Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 01.05.2024 | ±4 Minuten Lesezeit

Vietnam ist aufgrund seiner langen Küstenlinie ein beliebtes Ziel für Kreuzfahrtreisende. Zudem können einige der Höhepunkte des Landes, wie die spektakuläre Halong-Bucht, ausgezeichnet im Rahmen einer Kreuzfahrt besichtigt werden. Auch Flusskreuzfahrten sind in Vietnam ungemein beliebt, insbesondere entlang des Mekong. Lesen Sie weiter, um mehr über das Visum für Ihre Kreuzfahrt in Vietnam zu erfahren.

Boot in der Halong-BuchtDie Halong-Bucht in Vietnam ist ein wunderschönes Ziel für eine Kreuzfahrt

Visumpflicht für Vietnam

Reisende mit einem österreichischen oder Schweizer Pass benötigen für die Einreise nach Vietnam immer ein Visum, unabhängig davon, wie und wo Sie im Land ankommen. Reisende mit einem deutschen, französischen, italienischen, spanischen oder britischen Reisepass sind von der Visumpflicht ausgenommen. Sie dürfen sich bis zu 45 Tage ohne Visum in Vietnam aufhalten. Bei Aufenthalten von über 45 Tagen in Vietnam benötigen jedoch auch Reisende aus den aufgeführten Ländern ein Visum.

Kreuzfahrtvisum Vietnam

Kreuzfahrtreisende können am besten ein E-Visum für Vietnam verwenden. Dieses Visum kann online beantragt werden. Antragstellende müssen hierfür ein kurzes Online-Formular ausfüllen, in das einige Informationen zur Reiseplanung sowie die Passdaten aller Reisenden eingetragen werden müssen, für die ein Visum beantragt wird. Daraufhin können die Kosten für das Visum online beglichen werden und wird der/die Antragstellende aufgefordert, ein Lichtbild und ein Foto oder einen Scan des Reisepasses jedes/-r Reisenden einzureichen. Damit ist der Antrag vollständig, woraufhin er bearbeitet wird. Das E-Visum wird nach durchschnittlich 13 Tagen per E-Mail erteilt (oder nach durchschnittlich 5 Tagen bei Eilanträgen).

Stellen Sie hier einen Visumantrag für Ihre Kreuzfahrt nach Vietnam

Ort der Ein- und Ausreise im Visumantrag

Beim Einreichen des Visumantrags muss angegeben werden, an welchem Ort man nach Vietnam einreist und an welchem Ort Vietnam verlassen wird. Dabei haben Antragstellende die Wahl zwischen 8 internationalen Flughäfen und 9 Seehäfen. Außerdem gibt es 16 Grenzposten, an denen Reisende über den Landweg nach Vietnam ein- und ausreisen dürfen. Es ist wichtig, vor dem Einreichen eines Visumantrags zu prüfen, an welchem Ort Sie in das Land einreisen werden und wo Sie das Land wieder verlassen. Wissen Sie nicht, an welchen Orten Sie in das Land ein- und ausreisen? Das können Sie bei Ihrem Reiseveranstalter nachfragen. Steht Ihr Ein- oder Ausreiseort nicht in der Liste auf der Seite mit den Einreisebestimmungen? Prüfen Sie zunächst, ob Ihr Grenzposten unter einem anderen Namen oder in einer anderen Schreibweise aufgeführt ist. Wenn Ihr Ein- oder Ausreiseort nicht in der List steht, dürfen Sie das E-Visum Vietnam nicht verwenden, sondern müssen Sie bei der vietnamesischen Botschaft ein Visum beantragen.

Ort der Ein- und Ausreise bei Hochseekreuzfahrten

Reisende, die im Rahmen einer Hochseekreuzfahrt nach Vietnam reisen, können zumeist recht einfach herausfinden, an welchem Seehafen (Seaport) sie in Vietnam ankommen und über welchen Hafen sie das Land letztendlich verlassen. Im Antragsformular für das Visum können alle Seehäfen, an denen internationale Passagierschiffe anlegen, als Ein- und Ausreiseorte ausgewählt werden.

Ort der Ein- und Ausreise bei Flusskreuzfahrten

Auch Reisende, die eine internationale Flusskreuzfahrt planen, die in Vietnam beginnt, endet oder dort einen Zwischenstopp macht, müssen den Ein- und Ausreiseort in das Visumantragsformular eintragen. Zuweilen ist es unklar, welcher Ort für die Ein- und Ausreise gewählt werden sollte, wenn es sich um eine Flusskreuzfahrt handelt. Die meisten internationalen Flusskreuzfahrten finden auf dem Mekong statt, wobei oft Kambodscha und Vietnam besucht werden. Zumeist ist Châu Đốc oder Tân Châu der erste oder letzte Ort, der in Vietnam besucht wird. Für den Visumantrag spielt das jedoch keine Rolle.

Wer auf einer Mekong-Kreuzfahrt nach Vietnam einreist oder das Land auf einer Mekong-Kreuzfahrt verlässt, kann im Antragsformular für das Visum Vietnam immer den Grenzübergang Song Tien auswählen. Er fällt offiziell unter die Kategorie der Grenzübergänge auf dem Landweg (Landport). Bitte beachten Sie, dass bei einer Mekong-Kreuzfahrt in Vietnam und Kambodscha oft für beide Länder ein Visum benötigt wird.

Das Vietnam Visum online beantragen

Sie können das Visum für eine Kreuzfahrt in Vietnam bequem online beantragen. Gehen Sie während Ihrer Kreuzfahrt an mehreren Seehäfen in Vietnam an Land? In dem Fall sollten Sie ein Multiple-Entry-Visum beantragen. Legen Sie nur an einem einzigen Seehafen in Vietnam an oder reisen Sie im Rahmen Ihrer Flusskreuzfahrt lediglich einmal nach Vietnam ein? Dann reicht ein Single-Entry-Visum aus. Sie können im Antragsformular selbst auswählen, welche Variante des Visums Sie beantragen möchten.

Das Online-Antragsformular für das Visum Vietnam öffnen

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Vietnam. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (640.352 VND pro Visum, über evisa.xuatnhapcanh.gov.vn), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 640.352 VND an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 31,06 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Vietnam abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.