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Informationen zum Visum Indonesien

  • Benötige ich für meine Reise nach Indonesien ein Visum?

    Für die Einreise nach Indonesien ist ein Visum verpflichtend. Die Visumpflicht gilt für alle Reisenden, mit Ausnahme von Staatsangehörigen einiger asiatischer Länder. Haben Sie die Staatsangehörigkeit Deutschlands, Österreichs, eines anderen EU-Landes, der Schweiz oder des Vereinigten Königreichs? Dann können Sie das sogenannte E-Visum einfach online beantragen. Wenn Sie eine andere Staatsangehörigkeit haben, überprüfen Sie bitte auf dieser Seite, ob Sie für das E-Visum für Indonesien infrage kommen.

    Beantragen Sie hier Ihr Visum für Indonesien

    Das Visum für Indonesien, das Sie auf dieser Website beantragen können, ist für einen Aufenthalt von 30 Tagen gültig. Das Visum ist für touristische Reisen geeignet, zu denen auch der Besuch von Freunden und Verwandten gehört. Überprüfen Sie die Einreisebestimmungen, bevor Sie den Visumantrag stellen.

    Sie stellen den Antrag mit einem digitalen Formular. Nach dem Ausfüllen des Formulars begleichen Sie die Kosten online und reichen Sie einige Dokumente ein. Das gesamte Antragsverfahren kann innerhalb von 10 Minuten abgeschlossen werden. Daraufhin wird das Visum im Durchschnitt nach 7 Tagen per E-Mail erteilt. Für Eilanträge gilt eine durchschnittliche Bearbeitungsdauer von nur 24 Stunden.

    Reichen Sie sofort einen Visumantrag ein

    Reisen Sie für einen Transit nach Indonesien? Wenn Sie den internationalen Transitbereich des Flughafens nicht verlassen und die Umsteigezeit höchstens 8 oder 24 Stunden (je nach Flughafen) beträgt, benötigen Sie in der Regel kein Visum. Sehen Sie für weitere Informationen dazu die Frage „Benötige ich für einen Transit ein Visum?“.

  • Welches Visum benötige ich?

    Reisen Sie für einen Urlaub nach Indonesien? Dann benötigen Sie ein Visum. Sie können das E-Visum einfach online beantragen. Dieses Visum ist für einen Aufenthalt von 30 Tagen gültig. Nach der Einreise nach Indonesien können Sie die erlaubte Aufenthaltsdauer nochmals um 30 Tage verlängern lassen. Die Kosten betragen 64,95 € pro Visum und das Visum wird im Durchschnitt nach 7 Tagen erteilt (24 Stunden bei einem Eilantrag).

    Beantragen Sie hier Ihr E-Visum für Indonesien

    Reisen Sie geschäftlich oder aus anderen nicht touristischen Zwecken nach Indonesien? Dann können Sie das Antragsverfahren auf dieser Website nicht verwenden. Möglicherweise kommen Sie für ein anderes E-Visum infrage. Wenden Sie sich für weitere Informationen dazu bitte an die indonesische Botschaft.

    Neben dem Online-Antragsverfahren haben Sie auch die Möglichkeit, ein Visum über die indonesische Botschaft zu beantragen. In dem Fall müssen Sie einen Termin bei der Botschaft vereinbaren und dort die erforderlichen Dokumente persönlich einreichen. Zum Schluss ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich, ein Visum bei der Ankunft in Indonesien zu beantragen. In dem Fall müssen Sie sich am Flughafen in eine zusätzliche Warteschlange anstellen. Die Wartezeiten können mitunter sehr lang sein. Wenn Sie Ihr Visum vorab online beantragen, können Sie sofort zur Grenzkontrolle gehen.

    Beantragen Sie Ihr Visum Indonesien online

  • Benötige ich für einen Transit ein Visum?

    Wenn Sie nach Indonesien reisen, um dort den Flug zu wechseln? In dem Fall benötigen Sie nicht immer ein Visum. In manchen Fällen kann jedoch auch für einen Transit ein Visum erforderlich sein. Das hängt unter anderem davon ab, wie lange Sie sich am indonesischen Flughafen aufhalten und ob Sie den internationalen Transitbereich verlassen.

    Wenn Sie den internationalen Transitbereich am Flughafen verlassen, benötigen Sie immer ein Visum. Das ist der Fall, wenn Sie Ihr Gepäck für Ihren Weiterflug einchecken oder zu einem anderen Terminal gehen müssen. Überprüfen Sie vor der Abreise, ob das in Ihrem Fall nötig ist. Wenden Sie sich im Zweifelsfall bitte an Ihre Fluggesellschaft.

    Wenn Sie den internationalen Transitbereich am Flughafen nicht verlassen, benötigen Sie in der Regel kein Visum. Beachten Sie jedoch, dass Ihr Aufenthalt am indonesischen Flughafen dann nicht länger als 8 Stunden dauern darf. Steigen Sie am internationalen Flughafen Soekarno-Hatta um? Dann darf Ihr Transit höchstens 24 Stunden dauern, ohne dass ein Visum erforderlich ist.

    Benötigen Sie für Ihren Transit ein Visum? Dann können Sie Ihr Visum einfach online beantragen.

  • Welche Einreisebestimmungen muss ich erfüllen?

    Wenn Sie das Visum für Indonesien über diese Website beantragen möchten, müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen. Sie müssen während des Einreichens des Antrags, bei der Einreise nach Indonesien und während Ihres gesamten Aufenthalts im Land die folgenden Voraussetzungen erfüllen.

