Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 24.01.2024 | ±4 Minuten Lesezeit

Wenn Sie in Kanada studieren möchten, benötigen Sie eine Reisegenehmigung. Für einen Aufenthalt von bis zu 6 Monaten genügt eine eTA. Wenn der Aufenthalt oder das Studienprogramm länger dauert, ist eine Study Permit bzw. Studienerlaubnis verpflichtend. Aufgrund des großen Zustroms von internationalen Studierenden hat die kanadische Regierung beschlossen, die Erteilung neuer Studienerlaubnisse zu begrenzen.

Anzahl internationaler Studierender explosiv gestiegen

In den vergangenen Jahren ist die Anzahl ausländischer Studierender in Kanada explosiv gestiegen. Die Studierenden werden durch die relativ niedrigen Studiengebühren, das größtenteils englischsprachige Studienangebot und die hoch angesehenen Bildungseinrichtungen angezogen. Der enorme Zustrom an Studierenden hat zu der in Kanada vorherrschenden Wohnungsnot beigetragen. Des Weiteren werden manche kanadischen Hochschulen davon verdächtigt, möglichst viele internationale Studierende anwerben zu wollen, ohne vorher zu kontrollieren, ob sie für ein Studium in Kanada geeignet sind. Mehr Studierende bedeutet für diese Hochschulen nämlich ein höheres Einkommen.

Die neuen Voraussetzungen für die Studienerlaubnis

Um die Anzahl der Studierenden überschaubar zu halten, wurde am 22. Januar 2024 die Erteilung von neuen Studentenvisa begrenzt. Ab sofort werden pro Jahr höchstens 364.000 neue Studentenvisa erteilt. Das sind 35 Prozent weniger als im Jahr 2023. Die kanadische Regierung möchte internationale Studierende zudem besser über das Land verteilen. Provinzen mit einer höheren Einwohnerzahl dürfen mehr internationale Studierende akzeptieren als weniger bevölkerte Provinzen. Um das durchsetzen zu können, müssen Studienanwärter/-innen beim Beantragen Ihrer Studienerlaubnis eine offizielle Bescheinigung von der Provinz erhalten, in der sie studieren werden. Diese Regelung soll mindestens zwei Jahre gelten.

Studierende in PhD- oder Master-Programmen sowie Schüler/-innen auf Grund- oder weiterführenden Schulen sind von dieser Regelung ausgeschlossen. Außerdem werden Studierende, die vor dem 22. Januar 2024 eine gültige Studienerlaubnis erhalten haben, diesbezüglich keine Probleme erfahren.

Wie beantrage ich eine Studienerlaubnis?

Die Studienerlaubnis für Kanada ist eine Art Studentenvisum, das ausländische Studierende benötigen, wenn sie mehr als 6 Monate in Kanada studieren oder an einem Studienprogramm in Kanada teilnehmen möchten, das insgesamt mehr als 6 Monate dauert. Dieses Studentenvisum kann über die Website der kanadischen Ausländerbehörden beantragt werden. Dafür müssen u. a. die folgenden Dokumente eingereicht werden:

  • ein Reisepass, der mindestens für den geplanten Aufenthalt gültig ist;
  • ein Zulassungsbrief der Bildungseinrichtung, an der das Studium angetreten werden soll;
  • ein Nachweis, dass der/die Studierende über ausreichende finanzielle Mittel für den Aufenthalt verfügt;
  • eine Bescheinigung der Provinz, in der das Studium angetreten werden soll (ab dem 22. Januar 2024). Diese Bescheinigung weist nach, dass der/die Studierende berechtigt ist, in der jeweiligen Provinz zu studieren.

Die kanadischen Ausländerbehörden können noch einige weitere Dokumente anfordern. Außerdem werden Studienanwärter/-innen gelegentlich für ein Kennenlerngespräch in ihrem Heimatland eingeladen. So können die kanadischen Behörden besser einschätzen, in welchem Maße der/die Studierende in Kanada medizinische Versorgung benötigen wird. Schließlich können auch weitere Informationen über eine mögliche kriminelle Vergangenheit des/der Studienanwärters/-in angefordert werden.

Die eTA Kanada

Nachdem alle erforderlichen Dokumente eingereicht und mögliche weitere Anforderungen erfüllt wurden, dauert es ungefähr 9 Wochen, bis die Studienerlaubnis erteilt wird. Nach der Erteilung darf der/die Studierende sofort nach Kanada einreisen. Mit der Studienerlaubnis erhalten Studierende, sofern sie dafür infrage kommen, auch eine gültige eTA. Studierende, die nicht für die eTA infrage kommen, erhalten bei der Erteilung einer Studienerlaubnis ein Visum für Kanada.

Die eTA Kanada ist eine digitale Einreisegenehmigung, die elektronisch mit dem Pass des/der Reisenden verknüpft wird. Reisende, die keinen kanadischen oder US-amerikanischen Reisepass besitzen, müssen in den meisten Fällen bereits vor der Abreise nach Kanada über eine gültige eTA oder ein gültiges Visum verfügen.

Auch Reisende, die nicht für ein Studium nach Kanada reisen, benötigen eine eTA oder ein Visum. Die eTA ist einfacher zu beantragen, da ein eTA-Antrag vollständig online abgeschlossen werden kann. Sie müssen sowohl Ihre Reisepassdaten als auch einige Informationen über Ihre Reise in das Antragsformular eintragen. In der Regel werden eTA-Anträge innerhalb von 3 Tagen bearbeitet. Die eTA ist 5 Jahre gültig. Bitte beachten Sie, dass Sie mit einer eTA pro Reise höchstens 6 Monate in Kanada bleiben dürfen. Für einen Urlaub oder ein Austauschsemester reicht das in den meisten Fällen aus. Wenn Sie an einem längeren Studienprogramm teilnehmen möchten, kommen Sie jedoch nicht umhin, eine Studienerlaubnis zu beantragen.

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für eine eTA für Kanada. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein eTA beantragen (7 CAD pro eTA, über onlineservices-servicesenligne.cic.gc.ca), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag, bevor wir ihn bei den Ausländerbehörden einreichen. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt verarbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 7 CAD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 25,27 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein eTA Kanada abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.