Finden Sie hier schnell die Antwort auf Ihre Frage über das Visum Kenia

Allgemeine Fragen

  • • Benötige ich für meine Reise nach Kenia ein Visum?

    Ja, beinahe alle Reisenden mit einem Reisepass eines europäischen Landes – einschließlich Deutschland und Österreich – benötigen ein Visum. Nur Kinder, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, brauchen kein Visum.

    Wenn Sie nur für einen Transit (eine Zwischenlandung) nach Kenia reisen und den Flughafen nicht verlassen, benötigen Sie kein Visum für Kenia.

  • • Welches Visum benötige ich für meine Reise nach Kenia?

    Kenia hat zwei Arten von Visa: ein elektronisches Visum und einen Visumaufkleber im Reisepass.

    Wenn Sie beabsichtigen, sich kürzer als 90 Tage in Kenia aufzuhalten, können Sie das elektronische Visum für Kenia beantragen (auch E-Visum genannt). Dieses Visum beantragen Sie auf dieser Website. Sie erhalten das Visum per E-Mail, müssen es ausdrucken und zusammen mit Ihrem Reisepass für die Einreise nach Kenia mitnehmen.

    Haben Sie vor, länger als 90 Tage in Kenia zu bleiben oder erfüllen Sie die Voraussetzungen für das elektronische Visum nicht, müssen Sie einen Visumaufkleber im Reisepass beantragen. Dieser Visumaufkleber wird von der kenianischen Botschaft in Ihrem Reisepass eingefügt. Die Kosten für dieses Visum sind jedoch höher und die Beantragung ist komplizierter. Wir empfehlen Ihnen daher, wenn möglich, das elektronische Visum zu beantragen.

  • • Ich habe mein Visum erhalten. Muss ich jetzt noch etwas machen?

    Jede/-r Reisende/-r muss sein/ihr Visum ausgedruckt nach Kenia mitnehmen. Sie erhalten sofort nach der Genehmigung Ihres Antrags eine Bestätigung per E-Mail. Diese E-Mail enthält einen Link, mit dem Sie Ihr Visum bzw. die Visa Ihrer Mitreisenden herunterladen und ausdrucken können. Sie müssen Ihr Visum zusammen mit Ihrem Reisepass mit sich führen, sodass Sie es bei der Passkontrolle nach der Ankunft in Kenia vorzeigen können.

  • • Ich habe ein Visum beantragt, aber nichts erhalten. Was mache ich jetzt?

    Sofort nachdem Sie die Kosten für Ihr Visum Kenia entrichtet haben, erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung, dass Ihr Antrag bearbeitet wird.

    Wenn Sie diese E-Mail nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte zuerst den Ordner mit Spam-Nachrichten (auch Junk-E-Mail-Ordner genannt). Finden Sie auch hier keine E-Mail von kundenservice@visumantrag.de, können Sie mit diesem Link den Stand Ihres Antrags online überprüfen..

    Sollte das nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst. Wenn Sie innerhalb von zehn Tagen abfliegen, rufen Sie uns sofort unter der Telefonnummer +49 1573 5982860 an. Haben Sie keine E-Mail erhalten, aber fliegen Sie erst in mehr als zehn Tagen ab, schicken Sie uns bitte eine E-Mail und fügen Sie, wenn möglich, eine Zahlungsbestätigung bei. Wir sorgen dann am nächsten Werktag dafür, dass Ihr Antrag bearbeitet wird, sodass Sie Ihr Visum rechtzeitig erhalten.

    Haben Sie die E-Mail mit der Bestätigung, dass Ihr Antrag bearbeitet wird, erhalten, aber nicht innerhalb von sieben Tagen nach dieser Bestätigung Ihr genehmigtes (oder abgelehntes) Visum erhalten? Rufen Sie den Kundendienst bitte sofort unter der Telefonnummer +49 1573 5982860 an, wenn Sie innerhalb von 10 Tagen abfliegen. Reisen Sie erst in mehr als zehn Tagen ab, senden Sie bitte eine E-Mail an kundenservice@visumantrag.de.

Fragen über die Antragstellung

  • • Wie beantrage ich ein Visum für Kenia?

    Wenn Ihr Reisepass von Deutschland, Österreich oder einem anderen europäischen Land ausgestellt wurde und Sie nicht länger als 90 Tage in Kenia bleiben, müssen Sie nicht zur kenianischen Botschaft, sondern können Sie Ihren Antrag vollständig online auf dieser Website stellen.