    1. Reisepass: Sie müssen einen regulären Reisepass besitzen, der von Deutschland, Österreich, einem anderen EU-Land, der Schweiz oder des Vereinigten Königreichs ausgestellt wurde. Haben Sie einen Reisepass eines anderen Landes? Überprüfen Sie auf der folgenden Seite, welche Staatsangehörigkeiten für das E-Visum infrage kommen. Wenn Sie nur einen vorläufigen Reisepass, einen Personalausweis oder ein anderes Reisedokument besitzen, können Sie Ihren Antrag nicht über diese Website einreichen. Der Reisepass muss zum Zeitpunkt der Ausreise aus Indonesien noch mindestens 6 Monate gültig sein.

    2. Reisegrund: Das E-Visum für Indonesien, das Sie auf dieser Website beantragen können, ist ein Touristenvisum. Das bedeutet, dass Sie mit dem Visum Sehenswürdigkeiten besichtigen, an den Strand gehen, an Freizeitkursen teilnehmen, Messen und Verwandte in Indonesien besuchen dürfen. Sie dürfen das Visum ebenfalls für einen Transit in Indonesien verwenden. Sie dürfen jedoch kein Arbeitsverhältnis mit einem indonesischen Arbeitgeber eingehen (auch nicht ehrenamtlich), keine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen und nicht als Redner/-in auf Veranstaltungen auftreten.

    3. Finanzielle Mittel: Um mit dem Visum nach Indonesien einreisen zu dürfen, müssen Sie über ausreichende Mittel verfügen, um Ihre Reise zu finanzieren. Das wird in der Praxis zwar nicht immer kontrolliert, aber wenn danach gefragt wird, müssen Sie einen Nachweis vorlegen können, dass Sie Ihren Aufenthalt finanzieren können.

    4. Reisepläne: Mit dem Visum dürfen Sie an verschiedenen Flughäfen, Seehäfen und Grenzübergängen in Indonesien ankommen. Die vollständige Liste der erlaubten Ankunftsorte finden Sie auf der Seite über die Einreisebestimmungen mit dem Visum. Während der Beantragung Ihres Visums müssen Sie ein Ticket für die Rückreise einreichen. Diese muss innerhalb von 30 Tagen nach der Ankunft stattfinden. Außerdem müssen Sie im Antragsformular eine Unterkunftsadresse angeben. Sie dürfen später von diesen Plänen abweichen, aber Sie sollten dabei die Gültigkeitsdauer des Visums beachten.

    Erfüllen Sie die Voraussetzungen?

    Beantragen Sie hier ein Touristenvisum für Indonesien

    Erfüllen Sie die Voraussetzungen nicht? Erkundigen Sie sich dann bei der indonesischen Botschaft, wie Sie dennoch ein Visum erhalten können.

  • Wie lange ist das Visum für Indonesien gültig?

    Das Visum für Indonesien, das Sie auf dieser Website beantragen können, erlaubt Ihnen einen Aufenthalt in Indonesien von höchstens 30 Tagen. Das Visum hat eine Gültigkeitsdauer von 90 Tagen, innerhalb derer Sie in Indonesien ankommen müssen. Diese Gültigkeitsdauer beginnt am Tag, an dem das Visum erteilt wird. Wenn Sie innerhalb der Gültigkeitsdauer von 90 Tagen in Indonesien ankommen, dürfen Sie danach höchstens 30 Tage im Land verbringen, unabhängig davon, ob Sie am ersten oder letzten Tag der Gültigkeit einreisen.

    Das Visum ist nur für eine Reise nach Indonesien gültig (Single-Entry). Wenn Sie das Land verlassen, endet die Gültigkeit des Visums sofort, unabhängig davon, wie lange Sie sich in Indonesien aufgehalten haben. Möchten Sie mehrmals nach Indonesien reisen? Dann müssen Sie entweder jedes Mal ein neues Visum beantragen oder ein anderes Visum (Multiple-Entry) beantragen. Wenden Sie sich bei Fragen zu anderen Arten von Visa an die indonesische Botschaft.

    Sie haben die Möglichkeit, die erlaubte Aufenthaltsdauer mit dem Visum nochmals um 30 Tage zu verlängern, damit Sie insgesamt 60 Tage in Indonesien verbringen dürfen. Sie erledigen das online oder in einem Büro der Ausländerbehörden in Indonesien. VisumAntrag.de kann Ihnen nicht beim Verlängern Ihres Visums helfen.

    Sie können Ihren Visumantrag so weit vor Ihrer Abreise einreichen, wie Sie möchten. Wenn Sie erst in mehr als 60 Tagen nach Indonesien reisen, wird Ihr Antrag zurückgestellt. Damit wird verhindert, dass Ihr Visum abläuft, bevor Sie in Indonesien ankommen. Sie werden 60 Tage vor Ihrem voraussichtlichen Ankunftstag automatisch per E-Mail darüber informiert, wie Sie Ihren Antrag vervollständigen können.

    Sofort zum Online-Antragsformular

  • Wie erhalte ich mein Visum?

