Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 23.06.2025 | ±3 Minuten Lesezeit

Reisen Sie nach Neuseeland? Beachten Sie bitte, dass Sie innerhalb von 24 Stunden vor Ihrer Abreise die New Zealand Traveller Declaration (NZTD) ausfüllen müssen. In dieses Formular müssen Sie Ihre Passdaten eintragen und einige Angaben zu Ihrer Reise machen. Diese Erklärung erfolgt unabhängig von Ihrem NZeTA-Antrag.

Ersatz der Passenger Arrival Card

Neben der Beantragung einer NZeTA oder eines Visums müssen alle Reisende auch die New Zealand Traveller Declaration ausfüllen. Das gilt auch für Neuseeländer/-innen und Australier/-innen. Diese Erklärung wurde im August 2023 als Ersatz der Passenger Arrival Card eingeführt, die man im Flugzeug ausfüllen konnte. Sie füllen die Erklärung innerhalb von 10 Minuten über die Website der neuseeländischen Ausländerbehörden oder über die sogenannte NZTD-App aus.

New Zealand Traveller Declaration ausfüllen

Sie füllen die New Zealand Traveller Declaration in einigen kleinen Schritten aus. Zunächst tragen Sie Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten ein, darunter Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Danach geben Sie einige persönliche Daten wie Ihre Vornamen, Ihren Nachnamen, Ihr Geburtsdatum, Ihr Geburtsland, Ihre Staatsangehörigkeit und Ihre Passnummer ein.

Danach erscheint eine Seite, auf der Sie Ihr Ankunftsdatum und den Flug oder das (Kreuzfahrt-)Schiff angeben, mit dem Sie nach Neuseeland einreisen. Daraufhin machen Sie einige persönliche sowie die folgenden Angaben zu Ihrer Reise:

  • Ihre Wohnadresse und die Adresse Ihrer Unterkunft in Neuseeland
  • Der Grund Ihrer Reise (Tourismus, Geschäftsreise, Besuch bei Freunden oder Verwandten oder Konferenz)
  • Ob Sie einen Beruf haben
  • Ihr Ankunfts- und Rückreisedatum
  • Die Länder, die Sie in den vergangenen 30 Tagen besucht haben

Neben diesen Informationen müssen Sie angeben, ob Sie vorbestraft sind oder jemals gegen ein Gesetz verstoßen haben. Außerdem wird gefragt, ob Sie vorhaben, die neuseeländischen Gesundheitseinrichtungen zu nutzen. Zum Schluss müssen Sie angeben, ob Sie Waren nach Neuseeland einführen und beim Zoll anmelden möchten.

NZeTA für Neuseeland

Reisende, die für einen Urlaub oder eine Geschäftsreise nach Neuseeland reisen, müssen eine NZeTA oder ein Visum für Neuseeland beantragen. Die meisten Reisenden mit einem europäischen Pass kommen für die NZeTA infrage. Die NZeTA ist eine digitale Reisegenehmigung, die 2 Jahre gültig ist. Es wird empfohlen, den Antrag weit vor der geplanten Abreise zu stellen, damit während der Reise keine Probleme auftreten. Alle Reisenden, mit Ausnahme von neuseeländischen und australischen Staatsangehörigen, müssen eine gültige NZeTA oder ein gültiges Visum haben, um für den Flug einzuchecken.

Unterschied zwischen der Traveller Declaration und der NZeTA

Die NZeTA und die New Zealand Traveller Declaration werden mit zwei verschiedenen Formularen beantragt. Für den NZeTA-Antrag fallen Kosten in Höhe von 99,95 € an. Das Ausfüllen der Erklärung ist kostenlos. Sie beantragen die NZeTA einfach über diese Website. Nach dem Ausfüllen des Antragsformulars und dem Begleichen der Kosten laden Sie ein scharfes Foto von sich selbst oder der Person, für die Sie eine NZeTA beantragen, hoch. Die NZeTA wird im Durchschnitt nach 5 Tagen erteilt.

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Neuseeland. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (123 NZD pro Visum, über nzeta.immigration.govt.nz), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 123 NZD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 36,77 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Neuseeland abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.