    Öffnen Sie dazu das Antragsformular für das Visum Kenia und füllen Sie mindestens alle Felder mit einem Sternchen (*) aus. Sie können das Formular für eine/-n oder mehrere Reisende/-n gleichzeitig ausfüllen. Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, begleichen Sie die Kosten mit Sofortüberweisung, Giropay, eps-Überweisung, PayPal oder Kreditkarte. Im Anschluss müssen Sie einen Scan oder ein Foto des Reisepasses, ein Lichtbild und eine Buchungsbestätigung hochladen, um Ihren Antrag zu vervollständigen (siehe Frage „Welche Daten und Dokumente muss ich eintragen und hochladen?“). Sie erhalten das Visum innerhalb von sieben Tagen per E-Mail.

  • • Wann muss ich mein Visum beantragen?

    Sie können Ihren Antrag stellen, sobald Sie Ihre erste Unterkunft in Kenia festgelegt haben. Beantragen Sie Ihr Visum bitte mindestens sieben Tage vor Ihrer Abreise. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Antrag, wenn möglich, noch früher zu stellen; je früher, desto besser. Sie können das Kenia Visum rund um die Uhr online beantragen.

  • • Kann oder muss ich einen Gruppenantrag stellen?

    Es gibt keine Verpflichtung, einen Gruppenantrag zu stellen. Ein Gruppenantrag für mehrere Reisende mit einem Antragsformular spart Ihnen jedoch Zeit und Mühe, da Sie viele Daten dann nur einmal eintragen müssen. Die Kosten des Visums pro Person bleiben bei einem Gruppenantrag jedoch unverändert.

  • • Welche Daten und Dokumente muss ich eintragen und hochladen?

    Wenn Sie das Antragsformular für das Kenia Visum aufrufen, sehen Sie bereits, welche Daten Sie für Ihren Visumantrag eintragen müssen. Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, müssen Sie für jede/-n Reisende/-n einen Scan oder ein Foto des Reisepasses und ein Lichtbild hochladen.

    Darüber hinaus müssen Sie eine Buchungsbestätigung, zum Beispiel ein Ticket für Ihren Weiter- oder Rückflug, die Buchungsbestätigung Ihres Hotels, Ihres Resorts oder einer anderen Unterkunft oder ein Einladungsschreiben einer Person in Kenia oder eines kenianischen Unternehmens, hochladen. Es spielt keine Rolle, welches dieser Dokumente Sie auswählen.

  • • Welche Daten und Dokumente muss ich nach Kenia mitnehmen?

    Sie müssen die unten stehenden Dokumente mitnehmen, damit Sie problemlos durch die Passkontrolle in Kenia kommen. Sie müssen diese Dokumente auf Papier vorweisen. Es reicht nicht aus, die Dokumenten auf dem Bildschirm Ihres Handys, Tablets oder Laptops vorzulegen.

    Erforderliche Dokumente:
    - Das Visum für Kenia (für jede/-n Reisende/-n sein/ihr eigenes ausgedrucktes Visum)
    - Der Reisepass, mit dem das Visum beantragt wurde (die Reisepassnummer muss mit der Passnummer im Visum übereinstimmen)
    - Ein Ausdruck Ihrer ersten Unterkunft
    - Ein Ausdruck des Rück- oder Weiterflugs

  • • Wie viel kostet das Visum für Kenia?

    Der Antrag für das elektronische Visum für Kenia kostet 74,95 € pro Person. Sie entrichten die Kosten per Sofortüberweisung, Giropay, eps-Überweisung, Kreditkarte oder per PayPal. Alle Preise auf dieser Website verstehen sich einschließlich MwSt., Antragskosten und Konsulatsgebühren.

  • • Wie entrichte ich die Kosten für das Visum Kenia?

    Die Kosten für Ihren Antrag begleichen Sie per Sofortüberweisung, Giropay, eps-Überweisung, Kreditkarte oder PayPal. All diese Zahlungsmöglichkeiten sind kostenlos. Das heißt, dass kein Aufschlag für Zahlungsmittel erhoben wird. Sofort nach der Bezahlung wird Ihr Antrag bearbeitet.

  • • Wie und wann erhalte ich mein Visum für Kenia?

    Sofort nachdem Sie Ihren Antrag eingereicht haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einer Bestätigung Ihres Visumantrags für Kenia. Ab diesem Zeitpunkt dauert es im Allgemeinen zwei Werktage bis Ihr Visum genehmigt wird. Beachten Sie bitte: Es kann vorkommen, dass die Bearbeitung eines Visumantrags länger dauert, manchmal bis zu 7 Tagen. Da alle Anträge in Kenia persönlich überprüft werden, kann es in seltenen Fällen zu einer zusätzlichen Verzögerung kommen. Für die Bearbeitungszeit kann daher leider keine Garantie abgegeben werden. Sobald Ihr Visum genehmigt wird, erhalten Sie sofort eine SMS und eine E-Mail. Diese E-Mail enthält einen Link zu einer Seite, auf der Sie Ihr Visum herunterladen können. Sie müssen Ihr Visum ausdrucken und auf Ihre Reise mitnehmen.