    Nachdem Sie Ihren Antrag vollständig eingereicht haben, wird er von einem/-r Visumberater/-in von VisumAntrag.de bearbeitet. Wenn alles korrekt ist, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die durchschnittliche Bearbeitungsdauer von 7 Tagen (oder 24 Stunden bei einem Eilantrag). Ihr Antrag wird von den indonesischen Ausländerbehörden überprüft, die daraufhin das Visum als PDF erteilen. Sie erhalten eine E-Mail und eine SMS-Nachricht, sobald Ihr Antrag bearbeitet wurde. Diese E-Mail enthält Informationen dazu, wie Sie Ihr Visum auf Ihrer persönlichen Übersichtsseite herunterladen und ausdrucken können.

  • Muss ich das Coronavirus noch berücksichtigen?

    Die Corona-Maßnahmen wurden bereits mehrmals geändert. Daher empfehlen wir Ihnen, die Seite mit den aktuellen Maßnahmen gegen Covid-19 in Indonesien rechtzeitig im Voraus und kurz vor Ihrer Abreise zu lesen.

    Prüfen Sie die Corona-Maßnahmen für Ihre Reise nach Indonesien

Das Online-Antragsverfahren

  • Wie beantrage ich ein Visum für Indonesien?

    Der Online-Antrag ist der einfachste Weg, ein Visum für Indonesien zu erhalten. Auf dieser Website können Sie einfach ein touristisches E-Visum für Indonesien beantragen, mit dem Sie höchstens 30 Tage in Indonesien bleiben dürfen. Sie können die erlaubte Aufenthaltsdauer später auf insgesamt höchstens 60 Tage verlängern.

    Beginnen Sie hier mit Ihrem Online-Visumantrag

    Der Online-Antrag beginnt mit dem Ausfüllen eines digitalen Formulars, in das Sie einige persönliche Angaben und Ihre Reisepläne eintragen müssen. Es handelt sich um ein kurzes Formular, das in wenigen Minuten ausgefüllt werden kann. Sie sollten die Reisepässe aller Personen, für die Sie ein Visum beantragen möchten, griffbereit halten.

    Nachdem Sie das Antragsformular ausgefüllt haben, wählen Sie eine Zahlungsmethode und begleichen Sie die Kosten für das Visum. Sie können unter anderem zwischen Sofortüberweisung, Pay by Bank, Kreditkarte, PayPal, Google Pay und Apple Pay wählen. Das Visum kostet 64,95 € pro Person. Für Eilanträge wird ein Zuschlag von 17,50 € zusätzlich zu den Visumkosten berechnet.

    Nachdem Sie die Kosten beglichen haben, müssen Sie einige Dokumente hochladen. Dabei handelt es sich um Folgendes:

    1. Ein digitales Lichtbild (ein scharfes Selfie reicht in der Regel aus)
    2. Ein Foto oder einen Scan des Reisepasses
    3. Eine Buchungsbestätigung Ihrer Rück- oder Weiterreise aus Indonesien

    Nachdem Sie die benötigten Dokumente eingereicht haben, wird Ihr Antrag von einem/-r Visumberater/-in von VisumAntrag.de überprüft. Bei Fehlern oder Unklarheiten wird Kontakt mit Ihnen aufgenommen, damit Sie den Fehler korrigieren können. Wenn alles korrekt ist, wird Ihr Antrag an die indonesischen Ausländerbehörden weitergeleitet. Das Visum wird im Durchschnitt nach 7 Tagen nach dem Einreichen des Antrags per E-Mail erteilt. Bei Eilanträgen wird das Visum im Durchschnitt bereits nach 24 Stunden erteilt.

    Reichen Sie sofort einen Visumantrag ein

  • Muss ich irgendwo hingehen, um das Visum zu beantragen?

    Sie können das Visum von zu Hause aus beantragen. Das vollständige Antragsverfahren kann online abgeschlossen werden, ohne die indonesische Botschaft oder das Konsulat zu besuchen. Überprüfen Sie zunächst, ob Sie die Einreisebestimmungen mit dem E-Visum erfüllen. Wenn Sie die Voraussetzungen nicht erfüllen, müssen Sie das Visum bei der Botschaft oder dem Konsulat beantragen.

    Beantragen Sie hier das E-Visum für Indonesien online

  • Wann muss ich das Visum beantragen?

    Sie können Ihren Visumantrag so lange vor der Abreise einreichen, wie Sie möchten, aber Sie müssen bereits wissen, wann Sie nach Indonesien reisen und wo Sie übernachten werden. Außerdem müssen Sie ein Ticket für die Rück- oder Weiterreise einreichen. Dabei kann es sich um ein Flugticket, ein Busticket oder ein Ticket für eine Kreuzfahrt handeln. Sie dürfen später Ihr Ankunftsdatum, Ihre Unterkunft und Ihre gebuchte Rückreise noch ändern, aber Sie sollten dabei die Gültigkeitsdauer Ihres Visums berücksichtigen.

    Ihnen wird empfohlen, Ihr Visum zu beantragen, sobald Sie eine Unterkunft in Indonesien und Ihre Rückreise gebucht haben. Wenn Sie erst in mehr als 60 Tage nach Indonesien reisen, wird Ihr Antrag zurückgestellt. 60 Tage vor Ihrer geplanten Ankunft in Indonesien erhalten Sie Informationen dazu, wie Sie den Antrag vervollständigen können. Hiermit wird sichergestellt, dass Ihr Visum für Ihre Reise gültig ist und vermieden, dass Ihr Visum bereits vor Ihrer Abreise abläuft.

