens. Sie ist vom großen Platz am Ende der Main Street aus zu sehen und ist eine große Feierlichkeit, mit Feuerwerk, Projektionen auf dem Schloss und Musik aller bekannten Disneyfilmen. Auf dem Platz sind tagsüber auch verschiedene Umzüge zu sehen, bei denen Disneyfiguren in Prunkwagen vorbeifahren.

EPCOT, Hollywood Studios und Animal Kingdom

Epcot is doppelt so groß wie das Magic Kingdom und hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. Der Park hatte immer als Ziel, ein Bild der Zukunft zu skizzieren, aber aufgrund der schnellen Entwicklungen in der Welt, war er bereits schnell veraltet. Der Park hat neben der Unterhaltungs- auch eine Bildungsfunktion. Personen jeden Alters können hier über Technologie, Wissenschaft, Raumfahrt, Natur und noch viel mehr über die Welt lernen. Der größte Teil des Parks ist der World Showcase, wo 11 Länder im Kleinformat ausgestellt werden, mit ihrer einzigartigen Kultur, Küche und Architektur.

Hollywood Studios ist voller Attraktionen für alle Altersgruppen. Kinder haben die Auswahl aus unzähligen Achterbahnen in Toy Story Land und können sich verschiedene Liveshows ihrer liebsten Disney/Pixarfiguren anschauen. Zwei bekannte Attraktionen sind der Rock ‘n’ Rollercoaster und der Twilight Zone Tower of Terror. Es gibt auch ein ganzes Gebiet, das an Star Wars gewidmet ist, mit unterschiedlichen Attraktionen.

Auch im Animal Kingdom gibt es mehrere Attraktionen neben den Tieren. Von Asien bis Afrika und vom Dschungel bis ins Land von Avatar, Pandora. In der Mitte des Parks steht der große Tree of Life, der Abends bunt beleuchtet ist.

Visum USA

Für eine touristische Reise in die USA müssen Reisende ein ESTA beantragen. Diese elektronische Reisegenehmigung ist einfach online zu beantragen. In den meisten Fällen wird das ESTA innerhalb von 3 Tagen genehmigt, bei Eilanträgen oft bereits innerhalb einer Stunde.