Die meisten Reisenden benötigen für einen Aufenthalt in Myanmar ein Visum. Das gilt auch für Geschäftsreisende. Myanmar bietet ein spezielles Geschäftsvisum an, das online beantragt werden kann. Dieses sogenannte eBusiness Visum ist für einen Aufenthalt in Myanmar von höchstens 70 Tagen gültig.
Visum für Myanmar online oder bei der Botschaft beantragen
Sie können das Visum für Ihre Geschäftsreise nach Myanmar online oder bei der Botschaft beantragen. Wenn Sie Ihren Antrag bei der Botschaft stellen möchten, müssen Sie einige Wochen vor der Abreise die erforderlichen Formulare ausfüllen und die Dokumente einreichen. Diese müssen persönlich bei der Botschaft eingereicht oder per Post geschickt werden. Für die meisten Menschen ist es einfacher, das Visum online zu beantragen. In dem Fall brauchen Sie keine physischen Dokumente einzureichen, sondern können alles online erledigen. Das Visum, das online beantragt wird, wird auch E-Visum oder eBusiness Visum genannt. Zusätzlich zum Online-Geschäftsvisum wird ein E-Visum für Touristen/-innen angeboten.
Erlaubte Tätigkeiten mit einem Geschäftsvisum
Mit dem Geschäftsvisum dürfen Sie sich höchstens 70 Tage für geschäftliche Zwecke in Myanmar aufhalten. Da Sie ein Einladungsschreiben eines Unternehmens mit Sitz in Myanmar einreichen müssen, ist das Visum in erster Linie für Firmenbesuche ausgelegt. Sie dürfen mit dem Geschäftsvisum auch an anderen Treffen teilnehmen, die von einem Unternehmen in Myanmar veranstaltet werden. Mit dem Geschäftsvisum dürfen Sie jedoch nicht an Workshops und Seminaren teilnehmen oder Forschungsarbeiten durchführen. Für diese Reisezwecke müssen Sie ein spezielles Visum bei der myanmarischen Botschaft beantragen.
Erforderliche Daten und Unterlagen für das Geschäftsvisum
Die Daten und Dokumente, die Sie für den Antrag bei der Botschaft und für den Online-Antrag einreichen müssen, sind nahezu dieselben. Sie füllen zunächst ein kurzes Formular aus, in dem Sie einige persönliche Fragen und einige Fragen zu Ihrer Reise beantworten müssen. Außerdem benötigen Sie Folgendes:
- Einen Reisepass, der bei der Einreise nach Myanmar noch mindestens 6 Monate gültig ist
- Ein aktuelles, digitales Lichtbild (für den Online-Antrag) oder 2 aktuelle, gedruckte Passfotos (für den Antrag bei der Botschaft)
- Ein Einladungsschreiben des Unternehmens, das Sie besuchen
- Einen Nachweis, dass das zu besuchende Unternehmen in Myanmar registriert ist
- Einen Auszug aus dem Handelsregister mit Angaben zu dem zu besuchenden Unternehmen
Kosten und Bearbeitungsdauer
Das Geschäftsvisum für Myanmar kostet 70 USD, wenn Sie den Antrag online einreichen. Ein Antrag über die Botschaft ist etwas günstiger und kostet 50 EUR. In dem Fall können allerdings zusätzliche Kosten für den Versand der Dokumente anfallen. Die Bearbeitungsdauer beträgt sowohl für das E-Visum als auch für das herkömmliche Visum mindestens 3 Werktage. Die Botschaft empfiehlt Ihnen, Ihren Antrag mindestens 3 oder 4 Wochen vor der Abreise zu stellen. Visumanträge, die online eingereicht werden, werden in der Regel etwas schneller bearbeitet.
Das Geschäftsvisum ist ab dem Moment der Erteilung 90 Tage gültig. Das bedeutet, dass Sie innerhalb von 90 Tagen nach der Erteilung nach Myanmar reisen müssen. Sie dürfen dann höchstens 70 Tage im Land verbringen.
Überprüfen Sie die Reisehinweise für Myanmar
Mit Reisen nach Myanmar können Risiken und unsichere Situationen verbunden sein. Das Auswärtige Amt warnt 2024 vor Reisen nach Myanmar. Sie sollten daher weit vor Ihrer Abreise die Reisehinweise für Myanmar überprüfen, um unnötige Risiken zu vermeiden.
Bitte beachten Sie: Dieser Artikel aus unserer Rubrik „Aktuelles“ über das Visum für Myanmar ist bereits älter als ein Jahr. Möglicherweise enthält er veraltete Informationen und Ratschläge, daher können wir für den Inhalt dieses Artikels keine Gewährleistung mehr bieten. Verreisen Sie demnächst und möchten Sie wissen, welche Regeln derzeit gelten? Lesen Sie dann alle aktuellen Informationen über das Visum für Myanmar.