    Wenn Sie innerhalb von 60 Tagen nach Indonesien reisen, wird Ihr Antrag sofort bearbeitet. Der Antrag wird im Durchschnitt nach 7 Tagen bearbeitet, bei einem Eilantrag im Durchschnitt bereits nach 24 Stunden. Bei diesen Bearbeitungszeiten handelt es sich um Durchschnittswerte, die nicht garantiert werden können. Die Bearbeitungszeit beginnt in dem Moment, in dem alle Dokumente korrekt eingereicht wurden. Um Probleme zu vermeiden, wird empfohlen, den Antrag weit im Voraus zu stellen.

  • Welche Daten und Dokumente benötige ich?

    Für die Beantragung eines Visums für Indonesien müssen Sie ein digitales Formular ausfüllen und einige Dokumente hochladen. Es wird empfohlen, die folgenden Daten und Dokumente vorzubereiten, bevor Sie mit der Beantragung beginnen:

    1. Die Reisepläne: In das Antragsformular müssen Sie einige Daten über Ihre geplante Reise nach Indonesien eintragen. Sie werden nach Ihrem voraussichtlichen Ankunftsdatum, Ihrem Reisegrund und Ihrer ersten Unterkunft gefragt. Sie müssen Ihre Rückreise bereits gebucht haben, bevor Sie Ihren Visumantrag einreichen.

    2. Die Reisepassdaten: In das Antragsformular müssen Sie die Passdaten aller Reisenden eintragen, für die Sie ein Visum beantragen möchten. Dafür benötigen Sie entweder den Reisepass oder ein Foto oder einen Scan der Datenseite des Passes.

    3. Ein digitales Lichtbild: Sie müssen für jede/-n Reisende/-n in Ihrem Antrag ein digitales Lichtbild einreichen. Dabei muss es sich um ein scharfes Farbfoto des Gesichts der betreffenden Person handeln. Der Gesichtsausdruck soll neutral sein und der Hintergrund soll eine gleichmäßige, neutrale Farbe haben wie eine helle Wand. Es muss nicht unbedingt ein offizielles Lichtbild sein. Ein Selfie reicht auch aus, wenn es den oben genannten Anforderungen entspricht.

    4. Ein Foto oder einen Scan des Reisepasses: Zusätzlich zum Lichtbild müssen Sie für jede/-n Reisende/-n ein Foto oder einen Scan der Datenseite des Passes einreichen. Das ist die plastifizierte Seite, die Ihr Lichtbild, Ihre Passnummer, Ihr Geburtsdatum usw. enthält. Die gesamte Seite und der gesamte Text sollen sichtbar und gut lesbar sein. Wenn Ihre Unterschrift auf einer anderen Seite steht, muss auch diese Seite sichtbar sein.

    5. Ein Ticket Ihrer Rück- oder Weiterreise aus Indonesien: Zum Schluss müssen Sie ein Ticket einer gebuchten Rückreise aus Indonesien einreichen. Das kann ein Flugticket, ein Busticket oder eine Buchungsbestätigung einer Kreuzfahrt sein. Daraus sollte hervorgehen, wann und wie Sie Indonesien verlassen werden.

    Wenn Sie diese Daten und Dokumente vorbereitet haben, können Sie Ihren Antrag einreichen. Sie beginnen mit dem Öffnen des Antragsformulars.

    Öffnen Sie das Antragsformular für das Visum für Indonesien

  • Kann ich einen Antrag für eine andere Person einreichen?

    Ja, Sie können das Visum für sich selbst und für andere Personen beantragen. Sie stellen einen Antrag für mehrere Personen, indem Sie im Online-Antragsformular auf den Button „Reisende/-n hinzufügen“ klicken.

    Mit einem Gruppenantrag beantragen Sie einfach für mehrere Personen ein Visum. Sie brauchen die Kontakt- und Reisedaten dann nur einmal einzutragen. Daher ist das Einreichen eines Gruppenantrags schneller als das Einreichen separater Anträge für alle Mitreisenden. Außerdem können Sie dann die Kosten für alle Reisenden gleichzeitig begleichen und den Stand aller Anträge übersichtlich auf einer Seite überprüfen.

    Wenn Sie ein Visum für eine andere Person beantragen, benötigen Sie dafür die Erlaubnis dieser Person. Sie müssen dieser Person die eingetragenen Daten vorlesen, damit er/sie bestätigen kann, dass alles wahrheitsgemäß ausgefüllt wurde. Beantragen Sie ein Visum für eine/-en Minderjährige/-n? Dann benötigen Sie das Einverständnis seiner/ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten.

  • Steht in meiner Reisepassnummer die Ziffer 0 oder der Buchstabe O?

    Ihre Reisepassnummer setzt sich aus Ziffern und Buchstaben zusammen. Es kann manchmal unklar sein, ob es sich um den Buchstaben O oder die Ziffer 0 handelt. Die Passnummer eines regulären deutschen Reisepasses besteht aus einer 9-stelligen Ziffern- und Buchstabenkombination. Sie enthält weder Vokale (a, e, i, o, u) noch Umlaute (ä, ö, ü), und auch niemals die Buchstaben B, D, Q und S. Da in der Reisepassnummer eines regulären deutschen Reisepasses keine Vokale vorkommen, können Sie davon ausgehen, dass es sich um die Ziffer 0 (Null) handelt. Bei der Passnummer wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden, es spielt also keine Rolle, ob Sie Klein- oder Großbuchstaben eingeben.

