Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 10.01.2023 | ±3 Minuten Lesezeit

Manchmal kann die Bearbeitung eines Visumantrags für Australien länger dauern als im Durchschnitt. Der Grund dafür ist zumeist eine stichprobenartige Kontrolle der australischen Ausländerbehörden. Das Einreichen eines neuen Antrags ist in diesem Fall keine Lösung, sondern kann vielmehr zu weiteren Verzögerungen führen. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie unternehmen können, wenn Sie bereits lange auf Ihr eVisitor Visum warten.

Stichprobenkontrolle der Ausländerbehörden

Etwa einer von zwanzig Visumanträgen für Australien wird einer tiefgründigen Stichprobenkontrolle durch die Ausländerbehörden unterzogen. Dadurch kann sich die Bearbeitung eines Visumantrags um einige Tage bis einige Wochen verzögern. Wenn Ihr Antrag überdurchschnittlich lange von den australischen Ausländerbehörden bearbeitet wird, dann wird er wahrscheinlich einer Stichprobenkontrolle unterzogen. Sie können die Bearbeitung Ihres Antrags in dem Fall nicht beschleunigen.

Anträge, die für eine Stichprobenkontrolle ausgewählt wurden, haben keine größere Wahrscheinlichkeit, abgelehnt zu werden. Die australischen Ausländerbehörden können Sie jedoch fragen, zusätzliche Daten oder Dokumente für Ihre Reise einzureichen. Es ist nicht unüblich, dass die Anträge einiger Reisenden innerhalb eines Gruppenantrags einer solchen Kontrolle unterzogen werden, während andere Reisende ihre Visa innerhalb der durchschnittlichen Bearbeitungszeiten erhalten.

Das Visum durch einen neuen Antrag schneller erhalten

Sollte Ihr Antrag einer tiefgründigeren Stichprobenkontrolle unterzogen werden, müssen Sie zumeist etwas länger auf Ihr Visum für Australien warten. Es ist nicht möglich, zusätzlich zu Ihrem laufenden Antrag, einen weiteren Antrag auf ein eVisitor Visum zu stellen. Falls Sie einen neuen Antrag stellen, erreichen Sie das genaue Gegenteil: die Bearbeitung Ihres ersten Visumantrags verzögert sich wahrscheinlich noch mehr.

ETA beantragen nach einem eVisitor-Antrag

Droht die Verzögerung bei der Bearbeitung Ihres Visumantrags dafür zu sorgen, dass Sie Ihren Flug verpassen oder dass Sie Ihre Reise verlegen müssen? Dann können Sie, zusätzlich zu Ihrem bereits laufenden Antrag für ein eVisitor Visum, auch eine ETA beantragen. Wie das eVisitor Visum, ist auch die ETA eine elektronische Reisegenehmigung für Australien, die vergleichbaren Bedingungen unterliegt und dieselbe Gültigkeitsdauer hat. ETA-Anträge werden jedoch von einer anderen Abteilung der australischen Ausländerbehörden bearbeitet und die Kosten für eine ETA sind höher als die für ein eVisitor Visum. Deshalb ist die ETA im Allgemeinen nur für Reisende anzuraten, die aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit kein eVisitor Visum beantragen können.

Etwa 95 % aller ETA-Anträge werden innerhalb einer Stunde genehmigt. Auch ETA-Anträge können einer Stichprobenkontrolle unterzogen werden, aber das Einreichen eines ETA-Antrags hat keinen Einfluss auf die bereits stattfindende Stichprobenkontrolle eines möglichen Antrags auf ein eVisitor Visum.

Über VisumAntrag.de können Sie keine ETA beantragen, sondern ausschließlich über eine App der australischen Ausländerbehörden.

Sollte ich meinen Antrag auf ein eVisitor Visum stornieren?

Nein, das ist nicht notwendig. Ihr Antrag auf ein eVisitor Visum Australien wird innerhalb einiger Tage dennoch genehmigt oder abgelehnt. Anträge auf die ETA und das eVisitor Visum können problemlos gleichzeitig und unabhängig voneinander bearbeitet werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer dieser Anträge aus diesem Grund abgelehnt wird, ist sehr klein. Wenn einer der Anträge genehmigt wird, also entweder der Antrag auf eine ETA oder der Antrag auf ein eVisitor Visum, dann können Sie mit der genehmigten Reiseerlaubnis problemlos nach Australien einreisen.

Bearbeitungszeiten für das Visum können abweichen

Die durchschnittliche Bearbeitungszeit eines eVisitor Visums Australien liegt bei 5 Tagen. Wenn Sie sehr kurzfristig nach Australien abreisen, können Sie einen Eilantrag einreichen. Visumanträge, die als Eilantrag eingereicht werden, werden in 95 % der Fälle bereits innerhalb von 60 Minuten genehmigt. Auch Eilanträge können jedoch für eine Stichprobenkontrolle ausgewählt werden, was auch in diesem Fall zu einer Abweichung von den genannten Zeitfenstern führen kann. Daher ist immer anzuraten, den Visumantrag frühzeitig einzureichen, damit Sie das Visum für Australien rechtzeitig erhalten. Es wird empfohlen, das Visum bereits einige Wochen, bevor Sie nach Australien abreisen, zu beantragen.

Bitte beachten Sie: Dieser Artikel aus unserer Rubrik „Aktuelles“ über das Visum für Australien ist bereits älter als ein Jahr. Möglicherweise enthält er veraltete Informationen und Ratschläge, daher können wir für den Inhalt dieses Artikels keine Gewährleistung mehr bieten. Verreisen Sie demnächst und möchten Sie wissen, welche Regeln derzeit gelten? Lesen Sie dann alle aktuellen Informationen über das Visum für Australien.

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Australien. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (0 AUD pro Visum, über immi.homeaffairs.gov.au), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt verarbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 0 AUD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 24,95 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Australien abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.