Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 17.07.2024 | ±4 Minuten Lesezeit

Möchten Sie in England, Schottland, Wales oder Nordirland ein Praktikum machen? Dann benötigen Sie ein Visum. Das Praktikumsvisum für Großbritannien wird als Government Authorised Exchange Visa bezeichnet. Es ist nur in Ausnahmefällen erlaubt, ohne Visum in Großbritannien zu arbeiten oder ein Praktikum zu machen.

Sonnenuntergang London Business DistrictIn London gibt es viele internationale Unternehmen, die Praktikumsplätze anbieten

Visumfrei nach Großbritannien reisen

Derzeit dürfen Reisende aus EU-Ländern, darunter Deutschland und Österreich, sowie einigen anderen Ländern, wie der Schweiz, noch ohne Visum in die vier Länder des Vereinigten Königreiches reisen. Demnächst wird Großbritannien jedoch die ETA UK für Europäer/-innen einführen. Es wird erwartet, dass Reisende aus Europa ab Ende 2024 oder Anfang 2025 immer eine ETA oder ein Visum benötigen, um nach England oder in ein anderes Land des Vereinigten Königreiches reisen zu dürfen. Für einen Aufenthalt mit einer ETA gelten dieselben Regeln, die jetzt für einen visumfreien Aufenthalt gelten.

Erlaubte Tätigkeiten ohne Visum

Sie dürfen bis zu 6 Monate ohne Visum in Großbritannien sein. In dem Fall dürfen Sie verschiedene Aktivitäten zur Erholung oder zu geschäftlichen Zwecken ausüben. Außerdem ist es erlaubt, bis zu 6 Monate in Großbritannien zu studieren. Sie dürfen jedoch nur in besonderen Ausnahmefällen für ein Unternehmen oder eine Organisation in Großbritannien arbeiten, etwa wenn Sie ein/-e berühmte/-r Künstler/-in sind. Zudem ist es ohne Visum nicht erlaubt, als Freiberufler/-in in Großbritannien zu arbeiten oder um Produkte oder Dienstleistungen anzubieten.

Praktikum in Großbritannien

Haben Sie einen Praktikumsplatz in England, Schottland, Wales oder Nordirland gefunden? Dann müssen Sie einige Dinge im Voraus erledigen. Wahrscheinlich benötigen Sie ein Visum für Ihr Praktikum. Ebenso müssen Sie immer über einen gültigen Reisepass verfügen, um in das Land einreisen zu dürfen. Das Praktikum muss bei einer Organisation stattfinden, die ein Zertifikat von der Regierung erhalten hat, um ausländische Praktikanten/-innen sponsern zu dürfen. Darüber hinaus können Sie Ihren Praktikumsplatz auch über ein anerkanntes internationales Praktikumsprogramm, wie AIESEC, BUNAC Blue Card, GTI, finden.

Wenn Sie für eine Praktikumsstelle in Großbritannien angenommen werden, stellt Ihnen die Organisation, bei der Sie Ihr Praktikum machen werden, ein Certificate of Sponsorship aus. In der Praxis handelt es sich hierbei lediglich um eine Referenznummer, die für die Beantragung eines Praktikumsvisums benötigt wird.

Zertifizierte Praktikums-Organisationen

Unternehmen können in Großbritannien bei der Regierung beantragen, um als offizieller Sponsor für ausländische Arbeitskräfte zertifiziert zu werden. Derzeit haben über 100.000 Organisationen in Großbritannien dieses Zertifikat. Ein Teil dieser 100.000 Organisationen darf ausschließlich Arbeitskräfte für eine feste Anstellung sponsern. Ein Teil hat jedoch auch die Befugnis, ausländische Praktikanten/-innen anzustellen.

Praktikumsvisum UK: Government Authorised Exchange Visa

Sobald Sie für ein Praktikum in Großbritannien angenommen sind, können Sie mit dem Visumantrag beginnen. In den meisten Fällen ist das Government Authorised Exchange Visa das geeignete Visum für ein Praktikum in Großbritannien. Dieses Praktikumsvisum ist für einen Zeitraum von 1 oder 2 Jahren gültig, was von der Dauer Ihres Praktikums abhängt. Wenn Sie das Visum beantragen, können Sie auch einen Antrag für Ihre/-n Partner/-in und/oder Ihre Kinder einreichen. Mit dem Praktikumsvisum dürfen Sie auch einen bezahlten Teilzeitjob für höchstens 20 Stunden pro Woche annehmen. Sie dürfen auch nebenbei studieren oder an Kursen teilnehmen.

Welche Dokumente Sie für den Visumantrag benötigen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sie benötigen in jedem Fall das Folgende:

  • Ein Certificate of Sponsorship von der Organisation, bei der Sie Ihr Praktikum machen
  • Ein Bankguthaben von mindestens 1270 GBP (etwa 1500 EUR)
  • Einen gültigen Reisepass

Praktikumsvisum beantragen

Sie können das Praktikumsvisum auf einer Website der britischen Regierung beantragen. Das ist frühestens 3 Monate vor dem Beginndatum Ihres Praktikums in Großbritannien möglich. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung ungefähr 3 Wochen dauert. Das Praktikumsvisum kostet 298 GBP pro Person und darüber hinaus müssen Sie etwa 1000 GBP pro Person pro Jahr für die Krankenversicherung zahlen.

Das Antragsverfahren beginnt mit dem Ausfüllen eines Antragsformulars. Danach müssen Sie Ihre Identität nachweisen. Das können Sie über eine App bewerkstelligen, die Ihren Reisepass einlesen kann. Alternativ können Sie Ihre biometrischen Daten auch bei einem Visa Application Centre abnehmen lassen. Zum Schluss müssen Sie die erforderlichen Dokumente einreichen und die Bearbeitung Ihres Antrags abwarten.

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Großbritannien. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (10 GBP pro Visum, über apply-for-an-eta.homeoffice.gov.uk), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt verarbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 10 GBP an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 28,01 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Großbritannien abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.