    Die Passnummer von deutschen Kinderreisepässen und vorläufigen Reisepässen setzt sich immer aus einem Buchstaben und 7 Ziffern zusammen. Das erste Zeichen kann deshalb nur der Buchstabe O und nicht die Ziffer 0 sein. Die Zeichen an der zweiten bis achten Stelle können nur die Ziffer 0 und nicht der Buchstabe O sein. In deutschen Kinderreisepässen, vorläufigen Reisepässen (und dem Reiseausweis als Passersatz) kann daher ein Selbstlaut vorkommen.

    Die Passnummer eines österreichischen Reisepasses besteht aus 1 oder 2 Buchstaben plus 7 Ziffern. Da in der Reisepassnummer eines regulären österreichischen Reisepasses der Buchstabe O nicht vorkommt, können Sie davon ausgehen, dass es sich um die Ziffer 0 (Null) handelt.

    Die Passnummer von Schweizer Reisepässen besteht immer aus einem Buchstaben, gefolgt von einer 7-stelligen Kombination aus Zahlen und Buchstaben. Schweizer Passnummern können sowohl die Zahl 0 als auch den Buchstaben O enthalten. Im Reisepass ist die Ziffer 0 deutlich durch einen Punkt in der Mitte gekennzeichnet. Können Sie keinen Punkt erkennen? Dann handelt es sich um den Buchstaben O.

    Wenn Sie Ihren Antrag auf ein Visum Indonesien über VisumAntrag.de einreichen, wird immer geprüft, ob Sie nicht einen Buchstaben O und eine Ziffer 0 vertauscht haben. Wird dieser Fehler bemerkt, wird er immer sofort für Sie korrigiert, damit Sie trotzdem problemlos reisen können.

    Wenn Sie Ihren Visumantrag auf einer anderen Website eingereicht haben, wird dieser Fehler in der Regel nicht korrigiert und ist Ihre Reisegenehmigung möglicherweise ungültig. Die Passnummer kann nicht mehr geändert werden und Sie müssen dann ein neues Visum beantragen.

  • Ich verstehe eine Frage im Antragsformular nicht. Was mache ich jetzt?

    Das Antragsformular für das Visum enthält zusätzliche Erläuterungen zu jeder Frage. Wenn Sie das Antragsformular am Computer oder Laptop ausfüllen, können Sie auf das entsprechende Ausfüllfeld klicken, um eine ausführliche Erläuterung zur Frage zu sehen. Wenn Sie das Formular am Smartphone oder Tablet ausfüllen, erhalten Sie zusätzliche Erläuterungen, indem Sie auf das Fragezeichen-Symbol klicken.

    Wurde Ihre Frage dadurch nicht beantwortet? Lesen Sie dann auf der Kontaktseite, wie Sie den Kundendienst erreichen können.

  • Wie viel kostet das Visum und wie entrichte ich die Kosten?

    Die Beantragung eines Visums Indonesien kostet 64,95 €. Dabei handelt es sich um den Gesamtpreis pro Person, einschließlich MwSt. Wenn Sie einen Eilantrag stellen, wird zusätzlich zum regulären Visumpreis ein Zuschlag von 17,50 € pro Person berechnet. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Ihre Reise bei der deutschen Auslandsvertretung in Indonesien anzumelden oder den CO₂-Ausstoß Ihres Hin- und Rückflugs zu kompensieren. Diese Dienstleistungen sind optional und können gegen einen Aufpreis gebucht werden. Der Preis wird im Antragsformular angegeben.

    Der Gesamtpreis von 64,95 € setzt sich aus 519.500 IDR an Konsulatskosten und 34,34 € an Servicekosten zusammen. Die Konsulatskosten werden von den indonesischen Ausländerbehörden erhoben, während die Servicekosten von VisumAntrag.de erhoben werden.

    Sie entrichten die Kosten für das Visum sicher per Sofortüberweisung, Pay by Bank, Mastercard, Visa, American Express, PayPal, Trustly, Google Pay oder Apple Pay. Nach der Zahlung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail und können Sie eine Quittung herunterladen.

  • Wann erhalte ich mein Visum?

    Das Visum wird bei einem regulären Antrag im Durchschnitt nach 7 Tagen erteilt. Für Eilanträge gilt eine kürzere durchschnittliche Bearbeitungsdauer von 24 Stunden. Diese Bearbeitungszeiten beginnen, sobald der Antrag und die Dokumente vollständig und korrekt eingereicht wurden.

    Beachten Sie bitte, dass die genannten Bearbeitungszeiten Durchschnittswerte sind, die zwar in den meisten Fällen erreicht werden, aber nicht garantiert werden können. Es können Verzögerungen auftreten, unter anderem aufgrund von technischen Problemen bei VisumAntrag.de oder den Ausländerbehörden, indonesischen Feiertagen, Stichprobenkontrollen von den Ausländerbehörden oder einem erhöhten Arbeitsaufkommen bei VisumAntrag.de oder den Ausländerbehörden. VisumAntrag.de hat keinen Einfluss auf die Bearbeitung Ihres Antrags durch die Ausländerbehörden. Die Ausländerbehörden haben das Recht, ausführliche Kontrollen durchzuführen oder zusätzliche Informationen zu verlangen, wodurch Verzögerungen auftreten können.

Nach dem Einreichen eines Antrags

  • Ich habe keine E-Mail erhalten. Was mache ich jetzt?

