Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 16.09.2025 | ±3 Minuten Lesezeit

Indonesien führt die neue Arrival Card “All Indonesia” ein. Reisende müssen diese Ankunftskarte vor Ankunft ausfüllen. Abgesehen von der Ankunftskarte benötigen Reisende trotzdem ein (E-)Visum.

Testphase im September

Vor der vollständigen Einführung haben die indonesischen Behörden eine Testphase geplant. Diese beginnt am 1. September. Während der Testphase müssen alle Reisenden die Ankunftskarte ausfüllen, wenn Sie bei den Flughäfen Jakarta, Bali oder Surabaya ankommen.

Zuvor hatte die indonesische Regierung das brandneue Portal All Indonesia präsentiert, auf dem Reisende zukünftig das Einreiseformular ausfüllen können. Die Ankunftskarte ist eine Ergänzung des verpflichtenden (E-)Visums für Indonesien.

Was ist das Portal All Indonesia?

Mit dem Portal sollen alle Prozeduren und Formalitäten zur Ankunft in Indonesien an einem Ort versammelt werden. Das bedeutet, dass Reisende alle Prozeduren für die Ausländerbehörden und den Zoll, sowie Gesundheitserklärungen auf derselben Webseite erledigen können. Zuvor mussten hierfür verschiedene Schritte auf mehreren Webseiten durchlaufen werden.

Reisende müssen die folgenden Daten auf dem neuen Einreiseformular ausfüllen:

  • Persönliche Daten
  • Ankunfts- und Abreisedatum
  • Ankunftsort und Flugnummer (oder Nummer der Kreuzfahrt)
  • Name des Hotels bzw. der Unterkunft
  • Gesundheitserklärung
  • Zoll und Einfuhrerklärungen

Ankunftskarte ab 1. Oktober an allen Flughäfen verpflichtend

Laut des Plans der indonesischen Regierung wird die neue Ankunftskarte nach dem Ende der Testphase am 1. Oktober an allen Flughäfen des Landes verpflichtend. Es ist noch nicht klar, ob die neue Regelung auch für Reisende gelten wird, die über einen Seehafen oder einen Grenzübergang an Land in Indonesien ankommen. Das Ausfüllen der Ankunftskarte ist jedenfalls gratis.

Formular kann notfalls auch nach Ankunft ausgefüllt werden

Reisende können ab 3 Tagen vor Ankunft in Indonesien das Formular auf All Indonesia ausfüllen. Falls Sie vergessen, das Formular vor der Abreise nach Indonesien auszufüllen, können Sie das noch am Flughafen in Indonesien tun. Die Ausländerbehörden von Indonesien haben hierfür QR-Codes am Flughafen platziert, womit Reisende direkt zum Portal All Indonesia weitergeleitet werden. Neben der Website gibt es auch eine App der indonesischen Ausländerbehörden, die Reisende verwenden können. Die Ausländerbehörden von Indonesien empfehlen jedoch, die Ankunftskarte vor Ankunft im Land auszufüllen. Wenn das Formular im letzten Moment ausgefüllt wird, können Wartezeiten und Verspätungen entstehen bei der Zollkontrolle, da die Daten erst noch verarbeitet werden müssen.

Komplizierte Formalitäten für eine Urlaubsreise?

Im Allgemeinen sind die Formalitäten für einen Urlaub in Indonesien recht überschaubar. Wenn Sie für einen Urlaub von maximal 30 Tagen nach Indonesien reisen möchten, ist das E-Visum die beste Option. Dies ist eine digitale Reisegenehmigung, die online beantragt werden kann. Ein Besuch bei der Botschaft ist daher nicht nötig. Auf dieser Webseite können Sie ein deutschsprachiges Antragsformular verwenden, mit nützlichen Erklärungen bei jedem Feld. Hier finden Sie mehr Details zu den Voraussetzungen. Die meisten Anträge werden innerhalb von 7 Tagen genehmigt. Fliegen Sie schon sehr bald ab? Reichen Sie dann einen Eilantrag ein, um das Visum mit großer Wahrscheinlichkeit schon innerhalb von 24 Stunden zu empfangen. So kommen Sie stressfrei an Ihrem Traumziel Indonesien an.

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Indonesien. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (519.500 IDR pro Visum, über evisa.imigrasi.go.id), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 519.500 IDR an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 38,24 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Indonesien abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.