Artikel aus der Rubrik "Aktuelles" | | 18.03.2019 | ±5 Minuten Lesezeit

Haben Sie Ihr eTA-Antragsformular ausgefüllt und Ihre eTA beantragt? Dann wird dieser Antrag unmittelbar bearbeitet. In der Regel wird der Antrag noch am selben Tag genehmigt und erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer bewilligten eTA per E-Mail. In Ausnahmefällen verlangt die kanadische Einwanderungsbehörde IRCC (Immigration, Refugees and Citizenship Canada) jedoch zusätzliche Informationen, bevor Ihr eTA-Antrag genehmigt (oder abgewiesen) wird. Was in diesem Fall zu tun ist, lesen Sie auf dieser Seite.

Gründe und Dringlichkeit der Ausfrage

Die Wahrscheinlichkeit, dass die IRCC-Behörde zusätzliche Informationen verlangt, ist gering. Wenn eine solche Ausfrage doch stattfindet, kann das mehrere Gründe haben. In der Regel reicht es aus, einige zusätzliche Fragen zu beantworten oder ein Foto oder einen Scan eines Dokuments, wie beispielsweise den eines Reisepasses, zur Verfügung zu stellen. Das Antragsverfahren wird jedoch stillgelegt, bis die verlangten Informationen (oder Dokumente) vorgelegt werden. Daher ist es wichtig, dass Sie diese zusätzlichen Informationen so schnell wie möglich zur Verfügung stellen, um sicherzustellen, dass Sie rechtzeitig eine gültige eTA erhalten.

Schritte, die Sie setzen müssen, um die verlangten Informationen für die eTA vorzulegen:

1. Schritt: Ihren CGKey erstellen

Wenn Sie eine E-Mail erhalten haben, worin Sie aufgefordert werden, zusätzliche Informationen zu überlegen, müssen Sie zuallererst einen CGKey anlegen. Diesen haben Sie nötig um sehen zu können, welche Informationen das IRCC von Ihnen verlangt. Sie legen den CGKey in der folgenden Art und Weise an:

  1. Gehen Sie zu dieser Website
  2. Wenn Sie auf der Seite sind, klicken Sie auf ‘Sign Up’
  3. Anschließend klicken Sie auf ‘I accept’
  4. Danach wählen Sie einen Benutzernamen und klicken Sie auf ‘Continue’
  5. Im nächsten Schritt wählen Sie ein Passwort und klicken Sie wieder auf ‘Continue’
  6. Anschließend geben Sie Antwort auf die Fragen, mit denen Sie Ihren Benutzernamen und Passwort wiederherstellen können und klicken Sie auf ‘Continue’
  7. Danach klicken Sie auf ‘I accept’

2. Schritt: Ihren IRCC-account erstellen

Sie kommen dann auf die Website, auf der sie einen IRCC-account anlegen können:

  1. Tragen Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-adresse ein
  2. Denken Sie sich vier extra Fragen mit Antworten aus um den Account im Falle des Verlusts vom Passwort wiederherstellen zu können

3. Schritt: Ihren IRCC-account mit Ihrem eTA-Antrag verknüpfen

Nach dem Abschließen des vorigen Schrittes werden Sie zur 'My Information’-Website Ihres IRCC-account weitergeleitet. Hier verknüpfen Sie Ihren IRCC-account mit Ihrem eTA-Antrag:

  1. Klicken Sie auf ‘Link application to this account’ (unter ‘What would you like to do today’)
  2. Wählen Sie die Kategorie ‘Electronic Travel Authorization (eTA)’’
  3. Tragen Sie Ihre ‘Application Number’ in (Diese beginnt mit “V” und Sie finden diese Nummer in der e-mail, die wir an Sie gesendet haben)
  4. Tragen Sie bei ‘Given Name’ Ihre vollständigen Vornamen ein, so wie diese in Ihrem Reisepass stehen
  5. Tragen Sie Ihre Reisepassdaten ein und klicken Sie auf ‘Continue’
  6. Klicken sie auf ‘Link my application’
  7. Klicken Sie auf ‘Go to main account page’

4. Schritt: Sehen Sie, welche Informationen und Dokumente Sie vorlegen müssen

Nach dem Verknüpfen Ihres IRCC-accounts mit Ihrem eTA-Antrag werden Sie wieder zurückgeleitet zur ‘My Information’-Seite. Unten auf dieser Seite sehen sie Ihren laufenden eTA-Antrag.

  1. Klicken Sie auf ‘Check status and messages’
  2. Klicken Sie unten auf den Bericht im blauen Balken
  3. Klicken Sie auf ‘View this message’
  4. Öffnen Sie das PDF-dokument, das automatisch gedownloadet wird
  5. In dem Brief lesen Sie welche Dokumente oder Informationen von Ihnen verlangt werden

5. Schritt: Hochladen der verlangten Dokumente oder Informationen

Die verlangten Dokumente oder Informationen können nun über Ihren eigenen IRCC-account vorgelegt werden. Sie können diese nicht per E-Mail senden. Das Überlegen (Hochladen) der verlangten Dokumente können Sie wie folgt machen:

  1. die Dokumente müssen gescannt oder fotografiert werden oder als Text-(Word-)Dokument vorliegen und dann im Datenformat .jpg, .doc, .docx of .pdf, mit maximal 4 MB per document vorliegen
  2. Wenn Sie nicht mehr eingeloggt sind, loggen Sie dann nochmals ein auf: dieser Website
  3. Klicken Sie auf ‘Check status and messages’ (unter ‘View my submitted applications or profiles’)
  4. Klicken Sie auf ‘View submitted applications’
  5. Klicken Sie auf den Button ‘Upload file’ und wählen Sie eines der Dokumente/Dateien aus, die Sie überlegen/hochladen wollen
  6. Nachdem Sie die Mitteilung ‘Succes uploading file’ auf Ihrem Bildschirm erschienen ist, klicken Sie auf ‘Return to your documents’
  7. Wiederholen Sie das Uploaden für jedes Dokument / jede Datei, die Sie vorlegen / hochladen müssen.
  8. Nachdem Sie alle Dateien hochgeladen haben, können Sie bestätigen, dass Sie alles vorgelegt / hochgeladen haben.
  9. Tragen Sie Ihren Namen und die Antwort auf die Frage, die Ihnen gestellt wird, ein.
  10. Klicken Sie auf ‘Sign’ und dann auf ‘Transmit’

Ihr eTA-Antrag wird nun neuerlich behandelt. Wenn alle Daten in Ordnung sind, erhalten Sie innerhalb von 72 Stunden, aber meistens noch am selben Tag Ihre eTA-Reiseerlaubnis per E-Mail.