    VisumAntrag.de schickt Ihnen eine Bestätigung per E-Mail, sobald die Zahlung getätigt wurde. In einigen Fällen kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis Sie diese E-Mail erhalten. Falls Sie nach 24 Stunden noch keine E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihre Spambox oder den Ordner mit unerwünschten E-Mails. Sollten Sie auch dort keine E-Mail von VisumAntrag.de finden, können Sie mit Ihrer Auftragsnummer den Stand des Antrags über die Kontaktseite überprüfen. Die Auftragsnummer, die mit dem Buchstaben D beginnt, steht unter anderem auf dem Kontoauszug der Zahlung.

    Wenn Sie den Antrag dennoch nicht finden können, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.

  • Kann ich die eingetragenen Daten noch ändern?

    Sie können alle eingetragenen Daten ändern, bis Sie die erforderlichen Dokumente eingereicht haben und diese von VisumAntrag.de akzeptiert wurden. Antworten Sie bitte auf eine der E-Mails, die Sie von VisumAntrag.de erhalten haben, wenn Sie Daten ändern möchten. Während der Bürozeiten erhalten Sie innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort.

    Nachdem Sie Ihre Dokumente eingereicht haben, wird ein/-e Visumberater/-in von VisumAntrag.de Ihren Antrag überprüfen. Wenn alles korrekt ist, wird Ihr Antrag fast sofort an die indonesischen Ausländerbehörden weitergeleitet. Ab diesem Moment können Sie keine Daten mehr ändern. Oft ist das auch nicht nötig. Einige wichtige Angaben werden von VisumAntrag.de überprüft und gegebenenfalls korrigiert. Lesen Sie die Antwort auf die Frage „Mein Visum enthält einen Fehler. Was mache ich jetzt?“, um zu erfahren, was Sie in dem Fall tun können.

  • Kann ich meinen Antrag noch stornieren?

    Sie können Ihren Antrag noch stornieren, bis er von den Ausländerbehörden bearbeitet wird. Das geschieht fast sofort, nachdem Sie die erforderlichen Dokumente eingereicht haben und diese von einem/-r Visumberater/-in von VisumAntrag.de akzeptiert wurden. Sobald Ihr Antrag durch die Ausländerbehörden bearbeitet wird, ist es nicht mehr möglich, ihn zu stornieren. Das ist eine Regel der Ausländerbehörden, auf die VisumAntrag.de keinen Einfluss hat.

    Die meisten Reisenden möchten Ihr Visum so schnell wie möglich erhalten. Daher gibt es weder eine Bedenkzeit noch eine Widerrufsfrist. Das ist auch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegt. Bevor Sie die Zahlung getätigt haben, haben Sie sich damit einverstanden erklärt.

    Wenn Sie Dokumente noch nicht eingereicht haben, können Sie Ihren Antrag stornieren, indem Sie Kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen, zum Beispiel, indem Sie auf eine E-Mail antworten, die Sie von VisumAntrag.de erhalten haben.

  • Ich warte schon lange auf mein Visum. Was mache ich jetzt?

    Reguläre Anträge werden im Durchschnitt nach 7 Tagen bearbeitet, Eilanträge im Durchschnitt innerhalb von 24 Stunden. Visumanträge werden in den meisten Fällen innerhalb dieser Zeiträume bearbeitet, aber die Bearbeitung kann in Ausnahmefällen auch länger dauern. Wenn die Bearbeitung eines Antrags länger dauert, bedeutet das nicht, dass die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung größer ist. Auch Anträge, die länger als durchschnittlich in Bearbeitung sind, werden in den meisten Fällen genehmigt.

    Beachten Sie bitte auch, dass Visumanträge immer individuell bearbeitet werden. Dadurch kann manchmal (viel) Zeit zwischen der Genehmigung von zwei Anträgen innerhalb eines Gruppenantrags liegen. Das ist jedoch kein Grund zur Sorge. Eine längere Bearbeitungsdauer bedeutet nicht, dass der Antrag mit einer höheren Wahrscheinlichkeit abgelehnt wird. Wenn Sie etwas länger warten, werden die übrigen Anträge in der Regel problemlos genehmigt.

    Dauert die Bearbeitung Ihres Antrags länger als im Durchschnitt und reisen Sie demnächst ab? Nehmen Sie dann Kontakt mit dem Kundenservice von VisumAntrag.de auf. Der Kundendienst kann den aktuellen Stand Ihres Antrags überprüfen und Sie über die möglichen Schritte informieren, die Sie ergreifen können. Verzögerungen sind oft auf Stichprobenkontrollen von den Ausländerbehörden zurückzuführen. In dem Fall hat VisumAntrag.de keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, mit der Ihr Antrag bearbeitet wird.

  • Mein Visum enthält einen Fehler. Was mache ich jetzt?

    Wenn Ihr Visum bereits durch die Ausländerbehörden bearbeitet wird oder wenn Sie Ihr Visum bereits erhalten haben, können Sie die eingereichten Daten und Dokumente nicht mehr ändern. Oft ist das auch nicht nötig. Wenn sich die Änderung auf Ihre Unterkunft oder die Reisedaten nach Indonesien bezieht, wird der Fehler nicht zu Problemen führen. Sie können mit Ihrem Visum reisen, ohne Änderungen mitzuteilen. Beachten Sie jedoch die Gültigkeitsdauer Ihres Visums. Auch ein Fehler in den Kontaktdaten ist kein Problem.