  • • Muss ich zur kenianischen Botschaft?

    Nur, wenn Sie beabsichtigen, sich länger als 90 aufeinanderfolgende Tage in Kenia aufzuhalten oder die Voraussetzungen für das elektronische Visum, das Sie online beantragen, nicht erfüllen, müssen Sie einen Termin bei der kenianischen Botschaft vereinbaren. Beinahe alle deutschen und österreichischen Staatsangehörigen erfüllen die Voraussetzungen für das E-Visum und müssen nicht zur Botschaft, sondern können das Visum für Kenia auf dieser Website beantragen.

  • • Steht bei mir im Reisepass die Ziffer 0 (Null) oder der Buchstabe O?

    Die Passnummer eines regulären deutschen Reisepasses besteht aus einer 9-stelligen Ziffern- und Buchstabenkombination und beginnt immer mit einem Buchstaben. Sie enthält weder Vokale (a, e, i, o, u) noch Umlaute (ä, ö, ü). Da in der Reisepassnummer keine Vokale vorkommen, können Sie davon ausgehen, dass es sich um die Ziffer 0 (Null) handelt.

    Eine österreichische Reisepassnummer und eine deutsche vorläufige- und Kinderreisepassnummer bestehen immer aus 1 Buchstaben plus 7 Ziffern. Das erste Zeichen kann deshalb nur der Buchstabe O und nicht die Ziffer 0 sein. Die Zeichen an der zweiten bis achten Stelle können nur die Ziffer 0 und nicht der Buchstabe O sein.

  • • Muss ich zum Zeitpunkt der Antragstellung bereits ein Hotel oder einen Flug gebucht haben?

    Sie brauchen noch keinen Flug gebucht zu haben, müssen aber mindestens eine Übernachtung in Kenia festgelegt haben. Die Übernachtungsadresse kann ein Hotel, ein Resort, ein Campingplatz, aber beispielsweise auch die Adresse von Freunden oder Verwandten, die Sie in Kenia besuchen, sein.

    Sie dürfen mit diesem Visum bis zu 30 Tagen vor und bis zu 60 Tagen nach dem von Ihnen im Antragsformular eingetragenen voraussichtlichen Ankunftsdatum in Kenia ankommen, zumindest wenn das Visum rechtzeitig 30 Tage vor dem voraussichtlichen Ankunftsdatum genehmigt wurde.

  • • Benötige ich ein Einladungsschreiben?

    Nein, nur wenn Sie bei Ihrem Visumantrag keine Buchungsbestätigung Ihrer Unterkunft oder Ihres Rückflugs bereitstellen können, benötigen Sie ein Einladungsschreiben. Jede Person in Kenia (mit einem gültigen kenianischen Reisepass) und jede Organisation, die einen Sitz in Kenia hat, darf ein Einladungsschreiben erstellen.

  • • Ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte Mal in Kenia war. Was mache ich jetzt?

    Im Antragsformular werden Sie nach Ihren früheren Reisen nach Kenia gefragt. Es handelt sich dabei nur um Reisen, die Sie in den letzten fünf Jahre unternommen haben. Sie brauchen nur das Ein- und Ausreisedatum einzutragen. Wenn Sie nicht mehr genau wissen, wann Sie in Kenia waren, finden Sie das meistens leicht heraus, indem Sie sich die Stempel in Ihrem Reisepass ansehen, die oft die Daten Ihrer Ein- und Ausreise enthalten. Sollte das bei Ihnen nicht der Fall sein oder haben Sie Ihren alten Reisepass nicht mehr, geben Sie bitte eine Schätzung der damaligen Ankunfts- und Abreisedaten ein.

  • • Ich weiß noch nicht genau, wann ich in Kenia ankomme. Ist das ein Problem?

