Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 04.07.2024 | ±3 Minuten Lesezeit

Seit dem 1. Juli 2024 müssen Reisende zusätzlich zur Beantragung eines Visums für Kambodscha auch eine elektronische Einreisekarte ausfüllen: die sogenannte Cambodia e-Arrival Card. Diese e-Arrival Card kann einfach über die Website oder die App der kambodschanischen Behörden ausgefüllt werden.

Effizienteres Einreiseverfahren

Die neue e-Arrival Card (CeA) soll die Grenzkontrollen bei der Einreise nach Kambodscha vereinfachen. Denn die CeA ersetzt mehrere Formulare, die zuvor noch separat ausgefüllt werden mussten. Das neue Formular enthält sowohl eine Gesundheitserklärung als auch eine Zollerklärung sowie Fragen zu den Pass- und personenbezogenen Daten des/der Reisenden. Seit Juli brauchen Reisende also kein Einreiseformular auf Papier mehr auszufüllen und können sie Güter zur Einfuhr bereits vor der Abreise beim kambodschanischen Zoll anmelden. Das erforderliche Visum für Kambodscha kann ebenfalls vor der Abreise online beantragt werden. Reisende, die online ein Visum beantragt und das Einreiseformular ausgefüllt haben, können bei der Einreise nach Kambodscha schneller die Grenzkontrolle passieren.

Kambodscha folgt hiermit dem Beispiel einiger anderer südostasiatischen Länder, die vor Kurzem ihr Einreiseverfahren vereinfacht haben. Thailand hat zum Beispiel angekündigt, die Passkontrolle an internationalen Flughäfen durch den Einsatz von Gesichtserkennungssoftware zu automatisieren. Singapur hat ebenfalls eine digitale Arrival Card eingeführt, die vor der Abreise ausgefüllt werden kann. Dies ermöglicht es Reisenden, an Flughäfen in Singapur in nur wenigen Sekunden die Passkontrolle zu passieren.

Die e-Arrival Card ausfüllen

Die e-Arrival Card kann auf zwei Weisen ausgefüllt werden. Reisende können eine spezielle App der kambodschanischen Behörden verwenden, die im App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, die e-Arrival Card über die Website der kambodschanischen Behörden auszufüllen. Die CeA kann frühestens sieben Tage vor der Ankunft in Kambodscha ausgefüllt werden. Das Ausfüllen ist kostenlos und kann für mehrere Personen gleichzeitig erledigt werden. Reisende erhalten nach dem Ausfüllen des Formulars einen QR-Code, der bei der Einreise nach Kambodscha in digitaler oder gedruckter Form vorgelegt werden muss.

Reisende, die vergessen haben, die e-Arrival Card vor der Abreise auszufüllen, können dies auch noch nach der Ankunft in Kambodscha am Flughafen erledigen. An den internationalen Flughäfen von Phnom Penh und Siem Reap stehen dafür spezielle Tablets zur Verfügung. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, wird jedoch empfohlen, die CeA bereits vor der Abreise auszufüllen.

Abschnitte im Formular

Die e-Arrival Card ist ein übergreifendes Formular, das aus verschiedenen Komponenten besteht. Bis zum 1. Juli musste jeder Teil separat an die kambodschanischen Behörden übermittelt werden. Dabei handelt es sich um ein Einreiseformular, eine Gesundheitserklärung und eine Zollerklärung.

Reisende müssen zuerst einige persönliche und Kontaktdaten eintragen und ein Lichtbild sowie einen Scan des Reisepasses hochladen. Danach müssen einige Angaben über die Reise nach Kambodscha und die Unterkunft im Land gemacht werden. Anschließend werden einige Fragen gestellt über die Gesundheit des/der Reisenden und die Länder, die er/sie in den vergangenen 14 Tagen besucht hat. Zum Schluss können Reisende angeben, ob sie Waren deklarieren oder hohe Geldbeträge einführen möchten.

Visum Kambodscha weiterhin verpflichtend

Die e-Arrival Card oder CeA sollte nicht mit dem E-Visum Kambodscha verwechselt werden. Mit der Einführung der e-Arrival Card ändert sich an der Visumpflicht für Kambodscha nichts. Deutsche, Österreicher/-innen und Schweizer/-innen benötigen weiterhin ein Visum für die Einreise nach Kambodscha. Sie können das E-Visum verwenden, das einfach online beantragt werden kann.

Das Ausfüllen des Antragsformulars für das Visum dauert in der Regel nur wenige Minuten. Danach muss für jede/-n Reisende/-n ein digitales Lichtbild und ein Foto oder Scan des Reisepasses eingereicht werden. Das geschieht ebenfalls einfach digital. Es ist für das Visum also nicht erforderlich, die Botschaft oder das Konsulat zu besuchen. Das Visum Kambodscha wird nach der Erteilung per E-Mail verschickt. Reisende müssen das Visum zweimal ausdrucken, damit Sie sowohl bei der Einreise als auch bei der Ausreise eine Kopie abgeben können.

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Kambodscha. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (36 USD pro Visum, über www.evisa.gov.kh), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 36 USD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 30,81 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Kambodscha abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.