    Fehler in den Passdaten können allerdings zu Problemen führen. Dabei handelt es sich um alle Daten in Ihrem Reisepass, einschließlich Ihres Namens, Ihrer Staatsangehörigkeit, Ihrer Passnummer, Ihres Geburtsdatums, Ihres Geburtsortes und des Ausstellungs- und Ablaufdatums Ihres Reisepasses. Viele dieser Daten werden zwar von VisumAntrag.de überprüft, aber Sie sind immer selbst für die richtigen Angaben verantwortlich. VisumAntrag.de kann nicht alle Fehler korrigieren.

    Haben Sie einen Fehler beim Eintragen der Passdaten gemacht? Nachdem Ihre Dokumente von VisumAntrag.de akzeptiert wurden, können keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Wenn ein Visum mit fehlerhaften Passdaten erteilt wird, ist es ungültig. Der einzige Weg, diesen Fehler zu korrigieren, ist, indem Sie ein neues Visum beantragen. Sie brauchen den alten Antrag dann nicht zu stornieren.

    Beantragen Sie hier ein neues Visum Indonesien

  • Kann ich mein Visum verlängern?

    Sie haben die Möglichkeit, die erlaubte Aufenthaltsdauer mit Ihrem Visum in Indonesien zu verlängern, aber VisumAntrag.de kann Ihnen dabei nicht helfen. Wenn Sie das Visum verlängern, dürfen Sie sich insgesamt höchstens 60 Tage in Indonesien aufhalten. Sie können eine Verlängerung beim Büro der Ausländerbehörden in Indonesien beantragen. Es ist auch möglich, die Verlängerung online, über die Website der indonesischen Ausländerbehörden zu beantragen. Weitere Informationen zur Verlängerung finden Sie auf der Seite über die Gültigkeitsdauer des Visums.

Sonstige Fragen

  • Darf ich nach Indonesien reisen, wenn ich vorbestraft bin?

    Im Antragsformular für das E-Visum Indonesien brauchen Sie nicht anzugeben, ob Sie vorbestraft sind. Das bedeutet, dass Sie in vielen Fällen nach Indonesien reisen dürfen, wenn Sie vorbestraft sind. Die indonesischen Ausländerbehörden können allerdings eine gründlichere Kontrolle des Hintergrunds des/-r Reisenden durchführen. Das geschieht hauptsächlich bei Anträgen auf Visa mit einer längeren Gültigkeitsdauer. Wenn die Ausländerbehörden glauben, dass Sie möglicherweise eine Gefahr für die Sicherheit darstellen, kann Ihnen die Einreise entweder vor der Abreise oder bei der Ankunft untersagt werden.

    Verkehrsübertretungen und andere kleinere Übertretungen haben in der Regel keine Auswirkungen auf Ihre Reise nach Indonesien. Schwerere Übertretungen und Verbrechen können jedoch in bestimmten Situationen zu Problemen führen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Vorstrafen ein Problem für Ihre Reise darstellen, empfehlen wir Ihnen, sich an die indonesische Botschaft zu wenden.

  • Ich reise mit Kindern, was sollte ich beachten?

    Sie sollten zunächst darauf achten, dass Kinder einen eigenen Reisepass und ein Visum benötigen. Auch Minderjährige müssen für die Einreise nach Indonesien die Voraussetzungen in Bezug auf den Reisepass und das Visum erfüllen.

    Reisen nicht alle Elternteile oder Erziehungsberechtigten mit dem/-r Minderjährigen? In dem Fall muss der/die Minderjährige eine Erklärung vorzeigen können, dass er/sie die Erlaubnis hat, die Reise anzutreten. Die Erklärung muss von allen Eltern oder Erziehungsberechtigten unterschrieben sein. Außerdem wird empfohlen, eine Kopie der Reisepässe aller Eltern oder Erziehungsberechtigten mitzuführen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amts.

  • Muss ich mich vor der Abreise nach Indonesien impfen lassen?

    Grundsätzlich sind für eine Reise nach Indonesien keine Reise-Impfungen verpflichtend, außer wenn Sie von einem Land aus reisen, in dem Gelbfieber vorkommt. In dem Fall ist eine Gelbfieberimpfung obligatorisch. Die Standardimpfungen und Impfungen gegen Hepatitis A werden empfohlen. Zudem können Impfungen gegen andere Krankheiten, wie Masern und Typhus, sinnvoll sein. Das hängt von Ihrer persönlichen Situation und Ihren Reiseplänen ab.

    Die empfohlenen Reise-Impfungen sind je nach Person unterschiedlich. Daher wird empfohlen, sich bei Ihrem Hausarzt über die empfohlenen Impfungen in Ihrer Situation zu informieren. Die Informationen auf dieser Seite wurden nicht von einem Arzt geschrieben.

  • Garantiert ein erteiltes Visum, dass ich nach Indonesien einreisen darf?

    Ein Visum ist eine vorläufige Erlaubnis, dass Sie nach Indonesien reisen dürfen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie mit Ihrem Visum garantiert in das Land reisen dürfen. Bei der Einreise nach Indonesien werden alle Reisenden nochmals kontrolliert. In den allermeisten Fällen dürfen Reisende mit einem gültigen Visum das Land betreten. Die Ausländerbehörden haben jedoch immer das Recht, Reisenden die Einreise zu untersagen und ein Visum zu widerrufen. Das geschieht zum Beispiel, wenn der Verdacht besteht, dass der/die Reisende ein Sicherheitsrisiko darstellt oder die Voraussetzungen für das Visum nicht erfüllt.