    Im Antragsformular für das Visum Kenia müssen Sie die Adresse einer Unterkunft eintragen, in der Sie zumindest einmal in Kenia übernachten. Die meisten Kenia-Reisenden buchen zuerst Ihren Flug, dann ihre Unterkunft und beantragen danach ihr Visum. Sie müssen im Antragsformular außerdem Ihr voraussichtliches Ankunftsdatum in Kenia eingeben. Es ist kein Problem, wenn Ihr tatsächliches Ankunftsdatum einige Tage vom im Antragsformular eingetragenen Ankunftsdatum abweicht, beispielsweise, weil am geplanten Abreisedatum kein Flug verfügbar war oder weil Ihr gebuchter Flug verschoben wurde. Sie dürfen mit diesem Visum 30 Tage früher oder 60 Tage später als das im Antragsformular eingetragene voraussichtliche Ankunftsdatum nach Kenia einreisen, sofern das Visum rechtzeitig vor Ihrer Ankunft in Kenia genehmigt wurde.

Fragen über das Visum für Kenia

  • • Wie lange ist das Visum Kenia gültig?

    Mit dem Visum für Kenia dürfen Sie sich höchstens 90 Tage in Kenia aufhalten. Dieser Zeitraum beginnt am Tag Ihrer Ankunft in Kenia. Mit dem Visum dürfen Sie nur einmal nach Kenia einreisen. Haben Sie vor, Kenia zu verlassen und innerhalb von 90 Tagen für ein zweites Mal einzureisen, müssen Sie vorher ein neues Visum beantragen. Dieses Visum können Sie erst beantragen, nachdem Sie Kenia für das erste Mal verlassen haben, denn es kann nur ein Visum gleichzeitig erteilt werden und Sie dürfen keinen Antrag stellen, wenn Sie sich in Kenia befinden.

  • • Benötigen Kinder auch ein Visum?

    Kinder, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen kein Visum, wenn sie in Begleitung ihrer Eltern reisen. Sie müssen aber einen eigenen Reisepass besitzen, der zum Zeitpunkt der Ankunft in Kenia noch mindestens sechs Monate gültig ist. Alle Personen ab 16 Jahren benötigen ein Visum für die Einreise nach Kenia.

  • • Darf ich mit dem Visum in Kenia arbeiten oder eine Geschäftsreise unternehmen?

    Wenn Sie eine Geschäftsreise nach Kenia unternehmen, müssen Sie das unbedingt im Antragsformular als Reisegrund angeben. Mit einem Geschäftsvisum für Kenia dürfen Sie nur Tätigkeiten für einen Arbeitgeber mit einem Firmensitz außerhalb Kenias verrichten. Wenn Sie ein Beschäftigungsverhältnis mit einem kenianischen Arbeitgeber eingehen möchten, müssen Sie eine spezielle Genehmigung beim kenianischen Konsulat oder der Botschaft beantragen.

  • • Welche Voraussetzungen gelten für meinen Reisepass?

    Sie müssen einen eigenen, regulären oder vorläufigen Reisepass haben, der von einem Land ausgestellt wurde, das eine Vereinbarung mit Kenia über die Zulässigkeit von elektronischen Visa abgeschlossen hat, wie Deutschland oder Österreich. Auf dieser Website können Sie Ihr Visum nicht mit einer Aufenthaltserlaubnis oder einem anderen Aufenthaltsdokument beantragen.

    Ihr Reisepass muss zum Zeitpunkt Ihrer Ankunft in Kenia noch mindestens sechs Monate gültig sein. Ihr Pass muss darüber hinaus mindestens eine leere Seite enthalten, sodass bei Ihrer Ein- und Ausreise Ihr Pass bei der Passkontrolle mit einem Stempel versehen werden kann.

  • • Wie lade ich einen Scan oder ein Foto meines Reisepasses hoch?

    Sofort nachdem Sie die Kosten für Ihr Visum beglichen haben, werden Sie zu einer Upload-Seite weitergeleitet, auf der Sie einen Scan oder ein Foto Ihres Reisepasses und ein Lichtbild hochladen können. Beinahe alle Dateitypen werden akzeptiert. Auf der Upload-Seite finden Sie auch Erläuterungen zum Upload und ein Upload-Tool das Ihnen beim Upload viel Arbeit abnimmt.

  • • Ich habe noch ein Visum von meiner letzten Reise. Kann ich es noch verwenden?

    Nein, das ist nicht möglich. Sie dürfen mit dem Visum nur einmal nach Kenia einreisen.

  • • Ich habe einen neuen Reisepass. Muss ich jetzt auch ein neues Visum beantragen?

    Ja, Ihr Visum ist untrennbar mit der Reisepassnummer, die Sie im Antragsformular eingetragen haben, verknüpft. Wenn Sie einen neuen Reisepass haben, müssen Sie deshalb auch ein neues Visum beantragen.

Fragen über Änderungen oder Stornierungen

  • • Kann ich die Anschrift meiner Unterkunft in Kenia noch ändern?

