Ab dem 1. Januar erhöht Neuseeland die Kosten für herkömmliche Visa in verschiedenen Ländern. In diesem Artikel erfahren Sie, um welche Länder es sich handelt und in welchen Situationen Sie ein herkömmliches Visum benötigen.
Warum werden die Visumkosten erhöht?
Laut den neuseeländischen Ausländerbehörden sei die Preisanpassung aufgrund der allgemeinen Inflation und der gestiegenen Betriebskosten der Ausländerbehörden notwendig.
Wo werden die Kosten erhöht?
Die Preiserhöhung gilt nicht für alle Länder. Die Preise sollen in den folgenden 26 Ländern erhöht werden: Australien, Bangladesch, Bhutan, Hongkong, Indien, Indonesien, Iran, Japan, Nepal, Pakistan, die Philippinen, Papua-Neuguinea, Republik Fidschi, Samoa, Singapur, die Salomonen, Südafrika, Südkorea, Taiwan, Thailand, die Türkei, die USA, Vanuatu, die Vereinigten Arabischen Emirate, das Vereinigte Königreich und Vietnam. In allen anderen Ländern sind die Kosten unverändert.
Außerdem hat die Preiserhöhung ausschließlich Auswirkungen auf herkömmliche Visumanträge, die bei einem Büro von VFS Global eingereicht werden. VFS Global ist ein Dienstleister, der Visumanträge für Neuseeland bearbeitet.
Herkömmliches Visum nicht immer erforderlich
Die meisten europäischen Reisenden benötigen für eine Urlaubs- oder Geschäftsreise kein herkömmliches Visum. Sie können stattdessen eine NZeTA verwenden. Die NZeTA ist eine digitale Reisegenehmigung, mit der Reisende innerhalb der Gültigkeitsdauer von 2 Jahren beliebig oft nach Neuseeland einreisen dürfen. Jeder Aufenthalt darf höchstens 3 aufeinanderfolgende Monate dauern. Sie beantragen die NZeTA vollständig online. Sie brauchen keinen Termin bei der Botschaft oder dem Konsulat zu vereinbaren. Das Antragsformular ist recht kurz und die Beantragung dauert nur wenige Minuten.
Auf VisumAntrag.de können Sie ein deutschsprachiges Antragsformular verwenden. Nachdem Sie den Antrag eingereicht haben, wird die NZeTA in der Regel innerhalb von 5 Tagen erteilt. Wenn Sie einen Eilantrag stellen, wird die NZeTA im Durchschnitt bereits innerhalb von 24 Stunden erteilt. Hier erfahren Sie mehr über die Einreisebestimmungen und die Gültigkeitsdauer. Wenn Sie für die NZeTA infrage kommen, wird immer empfohlen, mit einer NZeTA zu reisen.
Welche Reisende benötigen ein herkömmliches Visum?
Manche Reisende müssen aus verschiedenen Gründen ein herkömmliches Visum beantragen. Reisende, die aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit nicht für ein elektronisches Visum infrage kommen, deren Reisegrund mit einer NZeTA nicht erlaubt ist, die länger als drei Monate in Neuseeland bleiben möchten oder nicht alle Sicherheitsfragen mit „Nein“ beantworten können, können die NZeTA nicht beantragen. Wenn Sie ein herkömmliches Visum für Neuseeland beantragen möchten, können Sie sich bei VFS Global über die Kosten informieren.