  • Ich reise mit Medikamenten. Was sollte ich beachten?

    Sie dürfen Medikamente nach Indonesien mitführen, aber in manchen Fällen benötigen Sie dafür eine vom Arzt unterschriebene Bescheinigung. Auf der Website des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte prüfen Sie, für welche Medikamente Sie eine Bescheinigung benötigen und wie Sie diese erhalten.

  • Muss ich meine Reise bei der deutschen Botschaft anmelden?

    Die deutschen Behörden bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Reisepläne mit ihnen zu teilen. Die deutsche Botschaft in Indonesien kann sich dann während Ihrer Reise mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie über mögliche Sicherheitsrisiken und Reisehinweise zu informieren. In Krisensituationen kann dies besonders wichtig sein. Während der Coronapandemie wurden Reisenden beispielsweise auf diese Weise über Rückholflüge informiert.

    Wie melde ich meine Reise an?
    Die Elektronische Erfassung (ELEFAND) wird beim Auswärtigen Amt eingereicht. Sie können das über eine Website der deutschen Behörden oder gleichzeitig mit dem Einreichen Ihres Visumantrags erledigen. Wenn Sie die elektronische Erfassung gleichzeitig mit Ihrem Visumantrag einreichen, sparen Sie Zeit, da Sie bestimmte Daten nur einmal eintragen müssen. Die Möglichkeit der elektronischen Erfassung wird im Antragsformular für das Visum angegeben.

    Ist die Elektronische Erfassung (ELEFAND) verpflichtend?
    Die elektronische Erfassung erfolgt unabhängig von Ihrem Visumantrag. In den allermeisten Fällen ist ein Visum für die Einreise nach Indonesien erforderlich. Visumanträge werden von den indonesischen Ausländerbehörden überprüft. Die elektronische Erfassung wird bei den deutschen Behörden eingereicht und ist nicht verpflichtend.

  • Wie kompensiere ich den CO₂-Ausstoß meiner Reise?

    Nachdem Sie das Antragsformular ausgefüllt haben, haben Sie die Möglichkeit, die CO₂-Emissionen Ihrer Reise kompensieren zu lassen. Dabei handelt es sich um einen freiwilligen Beitrag, der vollständig in VCS-zertifizierte Projekte investiert wird. VCS ist einer der bekanntesten und zuverlässigsten Zertifizierer von Klimaprojekten. Alle Projekte, die mit diesem Zertifikat verknüpft sind, werden streng kontrolliert, um sicherzustellen, dass sie positive Auswirkungen auf das Klima haben. Die Projekte werden an verschiedenen Orten der Welt durchgeführt, um die CO₂-Emissionen zu verringern und gesellschaftliche Entwicklungen zu unterstützen. Dabei kann es sich beispielsweise um Aufforstungskampagnen in Simbabwe, die Entwicklung nachhaltiger Energiequellen in Uganda oder die Installation energieeffizienter Kochgeräte in Indien handeln.

    Die Höhe des Beitrags für die CO₂-Kompensation hängt von Ihrem Reiseziel und Ihrem Heimatland ab. Der Beitrag wird auf der Grundlage der CO₂-Emissionen von Direktflügen in der Economy-Klasse berechnet. Der CO₂-Ausgleich ermöglicht es Ihnen also, völlig klimaneutral zu fliegen. Erfahren Sie mehr über den CO₂-Ausgleich über VisumAntrag.de.

  • Wie werden meine sensiblen personenbezogenen Daten gespeichert und verarbeitet?

    Auf dieser Website werden viele personenbezogene Daten, auch sensible personenbezogene Daten, wie Passnummern, Erkennungsmerkmale und Passfotos verarbeitet. Sie erwarten zu Recht, dass das mit Sorgfalt geschieht.

    VisumAntrag.de garantiert, dass Ihre Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen (DSGVO / GDPR) verarbeitet und geschützt werden. Zu diesem Zweck wurden sowohl technische als auch organisatorische Vorkehrungen getroffen. Ihre Daten werden nur über sichere Verbindungen verarbeitet und verschlüsselt gespeichert. Ihre Daten werden auch innerhalb weniger Tage gelöscht, wenn die Speicherung nicht mehr erforderlich ist. VisumAntrag.de hat seine Datenschutzrichtlinie in Zusammenarbeit mit Taylor Wessing, einer international renommierten Anwaltskanzlei, entworfen und überprüfen lassen.

    Ihre persönlichen Daten werden nur zur Ausführung der Dienstleistungen zur Beantragung eines Visums für Indonesien gespeichert und verarbeitet. Ihre Daten werden nicht verkauft oder für andere geschäftliche Zwecke verwendet. Die Verarbeitung personenbezogener Daten bleibt trotz aller getroffenen Vorsichtsmaßnahmen mit Risiken verbunden. Um ein Visum für Kambodscha zu erhalten, müssen Ihre personenbezogenen Daten an verschiedene Regierungsbehörden weitergegeben werden, die beurteilen, ob Sie ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellen und ob Ihr Antrag genehmigt wird. VisumAntrag.de hat keinen Einfluss auf diese Regierungsbehörden und kann daher auch nicht kontrollieren, wie diese mit Ihren persönlichen Daten umgehen. Mehr dazu lesen Sie in der Datenschutzerklärung.

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VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Indonesien. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (519.500 IDR pro Visum, über evisa.imigrasi.go.id), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt verarbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 519.500 IDR an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 34,34 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Indonesien abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.