Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 17.11.2022 | ±5 Minuten Lesezeit

Für die Einreise nach Australien ist ein Visum erforderlich. Über VisumAntrag.de ist ausschließlich das eVisitor Visum zu beantragen, das für eine oder mehr Reisen in das Land verwendet werden kann. Reichen Sie keinen eVisitor-Antrag ein, wenn Sie noch auf die Bearbeitung eines Visumantrags für Australien warten.

eVisitor Visum für Australien

Sie können das eVisitor Visum für Australien bequem online über VisumAntrag.de beantragen. Das Visum kann für mehrere Reisen innerhalb der Gültigkeitsdauer von einem Jahr verwendet werden. Haben Sie die deutsche, österreichische oder Schweizer Staatsangehörigkeit? Oder haben Sie eine andere Staatsangehörigkeit, mit der Sie für das eVisitor infrage kommen? Wenn Sie auch alle anderen Voraussetzungen erfüllen, dann können Sie dieses Visum beantragen. Das Visum kann für verschiedene Reisen nach Australien verwendet werden, die jeweils höchstens 90 Tage dauern dürfen. Verwenden Sie das Visum beispielsweise für einen Urlaub, eine Rundreise durch das Land oder für den Besuch von Freunden und Familie. Mit dem Visum sind auch geschäftliche Reisen und kurze Studienreisen in das Land möglich.

Weitere Informationen zum Beantragen eines eVisitor

Andere Arten von Visa

Wenn Sie nicht für das eVisitor Visum für Australien infrage kommen, können Sie möglicherweise ein anderes Visum beantragen. Auf VisumAntrag.de erhalten Sie daher auch Informationen zu einer Anzahl anderer Visa für Australien, wie das Working Holiday Visum. Zum Beispiel für eine Reise zu einem anderen Zweck oder für einen längeren Aufenthalt im Land. Über die Website der australischen Ausländerbehörden können Sie herausfinden, welches Visum für Ihren Reisezweck und Ihre gewünschte Aufenthaltsdauer geeignet ist. Müssen oder möchten Sie ein anderes Visum als das eVisitor beantragen? Bei Fragen hierzu können Sie das Global Service Centre der australischen Ausländerbehörden kontaktieren.

Ich warte auf die Erteilung eines anderen Visums

Ist das eVisitor nicht für Ihren Reisezweck geeignet und haben Sie deshalb ein anderes Visum beantragt? Beachten Sie dann bitte, dass das Antragsverfahren für andere Visa für Australien, wie ein Working Holiday Visum oder ein Study Permit oft viel komplizierter ist und generell mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Manche Reisende möchten ein eVisitor Visum beantragen, während sie auf die Ausstellung eines anderen Visums warten, in der Hoffnung, schneller nach Australien einreisen zu können. Es ist jedoch nicht möglich, ein eVisitor Visum als Überbrückung der Bearbeitungszeit eines anderen Visums zu verwenden, da das eVisitor bei der Erteilung immer den früheren Visumantrag, der noch bearbeitet wird, überschreibt. Das ist eine besonders wichtige Information, da andere Arten von Visa generell deutlich teurer sind. Wenn der frühere Antrag durch ein eVisitor Visum überschrieben wird, erhalten Sie die Antragskosten nicht zurückerstattet.

Reicht das eVisitor für meine Reise aus?

Das eVisitor hat eine deutlich kürzere Bearbeitungszeit als andere Visa für Australien. Haben Sie ein anderes Visum für Australien beantragt, aber möchten doch lieber das eVisitor Visum verwenden? Hat sich beispielsweise Ihr Reisezweck geändert, sodass das eVisitor Visum jetzt ausreicht? Dann können Sie sich im Nachhinein noch entschließen, ein eVisitor zu beantragen. In dem Fall gilt eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von 5 Tagen und wird Ihr vorheriger Antrag für das andere Visum überschrieben. Beachten Sie jedoch, dass die Kosten für den Antrag des anderen Visums nicht erstattet werden.

Haben Sie einen Fehler im Antragsformular gemacht?

Haben Sie einen Antrag für das eVisitor Visum eingereicht, der wegen eines Fehlers im Online-Antragsformulars abgelehnt wurde? Sie können mögliche Fehler ausschließlich durch das Beantragen eines neuen eVisitor Visums korrigieren. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit von regulären Anträgen beträgt 5 Tagen, aber wenn Sie einen Eilantrag einreichen, erhalten Sie Ihr eVisitor oft bereits innerhalb von 60 Minuten. Wenn Sie einen Fehler gemacht haben, ist es daher zumeist möglich, das Visum dennoch rechtzeitig zu erhalten. Seien Sie beim Einreichen des neuen Antrags jedoch besonders sorgfältig. Beachten Sie zudem, dass es nie möglich ist, die Bearbeitungszeiten zu garantieren.

Wann sollte ich einen neuen Antrag einreichen?

Wenn Sie einen Fehler im Antragsformular gemacht haben, etwa beim Ausfüllen Ihres Namens oder der Reisepassdaten, ist es notwendig, ein neues eVisitor zu beantragen. Das Einreichen eines neuen Antrags ist auch dann erforderlich, wenn Sie für Ihre Reise einen anderen Reisepass verwenden, als den, den Sie während des Ausfüllens des Antragsformulars verwendeten. Beachten Sie zudem, dass das eVisitor nur dann gültig ist und gültig bleibt, wenn Sie alle Visumbestimmungen erfüllen. Wenn Sie eine der Sicherheitsfragen zum Beispiel nicht mit “Nein” beantworten können, ist Ihr eVisitor nicht mehr gültig und können Sie auch kein neues eVisitor Visum mehr beantragen. In dem Fall sollten Sie eine andere Art von Visum beantragen.

Warten Sie noch auf die Erteilung eines anderen Visums? Reichen Sie nur dann einen Antrag für ein eVisitor Visum Australien ein, wenn es für Sie in Ordnung ist, dass der vorherige Visumantrag überschrieben wird.

Bitte beachten Sie: Dieser Artikel aus unserer Rubrik „Aktuelles“ über das Visum für Australien ist bereits älter als ein Jahr. Möglicherweise enthält er veraltete Informationen und Ratschläge, daher können wir für den Inhalt dieses Artikels keine Gewährleistung mehr bieten. Verreisen Sie demnächst und möchten Sie wissen, welche Regeln derzeit gelten? Lesen Sie dann alle aktuellen Informationen über das Visum für Australien.

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Australien. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (0 AUD pro Visum, über immi.homeaffairs.gov.au), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 0 AUD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 24,95 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Australien abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.