Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 12.04.2024 | ±4 Minuten Lesezeit

Ägypten ist in wirtschaftlicher Hinsicht ein äußerst interessantes Land. Insbesondere die Tourismusbranche bietet viele Möglichkeiten für Unternehmer/-innen und Arbeitssuchende, doch auch andere Sektoren haben in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung mitgemacht. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Arbeitsvisum und das Geschäftsvisum für Ägypten.

Mit einem Visum nach Ägypten einreisen

Europäische Reisende benötigen ein Visum für die Einreise nach Ägypten. Das gilt für alle Arten von Reisen, unabhängig davon, ob es sich um einen Urlaub, eine Geschäftsreise oder einen langfristigen Aufenthalt in Ägypten handelt. Reisende können das Visum einfach vor der Abreise beantragen. Vor der Abreise nach Ägypten kann ein Touristen- oder Geschäftsvisum beantragt werden, mit dem ein Aufenthalt von 30 oder 90 Tagen gestattet ist. Außerdem haben Antragstellende die Wahl zwischen einem Single-Entry Visum, das für eine einzige Einreise nach Ägypten geeignet ist, und einem Multiple-Entry Visum, mit dem man mehrmals nach Ägypten einreisen darf. Das Touristenvisum kann einfach über diese Website beantragt werden. Dieses Visum ist auch als E-Visum Ägypten bekannt.

Das Visum für eine Geschäftsreise nach Ägypten

Wer in Ägypten ein Unternehmen besuchen, an einer Messe teilnehmen oder aus anderen geschäftlichen Gründen in das Land reisen möchte, darf nicht das E-Visum verwenden. In diesen Fällen ist nämlich ein spezielles Geschäftsvisum erforderlich, das ausschließlich über die Botschaft oder das Konsulat von Ägypten beantragt werden kann. Das Geschäftsvisum ist für Reisende ausgelegt, die geschäftlich reisen und bei einer Organisation angestellt sind, die nicht in Ägypten niedergelassen ist. Ab dem Ausstellungstag ist das Geschäftsvisum 6 Monate gültig. Dieses Visum ist in zwei Varianten erhältlich:

  • Das Single-Entry Business Visa, mit dem ein Aufenthalt von höchstens 30 Tagen in Ägypten erlaubt ist.
  • Das Multiple-Entry Business Visa, mit dem man mehrmals nach Ägypten reisen darf. Alle Aufenthalte dürfen gemeinsam höchstens 90 Tage dauern.

Für die Beantragung eines Geschäftsvisums über die ägyptische Botschaft muss der/die Antragstellende seinen/ihren Reisepass, zwei aktuelle Passfotos, ein ausgefülltes Antragsformular und ein Einladungsschreiben des zu besuchenden Unternehmens einreichen. Der Antrag kann persönlich oder per Post eingereicht werden. Die Kosten für das Geschäftsvisum belaufen sich auf mindestens 100 EUR und sind damit höher als die Kosten für das Touristenvisum.

Das Arbeitsvisum für Ägypten

Wenn Sie für ein Unternehmen arbeiten möchten, das in Ägypten niedergelassen ist, dann reicht ein Geschäftsvisum nicht aus, sondern benötigen Sie ein Arbeitsvisum. Um für ein Arbeitsvisum infrage zu kommen, müssen Sie zunächst ein konkretes Jobangebot erhalten haben. Sie können dann mit einem befristeten Visum nach Ägypten einreisen, um daraufhin vor Ort eine Arbeitserlaubnis zu beantragen. Für die Einreise nach Ägypten können Sie ein geeignetes Visum Ihrer Wahl verwenden.

Nachdem Sie nach Ägypten eingereist sind, können Sie gemeinsam mit Ihrem ägyptischen Arbeitgeber beim Arbeitsministerium einen Antrag auf ein Arbeitsvisum stellen. Dafür benötigen Sie verschiedene Dokumente und der Prozess kann kompliziert sein. Außerdem muss das Unternehmen, für das Sie arbeiten möchten, strenge Voraussetzungen erfüllen, um ausländische Arbeitskräfte annehmen zu dürfen. Daher wird empfohlen, vor der Abreise gründlich zu prüfen, ob die Organisation, für die Sie arbeiten möchten, Erfahrung mit dem Anwerben ausländischer Arbeitskräfte hat.

Visa für Freiwillige, Selbstständige und Unternehmer/-innen

Ägypten hat keine speziellen Visa für ehrenamtliche Tätigkeiten oder Selbstständige (Freelancer), die in Ägypten arbeiten möchten. Diese Aktivitäten befinden sich in einer rechtlichen Grauzone. Es ist daher nicht ganz klar, welches Visum in diesen Fällen erforderlich ist. In der Praxis verwenden viele Selbstständige und Freiwillige ein normales Touristenvisum, um für einen befristeten Zeitraum in Ägypten zu arbeiten, aber ob das tatsächlich erlaubt ist, hängt von der Dauer des Aufenthalts sowie den auszuführenden Tätigkeiten ab. Bei Fragen hierzu wird empfohlen, die ägyptischen Botschaft oder das Konsulat zu kontaktieren. Auch die Organisation, für die Sie arbeiten möchten, kann Sie häufig bei Fragen hierzu unterstützen. Wenn ein Touristenvisum ausreicht, können Sie das E-Visum innerhalb weniger Minuten online beantragen.

Unternehmer/-innen und Investoren/-innen, die einen größeren Geldbetrag in Ägypten investieren möchten, können ein spezielles Visum für Investierende verwenden. Dieses Visum ist auch unter der Bezeichnung Golden Visa bekannt und kann nach einiger Zeit in eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung umgewandelt werden. Mehr über das Visum für Unternehmer/-innen und Investoren/-innen erfahren Sie im Artikel über das Golden Visa für Ägypten.

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Ägypten. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (25 USD pro Visum, über visa2egypt.gov.eg), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt verarbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 25 USD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 32,28 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Ägypten abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.