Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 27.01.2023 | ±2 Minuten Lesezeit

Die meisten Reisenden mit dem Reisepass eines Landes in Europa können für die Einreise nach Australien online ein eVisitor Visum beantragen. Reisende, die in bestimmten Ländern geboren sind, kommen jedoch nie für ein eVisitor Visum infrage. Zumeist können sie in dem Fall ein anderes Visum Australien beantragen.

Einfach online Ihr Visum Australien beantragen

Reisende, die mit dem Flugzeug oder (Kreuzfahrt-)Schiff nach Australien einreisen möchten, müssen zunächst ein Visum beantragen. Die einzige Ausnahme auf die Visumpflicht gilt für Personen mit einem Reisepass von Australien oder Neuseeland, sowie für Reisende, die eine APEC Business Travel Card besitzen. Das eVisitor Visum, dessen Antrag simpel ist und online durchgeführt werden kann, reicht für Reisende aus Deutschland, Österreich, der Schweiz oder einem anderen europäischen Land in der Regel aus, um geschäftlich oder für einen Urlaub nach Australien zu reisen. Die Pflicht zum Besitz eines Visums für Australien gilt für Reisende aller Altersgruppen, inklusive Kindern.

Das Visum wird meistens schnell erteilt

Nachdem Sie das Antragsformular ausgefüllt und die Kosten beglichen haben, wird Ihr Visumantrag bearbeitet. Ab dem Augenblick erhalten Sie Ihr eVisitor Visum im Durchschnitt nach 5 Tagen. Sie erhalten auch die Möglichkeit, einen Eilantrag zu stellen. In dem Fall werden Anträge mit 95 % Wahrscheinlichkeit innerhalb von 60 Minuten bearbeitet.

Nur in seltenen Ausnahmefällen fragen die australischen Ausländerbehörden um zusätzliche Dokumente, nachdem ein Antrag eingereicht wurde, doch es kann passieren. Zudem wählen die Ausländerbehörden etwa 5 % aller eingereichten Anträge stichprobenartig für eine gründliche, inhaltliche Kontrolle aus. In dem Fall müssen in der Regel jedoch keine weiteren Dokumente eingereicht werden. Zusätzliche Dokumente sind nur dann erforderlich, wenn die Ausländerbehörden einen Verdacht gegenüber einem/einer Antragsstellenden hegen. In beiden Fällen kann die Bearbeitungszeit etwas länger dauern als die zuvor genannten Zeiträume.

Staatsangehörigkeit und Geburtsland

Reisende, die in Hinsicht auf ihren Reisepass für ein eVisitor infrage kommen, aber nicht in dem Land geboren sind, das den Reisepass ausgestellt hat, können dieses Visum unter Umständen nicht beantragen. Das gilt beispielsweise für Reisende mit einem Reisepass, der von einem Land der Europäischen Union ausgestellt wurde, aber die in einem Land geboren sind, das auf einer Schwarzen Liste steht. Dabei spielt es keine Rolle, welche Staatsangehörigkeit man hat oder ob man die anderen Voraussetzungen für das eVisitor Visum erfüllt. Häufig können Reisende, die nicht für das eVisitor infrage kommen, jedoch ein anderes Visum Australien über die Website der australischen Ausländerbehörden beantragen.

Erfüllen Sie die Voraussetzungen? Visumantrag stellen

Können Sie wegen Ihres Geburtslandes kein eVisitor Visum Australien beantragen, obwohl Sie in Hinsicht auf Ihre Staatsangehörigkeit dafür infrage kommen sollten? Dann können Sie Ihr Visum Australien nicht über diese Website beantragen. Erfüllen Sie in Hinsicht auf sowohl Ihr Geburtsland als Ihre Staatsangehörigkeit alle Bedingungen für das eVisitor Visum für Australien? Wenn Sie auch alle anderen Einreisebestimmungen erfüllen, können Sie dieses Visum einfach online über VisumAntrag.de beantragen, woraufhin Sie es in der Regel kurzfristig erhalten werden.

Bitte beachten Sie: Dieser Artikel aus unserer Rubrik „Aktuelles“ über das Visum für Australien ist bereits älter als ein Jahr. Möglicherweise enthält er veraltete Informationen und Ratschläge, daher können wir für den Inhalt dieses Artikels keine Gewährleistung mehr bieten. Verreisen Sie demnächst und möchten Sie wissen, welche Regeln derzeit gelten? Lesen Sie dann alle aktuellen Informationen über das Visum für Australien.

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Australien. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (0 AUD pro Visum, über immi.homeaffairs.gov.au), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt verarbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 0 AUD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 24,95 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Australien abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.