Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 30.12.2022 | ±4 Minuten Lesezeit

Enthält Ihre erteilte ETA für Sri Lanka einen Fehler oder möchten Sie einen neuen Antrag einreichen, während noch ein Antrag für Sie bearbeitet wird? Sie erhalten wahrscheinlich eine Fehlermeldung, wenn Sie innerhalb von 6 Monaten mit demselben Reisepass mehrere Anträge einreichen. Hier erfahren Sie, wie Sie in diesem Fall trotzdem reisen können.

Neues E-Visum für die Einreise mit einem neuen Reisepass

Haben Sie vor Kurzem auf dieser Website oder über einen anderen Anbieter bereits ein Visum für Sri Lanka beantragt? Oder haben Sie in den letzten sechs Monaten ein Visum erhalten, das zum Zeitpunkt Ihrer Reise nicht mehr gültig ist? Dann können Sie nicht einfach ein neues Visum mit demselben Reisepass beantragen, selbst, wenn Sie alle Einreisebestimmungen erfüllen. Sie können erst einen neuen Visumantrag mit denselben Passdaten stellen, nachdem die Gültigkeitsdauer Ihrer aktuellen ETA Sri Lanka abgelaufen ist.

Neuer Antrag mit demselben Pass oft nicht möglich

Sie sollten nicht einfach erneut ein Visum für Sri Lanka beantragen, wenn Sie in Ihrem letzten Antrag einen Fehler gemacht haben. VisumAntrag.de hat nämlich festgestellt, dass ein zweiter Visumantrag, der mit denselben Passdaten wie der erste Antrag einreicht wird, von den sri-lankischen Ausländerbehörden blockiert wird. Abgesehen von Fehlern in der Reisepassnummer können Fehler nicht mit einem neuen Antrag korrigiert werden, selbst, wenn der erste Antrag noch in Bearbeitung ist und das zuvor beantragte Visum noch nicht erteilt wurde.

Das Beantragen eines neuen Visums ist erst möglich, sobald die Gültigkeit einer bereits erteilten ETA abgelaufen ist. Das gilt auch dann, wenn die Gültigkeit der erteilten ETA bereits vor Ihrer geplanten Rückreise aus Sri Lanka abläuft und Sie es deswegen nicht für Ihre Reise verwenden können.

Fehlermeldung: “This traveller already has a visa”

Ausländerbehörden geben im Allgemeinen keinen Grund für einen abgelehnten Visumantrag an. Wenn ein Antrag blockiert wird, da Passdaten eingetragen wurden, die bereits in einem anderen Antrag angegeben wurden, werden Sie jedoch darüber benachrichtigt. Der Antrag kann in diesem Fall nicht von den sri-lankischen Ausländerbehörden bearbeitet werden, da es bereits einen Antrag mit denselben Passdaten gibt. In vielen Fällen kann der Antrag dann zwar eingereicht, aber nicht bearbeitet werden. Wenn Sie Ihren Antrag auf dieser Website einreichen, erhalten Sie die folgende Fehlermeldung: “The application could not be processed because this traveller already has a visa or a pending visa application.”

Diese Fehlermeldung erhalten Sie zum Beispiel, wenn Sie bereits einen Visumantrag eingereicht oder über einen anderen Anbieter mit dem Antrag begonnen haben und danach auf dieser Website nochmals versuchen, ein Visum zu beantragen. Sie sollten Ihren Antrag in diesem Fall auf der anderen Website vervollständigen, auf der Sie den Antrag ursprünglich begonnen hatten. Die Visumberater/-innen von VisumAntrag.de können Ihnen in dieser Situation nicht bei Problemen mit dem Einreichen des ersten Antrags helfen.

Trotzdem mit einem neuen Reisepass und E-Visum reisen

Sie können dieses Problem lösen, indem Sie einen neuen Reisepass beantragen und damit die ETA nochmals beantragen. Das ist jedoch nicht in allen Fällen nötig. Nach der Genehmigung des neuen Antrags können Sie mit dem neuen Reisepass und dem neuen E-Visum reisen, das mit der Passnummer dieses neuen Passes verknüpft wurde, solange Sie auch alle anderen Einreisebestimmungen erfüllen.

Sie können sich jedoch auch dafür entscheiden, trotzdem mit dem Visum, das Sie bereits erhalten haben, zu reisen. Meistens können Sie das Visum bei der Ankunft am Flughafen in Colombo noch korrigieren lassen. Wenn Sie vor der Abreise die Sicherheit haben wollen, dass Sie problemlos einreisen können, sollten Sie sich mit der sri-lankischen Botschaft in Verbindung setzen.

Gültigkeit Ihres Reisepasses

Wenn Sie ein gültiges Visum haben, sollten Sie außerdem beachten, dass Ihr Reisepass bei der Einreise nach Sri Lanka noch mindestens sechs Monate gültig sein muss. Es ist übrigens erlaubt, das Visum innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen nach Ihrer ersten Einreise nochmals zu verwenden, solange die zweite Reise auch vollständig innerhalb dieses Zeitraums von 30 Tagen stattfindet. Ihr Reisepass muss in diesem Fall auch bei der zweiten Einreise nach Sri Lanka noch mindestens sechs Monate gültig sein.

ETA für Sri Lanka nochmals beantragen

Wenn Sie ein neues Visum für Sri Lanka benötigen, sollten Sie nur dann erneut eine ETA beantragen, wenn Sie in den letzten sechs Monaten noch keine ETA erhalten haben und Sie in den letzten 5 Tagen kein Visum für Sri Lanka beantragt haben oder mit einem Visumantrag begonnen sind (unabhängig davon, welche Art von Visum).

Ihr ETA Visum für Sri Lanka einfach online beantragen

Bitte beachten Sie: Dieser Artikel aus unserer Rubrik „Aktuelles“ über das Visum für Sri Lanka ist bereits älter als ein Jahr. Möglicherweise enthält er veraltete Informationen und Ratschläge, daher können wir für den Inhalt dieses Artikels keine Gewährleistung mehr bieten. Verreisen Sie demnächst und möchten Sie wissen, welche Regeln derzeit gelten? Lesen Sie dann alle aktuellen Informationen über das Visum für Sri Lanka.

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Sri Lanka. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (52,08 USD pro Visum, über eta.gov.lk), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag, bevor wir ihn bei den Ausländerbehörden einreichen. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 52,08 USD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 30,56 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Sri Lanka abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.