Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 17.10.2024 | ±3 Minuten Lesezeit

Indonesien ist der größte Inselstaat der Welt und hat unzählige Häfen, an denen Kreuzfahrtschiffe anlegen können. Der Archipel ist daher ein ideales Reiseziel für einen Kreuzfahrturlaub. Die meisten Kreuzfahrtreisenden können das E-Visum Indonesien verwenden, das einfach online beantragt werden kann. Lesen Sie hier, welches Visum für Ihre Kreuzfahrt geeignet ist.

Beliebtes Kreuzfahrtziel

Indonesien ist eines der beliebtesten Kreuzfahrtziele in Asien. Das Land hat eine diverse Flora und Fauna, weshalb es für alle Reisenden etwas zu bieten hat; von ausgedehnten Regenwäldern bis hin zu Tempelkomplexen, Reisterrassen, Vulkanen und dynamischen Städten und von Orang-Utans bis hin zu Komodowaranen. Da die Landschaften und Sehenswürdigkeiten auf den verschiedenen Inseln sich unterscheiden, besuchen viele Reisende mehrere Inseln. Während einer Kreuzfahrt kann man an verschiedenen indonesischen Häfen an Land gehen.

Kreuzfahrt nach Indonesien mit einem E-Visum

Die meisten Reisenden, die eine Kreuzfahrt nach Indonesien machen, können das elektronische Touristenvisum verwenden. Dieses Visum ist für einen Besuch an Freunde oder Verwandte in Indonesien geeignet, ebenso wie für einen Urlaub. Dazu zählt auch eine Kreuzfahrt. Das E-Visum kann mit einem digitalen Antragsformular beantragt werden, und das Visum wird nach der Erteilung per E-Mail versendet. Reisende mit einem deutschen, österreichischen oder Schweizer Reisepass, einem Pass eines anderen EU-Landes oder des Vereinigten Königreichs kommen für das E-Visum infrage.

Abgesehen von der Staatsangehörigkeit müssen Reisende auch einige weitere Voraussetzungen erfüllen. Sie müssen einen regulären Reisepass besitzen, der bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig ist. Außerdem müssen Sie nachweisen können, dass Sie ausreichende Mittel haben, um Ihren Aufenthalt in Indonesien und Ihre Rückreise zu finanzieren. Zum Schluss müssen Sie nachweisen, dass Sie vor dem Ablaufen der Gültigkeitsdauer des Visums das Land wieder verlassen, zum Beispiel mit der Bestätigung des Rückfluges oder einer Buchungsbestätigung der Kreuzfahrt, mit der Sie Indonesien verlassen.

Erlaubte Ankunftshäfen in Indonesien

Eine weitere wichtige Voraussetzung für das Reisen mit einem E-Visum ist, dass Reisende über einen Ort einreisen müssen, an dem die Einreise mit einem E-Visum gestattet ist. Dazu gehören 16 Flughäfen, 95 Seehäfen und 11 Grenzposten auf dem Landweg. Eine vollständige Übersicht dieser Ankunftsorte ist auf der Seite zu den Einreisebestimmungen mit dem E-Visum zu finden. Reisende, die während ihrer Kreuzfahrt an einem Hafen anlegen, der nicht gelistet ist, können kein E-Visum verwenden. In dem Fall muss man die indonesische Botschaft kontaktieren, um herauszufinden, welches Visum für die Reise erforderlich ist.

Das Antragsformular ausfüllen

Wenn Sie eine Kreuzfahrt nach Indonesien machen möchten, können Sie das reguläre Antragsformular für das Touristenvisum verwenden. In das E-Visum-Antragsformular müssen Informationen über die erste Übernachtung in Indonesien eingetragen werden. Viele Kreuzfahrtreisende gehen nur tagsüber an Land und übernachten auf dem Kreuzfahrtschiff. Wenn das auch bei Ihnen der Fall ist, können Sie keine Daten eines Hotels oder einer anderen Unterkunft in Indonesien eintragen. In dem Fall können Sie bei „Art der Unterkunft“ die Option „Sonstiges“ auswählen. Anstelle der Adresse und der Postleitzahl eines Hotels tragen Sie die Adressdaten des Hafens in Indonesien ein, an dem Ihr Kreuzfahrtschiff als Erstes anlegt.

Nachdem Sie das Antragsformular eingereicht und die Kosten beglichen haben, müssen einige Dokumente eingereicht werden. Dabei handelt es sich um ein digitales Passfoto, eine Kopie Ihres Reisepasses und eine Buchungsbestätigung Ihrer Rückreise. Wenn Sie Indonesien an Bord eines Kreuzfahrtschiffes verlassen, können Sie anstelle eines Flugtickets die Buchungsbestätigung der Kreuzfahrt einreichen. Die Bestätigung sollte Ihren Namen und das Datum, an dem Sie Indonesien verlassen, enthalten. Nachdem Sie die Dokumente korrekt eingereicht haben, wird das Visum im Durchschnitt nach 7 Tagen ausgestellt.

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Indonesien. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (519.500 IDR pro Visum, über evisa.imigrasi.go.id), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 519.500 IDR an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 33,91 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Indonesien abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.