Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 04.06.2024 | ±3 Minuten Lesezeit

Reisende aus allen europäischen Ländern, inklusive Deutschland, Österreich und der Schweiz, benötigen für die Einreise nach Kambodscha ein Visum. Zumeist reicht ein Touristenvisum für Kambodscha (Kategorie T). Neben dem Touristenvisum bietet Kambodscha auch ein Geschäftsvisum bzw. reguläres Visum (Kategorie E) an, sowie einige weitere Arten von Visa.

Das Touristenvisum Kambodscha (Kategorie T)

Reisen Sie für einen Urlaub nach Kambodscha? In dem Fall benötigen Sie ein Touristenvisum der Visumkategorie T. Das Touristenvisum gestattet einen Aufenthalt von bis zu 30 Tagen in Kambodscha. Außerdem können Reisende die Gültigkeitsdauer des Visums nach der Ankunft in Kambodscha um weitere 30 Tage verlängern. Das Touristenvisum kann bei der Botschaft, online oder bei der Einreise nach Kambodscha beantragt werden. Kreuzfahrtreisende müssen das Touristenvisum jedoch immer bei der kambodschanischen Botschaft beantragen. Das Touristenvisum, das online erteilt wird, ist auch als E-Visum oder E-Visa bekannt (nicht zu verwechseln mit dem Visum der Kategorie “E”).

Auf VisumAntrag.de können Sie das Touristenvisum für Kambodscha innerhalb weniger Minuten auf Deutsch beantragen. Das Visum wird in dem Fall nach durchschnittlich 7 Tagen erteilt und per E-Mail an Sie gesendet. Für Eilanträge gilt eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von 4 Tagen. Wenn Sie das Touristenvisum vor der Abreise beantragen, brauchen Sie bei der Einreise keine Formulare mehr auszufüllen und nicht mehr auf die Bearbeitung Ihres Visumantrags zu warten, sondern dürfen Sie die Grenzkontrolle sofort passieren.

Beantragen Sie hier ein Touristenvisum für Kambodscha

Das Geschäfts- bzw. reguläre Visum (Kategorie E)

Zusätzlich zum Touristenvisum bietet Kambodscha auch ein Geschäftsvisum der Kategorie E an. Die kambodschanischen Behörden nennen dieses Visum mitunter auch Ordinary Visa, also „reguläres Visum“. Das Visum der Kategorie E gestattet einen Aufenthalt von 30 Tagen in Kambodscha. Das Visum der Kategorie E zeichnet sich dadurch aus, dass es für geschäftliche Tätigkeiten verwendet werden darf und nach der Einreise in ein anderes Visum umgewandelt werden kann, z. B. eine Arbeitserlaubnis oder ein Geschäftsvisum, das mehrere Monate gültig ist. Offiziell müssen Antragstellende für dieses Visum ein Einladungsschreiben eines kambodschanischen Unternehmens einreichen. In der Praxis scheint das jedoch nicht immer erforderlich zu sein. Das Visum der Kategorie E kostet 6 USD mehr als das Touristenvisum.

Das Diplomatenvisum (Kategorie A oder B)

Personen, die zu Regierungszwecken nach Kambodscha reisen, können ein Visum der Kategorie A oder B beantragen. Das A-Visum ist für Reisende mit einem Diplomatenpass geeignet und das B-Visum kann von Besitzern/-innen von Dienstpässen beantragt werden. Anträge auf diese Kategorien von Visa können ausschließlich bei der kambodschanischen Botschaft gestellt werden.

Das Courtesy Visa (Kategorie C)

Das Visum der Kategorie C ist für Reisende geeignet, die ein Dienstverhältnis mit einer Organisation in Kambodscha eingehen möchten, etwa mit einem Unternehmen oder einer Non-Profit-Organisation. Dabei muss es sich um eine anerkannte Organisation handeln, die eine offizielle Absichtserklärung mit der kambodschanischen Regierung unterzeichnet hat. Um für das C-Visum infrage zu kommen, müssen Antragstellende bereits einen Arbeitsvertrag erhalten haben. Dieses Visum kann bei einer kambodschanischen Botschaft beantragt werden.

Das Khmer Visa (Kategorie K)

Das Khmer Visa ist ausschließlich für Personen von kambodschanischer Abstammung verfügbar, die nicht mit einem kambodschanischen Reisepass reisen möchten. Für den Visumantrag muss eine kambodschanische Geburtsurkunde oder ein anderes Dokument eingereicht werden, das die kambodschanische Abstammung nachweist. Personen mit kambodschanischen Eltern können auch die Geburtsurkunden ihrer Eltern einreichen. Das K-Visum kann ausschließlich bei der kambodschanischen Botschaft beantragt werden.

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Kambodscha. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (36 USD pro Visum, über www.evisa.gov.kh), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt verarbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 36 USD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 32,31 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Kambodscha abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.