Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 18.09.2024 | ±4 Minuten Lesezeit

Die britischen Behörden haben weitere Informationen über die Einführung der ETA veröffentlicht. Die Anzahl an Staatsangehörigkeiten, die eine ETA benötigt, wird in zwei Schritten erweitert. Deutsche, Österreicher/-innen und Schweizer/-innen müssen ab dem 2. April 2025 eine ETA für die Einreise in das Vereinigte Königreich beantragen.

Digitale Reisegenehmigung für das Vereinigte Königreich

Die ETA UK ist kein Visum, sondern eine elektronische Reisegenehmigung für Personen, die visumfrei in das Vereinigte Königreich reisen dürfen. Die ETA kann einfach online beantragt werden und wird nach der Erteilung elektronisch mit dem Pass des/der Reisenden verknüpft. Die ETA kann für mehrere Aufenthalte im Vereinigten Königreich verwendet werden. Jeder Aufenthalt darf höchstens 6 Monate dauern.

Derzeit dürfen Deutsche, Österreicher/-innen und Schweizer/-innen noch ohne Visum oder ETA nach England, Schottland, Wales und Nordirland reisen. Das wird sich jedoch ändern. Ab dem 2. April 2025 benötigen sie für die Einreise in das Vereinigte Königreich eine ETA oder ein Visum. Die Beantragung einer ETA UK ist wesentlich einfacher, schneller und günstiger als die Beantragung eines Visums. Daher wird empfohlen, anstelle eines Visums eine ETA zu beantragen, wenn Sie alle Bestimmungen für die Einreise mit einer ETA erfüllen.

Staatsbürger, die bereits eine ETA beantragen können

Derzeit können nur Staatsangehörige einiger Länder im Nahen Osten eine ETA UK beantragen. Dabei handelt es sich um Bürger/-innen des sogenannten Gulf Cooperation Council: Bahrain, Kuwait, Oman, Katar, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate. Bis vor Kurzem konnten auch Reisende mit einem jordanischen Pass die ETA UK verwenden, aber sie benötigen seit dem 10. September 2024 für die Einreise in das Vereinigte Königreich wieder ein Visum.

Länder außerhalb Europas: ab dem 8. Januar 2025

Demnächst werden abgesehen von den genannten sechs Ländern im Nahen Osten auch Reisende aus 49 weiteren Ländern für die ETA infrage kommen. Reisende mit einem Pass der unten stehenden Länder benötigen ab dem 8. Januar 2025 für die Einreise in das Vereinigte Königreich eine ETA oder ein Visum, außer, wenn sie die Staatsangehörigkeit eines zweiten Landes besitzen, mit der sie (noch) keine ETA beantragen müssen. Sie können ab dem 27. November 2024 einen Antrag auf eine ETA UK einreichen. Zurzeit dürfen Reisende mit einem Pass der unten stehenden Länder noch ohne Visum oder ETA in das Vereinigte Königreich reisen.

Länder, für die ab dem 8. Januar 2025 eine ETA verpflichtend wird
Antigua und Barbuda Argentinien Australien
Bahamas Barbados Belize
Botswana Brasilien Brunei
Chile Costa Rica Grenada
Guatemala Guyana Hongkong
Israel Japan Kanada
Kiribati Kolumbien Macau
Malaysia Malediven Marshallinsel
Mauritius Mexiko Mikronesien
Nauru Neuseeland Nicaragua
Palau Panama Papua-Neuguinea
Paraguay Peru Saint Kitts und Nevis
Saint Lucia Saint Vincent und die Grenadinen Salomonen
Samoa Seychellen Singapur
Südkorea Taiwan Tonga
Trinidad und Tobago Tuvalu Uruguay
USA

ETA für Europäer/-innen: ab dem 2. April 2025

Die Einführung der ETA für europäische Reisende folgt einige Monate später. Obwohl zuvor angekündigt wurde, dass Europäer/-innen ab Ende 2024 bereits eine ETA beantragen müssen, wird diese Verpflichtung offenbar erst ab dem 2. April 2025 in Kraft treten. Das Antragsformular für die ETA UK wird für Deutsche, Österreicher/-innen und Schweizer/-innen ab dem 5. März 2025 verfügbar sein. Ab dem 2. April 2025 benötigen sie eine ETA oder ein Visum für die Einreise nach Großbritannien. Abgesehen von Deutschen, Österreichern/-innen und Schweizern/-innen benötigen auch Reisende aus den folgenden europäischen Ländern ab dem 2. April 2025 eine gültige ETA oder ein Visum, wenn Sie in das Vereinigte Königreich reisen möchten.

Länder, für die ab dem 2. April 2025 eine ETA verpflichtend wird
Andorra Belgien Bulgarien
Dänemark Deutschland Estland
Finnland Frankreich Griechenland
Island Italien Kroatien
Lettland Liechtenstein Litauen
Luxemburg Malta Monaco
Niederlande Norwegen Österreich
Polen Portugal Rumänien
San Marino Schweden Schweiz
Slowakei Slowenien Spanien
Tschechien Ungarn Vatikanstadt
Zypern

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Großbritannien. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (10 GBP pro Visum, über apply-for-an-eta.homeoffice.gov.uk), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt verarbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 10 GBP an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 28,03 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Großbritannien abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.