Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 22.08.2024 | ±3 Minuten Lesezeit

Vom 1. Oktober 2024 bis einschließlich dem 31. März 2025 dürfen Touristen/-innen aus 35 Ländern visumfrei nach Sri Lanka einreisen. Das gilt unter anderem für deutsche, österreichische und Schweizer Staatsangehörige. Dieser Beschluss folgt auf die überraschende Abschaffung des E-Visums für Sri Lanka am 2. August 2024.

Visumfrei nach Sri Lanka reisen

Die sri-lankischen Behörden haben am 21. August mitgeteilt, die Visumpflicht für Reisende aus 35 Ländern aufzuheben. Personen mit einem Reisepass eines der folgenden Länder dürfen ab dem 1. Oktober ohne Visum nach Sri Lanka einreisen. Die Regelung gilt vorerst bis einschließlich dem 31. März 2025.

Länder, die von der Visumpflicht befreit werden
Australien Bahrain Belarus
Belgien China Dänemark
Deutschland Frankreich Indien
Indonesien Iran Israel
Italien Japan Kanada
Kasachstan Katar Malaysia
Nepal Neuseeland Niederlande
Oman Österreich Polen
Russland Saudi-Arabien Schweden
Schweiz Spanien Südkorea
Thailand Tschechien Vereinigte Arabische Emirate
Vereinigte Staaten von Amerika Vereinigtes Königreich

Voraussetzungen für einen visumfreien Aufenthalt

Die Bestimmungen, die bei einer visumfreien Einreise gelten werden, wurden noch nicht vollständig bekannt gegeben. Es wurde jedoch bereits mitgeteilt, dass ein visumfreier Aufenthalt nur für Reisen zu touristischen Zwecken möglich sein wird. Geschäftsreisenden und Personen, die aus anderen Gründen nach Sri Lanka reisen möchten, wird empfohlen, die Botschaft oder das Konsulat Sri Lankas zu kontaktieren. Außerdem ist die Dauer eines visumfreien Aufenthalts auf höchstens 30 Tage begrenzt. Reisende werden nach der Ankunft in Sri Lanka wahrscheinlich die Möglichkeit haben, die erlaubte Aufenthaltsdauer bei einem Büro der Ausländerbehörden kostenpflichtig verlängern zu lassen.

Einreise nach Sri Lanka ohne Visum

Wenn Sie visumfrei nach Sri Lanka reisen möchten, müssen Sie bei der Ankunft Ihren Reisepass vorlegen. Der Reisepass muss von einem der oben genannten Länder ausgestellt worden sein. Andere Reise- oder Ausweisdokumente werden nicht akzeptiert. Der Reisepass muss zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Darüber hinaus wird empfohlen, die folgenden Dokumente mitzuführen, damit Sie sie bei der Einreise vorlegen können, falls danach gefragt wird:

  • Eine Buchungsbestätigung Ihrer Rück- oder Weiterreise aus Sri Lanka
  • Eine Buchungsbestätigung einer Unterkunft in Sri Lanka oder ein Einladungsschreiben von Freunden/Familie, die Sie in Sri Lanka besuchen
  • Einen Kontoauszug, der nachweist, dass Sie über ausreichende Mittel verfügen, um Ihren Aufenthalt in Sri Lanka zu finanzieren

Visumbefreiung folgt auf die Abschaffung des E-Visums

Die Abschaffung der Visumpflicht ist nicht völlig unerwartet, sondern folgt auf die überraschende Abschaffung des E-Visums Anfang August. Die Behörden Sri Lankas konnten kurzfristig keine Alternative für das E-Visum bereitstellen, weshalb sie Reisende aufforderten, bei der Einreise nach Sri Lanka ein sogenanntes Visa on Arrival zu beantragen. Es wurde befürchtet, dass das zu Chaos und langen Wartezeiten auf den Flughäfen Sri Lankas führen würde, da man sich kaum auf die zunehmende Nachfrage nach Visas on Arrival vorbereiten konnte. Mit der Aufhebung der Visumpflicht sollten die größten Probleme vermieden werden.

Zukunft der sri-lankischen Visumpolitik

Die Visumbefreiung ist ein Pilotprojekt der sri-lankischen Regierung. Damit wird getestet, welchen Effekt eine Visumbefreiung auf die Anzahl an internationalen Touristen/-innen hat, die in das Land reisen. Falls es sich als Erfolg entpuppt, kann die Regierung die Laufzeit der Regelung verlängern. Allerdings hat es im Moment den Anschein, dass es sich dabei um eine zeitlich befristete Notlösung handelt. Daher ist davon auszugehen, dass Sri Lanka ab April 2025 ein neues elektronisches Visum oder eine ETA einführen wird.

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Sri Lanka. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (52,08 USD pro Visum, über eta.gov.lk), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag, bevor wir ihn bei den Ausländerbehörden einreichen. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 52,08 USD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 30,56 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Sri Lanka abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.