Das E-Visum für Ägypten ist demnächst wieder verfügbar für kanadische Staatsangehörige. Derzeit ist das Visum Ägypten für Reisende mit einem kanadischen Pass nur über ein kompliziertes Antragsverfahren erhältlich. Die ägyptischen Behörden möchten mit diesem Schritt wieder mehr kanadische Urlauber/-innen anziehen.
Komplizierteres Visumverfahren für Kanadier
Im Oktober 2023 haben die ägyptischen Behörden es für Reisende mit der kanadischen Staatsangehörigkeit schwieriger gemacht, ein Visum zu beantragen. Das war eine Antwort auf eine Maßnahme der kanadischen Regierung. Kanada hatte zuvor nämlich strengere Visabestimmungen eingeführt, weshalb die Einreise nach Kanada für Ägypter/-innen erschwert wurde. Die kanadische Reisebranche befürchtete, dass kanadische Urlauber/-innen Ägypten aufgrund des komplizierten Antragsverfahrens meiden würden, was die ägyptische Tourismusbranche Millionen kosten würde.
Tourismus in Ägypten boomt
Seit dem starken Rückgang in der Anzahl an Reisenden während der Coronapandemie ist der ägyptische Tourismussektor stark gewachsen. 2023 war ein Rekordjahr, in dem fast 15 Millionen ausländische Besucher/-innen ein Einkommen von 13,6 Milliarden USD generierten. Der Tourismus machte damit fast 25 % des ägyptischen Bruttoinlandsprodukts aus.
Die ersten Zahlen für 2024 sind auch vielversprechend. In den ersten sechs Monaten des Jahres produzierte die ägyptische Tourismusbranche ein Einkommen von 6,6 Milliarden Dollar, was einem Wachstum von 5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Außerdem reisten mehr Personen nach Ägypten, auch wenn der Zuwachs mit 0,1 % relativ gering ist. Insgesamt wird erwartet, dass die ägyptische Tourismusbranche Ende 2024 neue Rekorde bekannt geben wird. Die Lockerung der Einreisebestimmungen für kanadische Reisende sollte diesen Trend zusätzlich verstärken.
Strenge Regeln für Kanadier werden überdacht
Die Ankündigung einer Lockerung der Einreisebestimmungen für Kanadier/-innen kam im Anschluss an ein Treffen zwischen den kanadischen und ägyptischen Außenministern. Während des Treffens wurde die Zusammenarbeit zwischen den Ländern besprochen, unter anderem in Bezug auf Tourismus. Es wurde unter anderem bekannt, dass während des Treffens spezifisch über die Visumregeln für die beiden Länder gesprochen wurde. Bader Abdelatty, der ägyptische Außenminister, teilte im Zuge dessen mit, dass die strengeren Einreisebestimmungen für Kanadier/-innen demnächst aufgehoben werden. Kanadier/-innen werden daher bald wieder das E-Visum verwenden können. Es ist noch unbekannt, wann genau diese neue Regel in Kraft treten wird.
Das E-Visum Ägypten
Das E-Visum Ägypten ist wahrscheinlich die einfachste Art, die Visumpflicht zu erfüllen. Für die Antragstellung kann man ein Online-Formular verwenden. Es ist nicht notwendig, die Botschaft oder das Konsulat von Ägypten zu kontaktieren. Im Antragsformular werden einige persönliche Daten und Informationen zur Reise abgefragt. Man muss beispielsweise die Adresse der ersten Unterkunft sowie die Telefonnummer und E-Mail-Adresse dieser Unterkunft eintragen.
Nachdem das gesamte Formular ausgefüllt wurde, muss ein Foto oder ein Scan des Reisepasses hochgeladen werden. Dieser Scan oder dieses Foto muss deutlich sein. Sogar die kleinen Buchstaben müssen lesbar sein und es darf keine störende Lichtspiegelung zu sehen sein. Nachdem der Scan oder das Foto eingereicht wurde, wird der Antrag von den ägyptischen Ausländerbehörden bearbeitet. Visumanträge werden im Durchschnitt nach 11 Tagen bearbeitet. Nach der Erteilung des Visums darf man sofort nach Ägypten reisen.
Bitte beachten Sie: Dieser Artikel aus unserer Rubrik „Aktuelles“ über das Visum für Ägypten ist bereits älter als ein Jahr. Möglicherweise enthält er veraltete Informationen und Ratschläge, daher können wir für den Inhalt dieses Artikels keine Gewährleistung mehr bieten. Verreisen Sie demnächst und möchten Sie wissen, welche Regeln derzeit gelten? Lesen Sie dann alle aktuellen Informationen über das Visum für Ägypten.