Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 22.11.2024 | ±3 Minuten Lesezeit

In den vergangenen Wochen gab es Berichte, dass das Visa on Arrival, das bei der Einreise nach Tansania beantragt werden kann, ausgesetzt sei. Die tansanischen Behörden haben zwar mitgeteilt, dass das Visum bei der Einreise noch verfügbar ist, aber sie empfehlen Reisenden, vor der Abreise ein E-Visum zu beantragen.

Was ist das Visa on Arrival?

Das Visa on Arrival ist ein Visum, das bei der Einreise nach Tansania beantragt werden kann. Dieses Visum wird an den meisten Flughäfen, Seehäfen und an den wichtigsten Grenzübergängen angeboten. Reisende, die dieses Visum verwenden, brauchen also vor der Abreise noch keinen Antrag zu stellen.

Dieses Visum hat jedoch einige Nachteile. Es gibt oft lange Warteschlangen am Schalter für das Visa on Arrival. Dadurch kommt es vor, dass Reisende nach einer anstrengenden Reise lange warten müssen, bevor sie ihr Visum beantragen können. Darüber hinaus ist es bis zum Zeitpunkt der Einreise unsicher, ob das Visum erteilt wird. Reisende, die bei der Ankunft kein Visum erhalten, müssen das Land sofort wieder verlassen. Wenn Sie vor der Abreise ein E-Visum für Tansania beantragen, haben Sie vorab die Gewissheit, dass Ihr Visumantrag genehmigt wird.

Widersprüchliche Nachrichten über das Visa on Arrival

Anfang November 2024 entstand Verwirrung über die Möglichkeit des Visa on Arrival für Tansania. Das tansanische Außenministerium hat am 1. November 2024 eine Nachricht an alle diplomatischen Vertretungen im Ausland geschickt. Darin stand, dass das Land beabsichtigt, das Visa on Arrival am 30. November 2024 aufzuheben, um die Online-Beantragung eines Visums zu fördern. Das führte nicht nur bei Reisenden, sondern auch bei tansanischen Botschaften und Konsulaten, die Reisende über Änderungen in der Visapolitik informieren müssen, zu Verwirrung.

Einige Tage danach kam eine neue Nachricht der tansanischen Ausländerbehörden, in der bestätigt wurde, dass die Erteilung des Visa on Arrival nicht ausgesetzt wurde. Die Behörden bestätigten, dass das Visum vorerst für Reisende verfügbar bleibt, die für das Visum infrage kommen. Gleichzeitig wurden Reisende gebeten, das elektronische Visum Tansania zu beantragen. Wenn Reisende das E-Visum verwenden, wird die Grenzkontrolle bei der Einreise den Ausländerbehörden zufolge schneller und reibungsloser verlaufen. Obwohl das Visa on Arrival noch angeboten wird, wird von der Verwendung abgeraten.

E-Visum Tansania ab dem 30. Januar 2025 verpflichtend?

Obwohl die tansanischen Behörden es bisher nicht offiziell bestätigt haben, wird erwartet, dass das Visa on Arrival am 30. Januar 2025 definitiv abgeschafft wird. Die Behörden verschiedener Länder berichten in ihren Reisehinweisen für Tansania, dass das Visa on Arrival nach dem 30. Januar 2025 nicht mehr erhältlich ist. Das würde bedeuten, dass Reisende ab Januar bereits vor der Abreise nach Tansania ein Visum beantragen müssen.

Reisende können einen Termin bei der tansanischen Botschaft vereinbaren und dort ein herkömmliches Visum beantragen, das in den Pass geklebt oder gestempelt wird. Die Beantragung eines E-Visums ist jedoch einfacher. Das erledigen Sie einfach von zu Hause aus, über Ihren Computer, Ihr Laptop oder Smartphone. Sie füllen dafür das Online-Antragsformular für das E-Visum aus und reichen danach ein digitales Lichtbild und einen Scan oder ein Foto des Reisepasses ein. Daraufhin wird das Visum digital, per E-Mail erteilt.

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Tansania. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (50 USD pro Visum, über eservices.immigration.go.tz), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 50 USD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 36,88 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Tansania abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.