    Nachdem Sie Ihren Antrag eingereicht haben, ist es nicht mehr möglich, Änderungen vorzunehmen. Wenn sich Ihre Unterkunft geändert hat, brauchen Sie jedoch kein neues Visum zu beantragen. Wird Ihr Visumantrag genehmigt, dürfen Sie auch in einer anderen als der im Formular eingetragenen Unterkunft übernachten.

  • • Kann ich meine Reisedaten noch ändern?

    Sie dürfen mit dem E-Visum, das Sie auf dieser Website beantragen, nach Kenia einreisen, sobald der Visumantrag genehmigt wurde. Das letztmögliche Ankunftsdatum mit diesem Visum ist 60 Tage nach dem von Ihnen im Formular eingetragenen voraussichtlichen Ankunftsdatum. Sollte das tatsächliche Ankunftsdatum noch mehr vom voraussichtlichen Ankunftsdatum abweichen, müssen Sie ein neues Visum beantragen.

  • • Ich habe einen Fehler im Antragsformular gemacht. Was mache ich jetzt?

    Nachdem Sie Ihren Antrag eingereicht haben, ist es nicht mehr möglich, Änderungen vorzunehmen. Wenn Sie die Anschrift Ihrer Unterkunft oder Ihre Reisedaten falsch eingegeben haben, führt das nicht unbedingt zu Problemen.

    Haben Sie jedoch Ihre Reisepassdaten falsch übernommen oder eine andere Frage falsch beantwortet, kann das dazu führen, dass Ihr Antrag abgelehnt oder Ihr Visum ungültig wird. Wenn Ihr Antrag abgelehnt wird, können Sie ein neues Visum beantragen (das leider auch erneut bezahlt werden muss). Es kann auch vorkommen, dass Ihr Visum zwar erteilt wird, aber aufgrund falsch eingetragener Informationen ungültig ist, beispielsweise, wenn Sie Ihre Reisepassnummer nicht richtig übernommen haben. Die kenianischen Einwanderungsbehörden können das nicht überprüfen und werden Ihren Antrag genehmigen und Ihnen ein Visum erteilen. Bei Ihrer Ankunft in Kenia wird Ihnen in diesem Fall jedoch die Einreise untersagt, da die Reisepassnummer nicht mit der Nummer auf Ihrem Visum übereinstimmt und Ihr Visum nicht mit Ihrem Reisepass verknüpft ist. Wenn Sie ein Visum erhalten haben, das gültig zu sein scheint, aber falsche Informationen enthält, empfehlen wir Ihnen, einen neuen Antrag zu stellen.

  • • Ich benötige mein Visum letztendlich nicht. Erhalte ich mein Geld zurück?

    Nein, das ist leider nicht möglich. Nachdem Ihren Antrag bearbeitet wurde, ist es nicht mehr möglich. Wir bezahlen nur Geld zurück, wenn Ihr Visumantrag abgelehnt wird, nicht wenn das Visum erteilt wurde.

  • • Kann ich meinen Antrag noch ändern oder stornieren?

    Sobald Ihr Antrag bearbeitet wird, ist es nicht mehr möglich, ihn zu stornieren. Anträge werden im Allgemeinen innerhalb von 5 Minuten nach der Zahlung bearbeitet.

Sonstige Fragen

  • • Wie gehen Sie mit meinen personenbezogenen Daten um?

    Ihre Daten werden nur für die Bearbeitung Ihres Visumantrags verwendet. Wir schützen die Privatsphäre aller Nutzer dieser Website und gewährleisten, dass vertraulich mit den personenbezogenen Daten, die Sie uns während Ihres Antrags bereitstellen, umgegangen wird. Ihre Daten werden nicht an Dritte verkauft oder für andere kommerzielle Zwecke verwendet.

    Wenn Sie Fragen zum Umgang mit personenbezogenen Daten haben, lesen Sie dann bitte die Datenschutzerklärung oder nehmen Sie Kontakt mit dem Kundenservice auf.

  • • Ich finde die Antwort nicht. Wie erhalte ich weitere Unterstützung?

    Versuchen Sie bitte immer zuerst, die Antwort auf Ihre Frage auf dieser Seite zu finden. Auf diese Weise finden Sie meistens schnell die Antwort auf Ihre Frage über das Visum Kenia.

    Sollten Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht finden, hilft unser Kundendienst Ihnen natürlich gerne. Klicken Sie hier, um Kontakt mit uns aufzunehmen.

Mit Ihren Stichworten wurden keine Antworten gefunden....... Alle Fragen zeigen oder erneut versuchen.
Oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir helfen Ihnen gerne weiter.