Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 28.08.2025 | ±3 Minuten Lesezeit

Ab dem 20. September wird ein neuer Visumtyp verfügbar für Neuseeland. Das Parent Boost Visitor Visum bietet Eltern die Möglichkeit, um für eine längere Zeit bei Ihren erwachsenen Kindern in Neuseeland zu bleiben.

Ihre Kinder sind nach Neuseeland gezogen?

Dann können Sie möglicherweise dieses Visum beantragen. Damit können Sie für eine längere Zeit bei Ihren Kindern bleiben. Bevor Sie einen Antrag einreichen, müssen Sie eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen.

Welche Voraussetzungen gelten für dieses Visum?

Wenn Sie einen Antrag einreichen, müssen Sie sich außerhalb Neuseelands befinden. Außerdem müssen Sie belegen (durch ärztliche Untersuchungen), dass Sie bei guter Gesundheit sind und “einen guten Charakter” haben. Zusätzlich müssen Sie ein erwachsenes Kind haben, das Einwohner oder Staatsbürger von Neuseeland ist. Dies ist der sogenannte “Sponsor”. Außerdem müssen Sie ausreichende finanzielle Mittel haben für den Aufenthalt. Sie können ein eigenes Einkommen angeben oder das Einkommen des Sponsors. Ihre Versicherung muss die Kosten für Notfallversorgung, Krebstherapie, Krankenrücktransport und den Rücktransport im Todesfall übernehmen. Um das Visum zu bekommen, müssen die neuseeländischen Behörden davon überzeugt sein, dass Sie bereit sind, das Land nach Ablauf des Visums wieder zu verlassen.

Was sind die übrigen Regeln des Parent Boost Visitor Visums?

Nach Erteilung müssen Eltern innerhalb von sechs Monaten in Neuseeland ankommen. Die Aufenthaltsdauer wird ab dem Moment der Ankunft der Eltern in Neuseeland gerechnet. Das Parent Boost Visitor Visum ist ein Multiple-Entry-Visum. Das bedeutet, dass Eltern das Land mehrmals verlassen können und danach wieder einreisen dürfen. Nach drei Jahren muss erneut belegt werden, dass die Krankenversicherung noch immer gültig ist. Nach 5 Jahren können Sie eine Verlängerung um weitere 5 Jahre beantragen, wenn Sie alle Regeln eingehalten hatten. Insgesamt können Eltern mit diesem Visum also bis zu 10 Jahre lang in Neuseeland bleiben.

Warum wird das Visum eingeführt?

Dieser Visumtyp richtet sich auf junge ausländische Erwachsene in Neuseeland und Ihre Eltern im Ausland. Das Ziel ist es, die Familienbande zwischen Eltern und Kindern zu verstärken. Auf diese Weise können Eltern lange Zeit bei Ihren Kindern in Neuseeland bleiben. Einerseits werden die Interessen von internationalen Familien in Neuseeland gestärkt und andererseits wird das nationale Gesundheitssystem vor Überbelastung geschützt. Zudem möchte Neuseeland auf diese Weise attraktiver für gut ausgebildete internationale Expats werden.

Wie viel kostet das Parent Boost Visitor Visum und wie lange ist die Bearbeitungszeit?

Das Parent Boost Visitor Visum kostet 3.000 NZD (ca. 1500 EUR) für die meisten Antragsteller. Manche Nationalitäten erhalten einen reduzierten Tarif in Höhe von 2.450 NZD. Hier geht es vor allem um pazifische Inselstaaten. Die genannte Preise sind bereits inklusive der Touristensteuer (International Visitor Conservation and Tourism Levy) in Höhe von 100 NZD (ca. 50 EUR). Die Ausländerbehörden von Neuseeland nennen eine Bearbeitungszeit für dieses Visum von 4 Monaten.

Wie viel Expats wohnen im Moment in Neuseeland?

Laut dem Migration Policy Institute lag der Anteil der ausländischen Bevölkerung in Neuseeland im Jahr 2023 bei 29 %. Insgesamt sind dies 1,4 Millionen Menschen. Die wichtigsten Herkunftsländer sind England, China, Indien, die Philippinen, Südafrika und Australien. Die Zielgruppe für das Parent Boost Visitor Visa ist also groß.

Möchten Sie nur für einen kurzen Familienbesuch, einen Urlaub oder eine Geschäftsreise nach Neuseeland?

In dem Fall können Sie das NZeTA verwenden. Das ist eine verpflichtende Reisegenehmigung für Neuseeland, die Sie auf dieser Webseite mit einem deutschsprachigen Formular beantragen können. Das NZeTA ist der günstigste und schnellste Weg, um die Visumpflicht von Neuseeland zu erfüllen. Hier finden Sie alle Details über die Voraussetzungen. Das NZeTA ist zwei Jahre lang gültig und Sie können damit unbegrenzt oft nach Neuseeland reisen. Die meisten Reisenden dürfen damit 3 Monate lang im Land bleiben. Britische Reisende dürfen selbst 6 Monate am Stück in Neuseeland bleiben. Hier finden Sie Informationen zur Gültigkeit. Träumen Sie von einem Urlaub in Neuseeland? Beantragen Sie hier schon das Visum für die Reise.

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Neuseeland. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (123 NZD pro Visum, über nzeta.immigration.govt.nz), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 123 NZD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 37,89 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Neuseeland abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.