Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 20.02.2024 | ±4 Minuten Lesezeit

Das Pandemic Event Visa, das während der Coronakrise von den australischen Ausländerbehörden eingeführt wurde, ist wieder abgeschafft worden. Mit diesem Visum durften Reisende, die bereits in Australien waren, länger im Land bleiben, um dort zu arbeiten. Seit dem 1. Februar 2024 wird das Pandemic Event Visa nicht mehr angeboten.

Strenge Einreisebestimmungen während der Coronapandemie

Australien führte während der Pandemie strenge Einreisebestimmungen ein und hat seine Grenzen über einen längeren Zeitraum für ausländische Reisende geschlossen. Die Einreise war nur noch für Personen gestattet, die eine Sondergenehmigung von den Ausländerbehörden erhalten hatten. Eine solche Erlaubnis wurde unter anderem an australische Staatsangehörige und Personen mit einem unbefristeten Aufenthaltstitel und deren direkte Familienmitglieder erteilt. Außerdem kamen Personen, die in kritischen Sektoren Australiens arbeiteten oder die aus einem dringenden Grund in das Land reisten, etwa aufgrund eines schweren Krankheitsfalls in der Familie, für die Sondererlaubnis infrage.

Das COVID-19 Visum Australien

Neben dem Einreiseverbot gab es auch Ausreisebeschränkungen für Personen, die sich in Australien befanden. Personen mit der australischen Staatsangehörigkeit oder einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung durften das Land lange nur unter strengen Bedingungen verlassen. In mehreren Bundesstaaten und Territorien Australiens kam es zudem zu strengen Lockdowns. Dadurch konnten auch viele Reisende mit einem Visum für einen begrenzten Zeitraum Australien nicht rechtzeitig verlassen. Obendrein mussten sich einige Reisende aufgrund einer Coronainfektion in Quarantäne begeben und konnten daher Australien nicht innerhalb der Gültigkeitsdauer ihres Visums verlassen.

Diese Fälle haben dazu geführt, dass Australien im April 2020 ein Visum für Personen mit einer befristeten Aufenthaltserlaubnis einführte. Damit wurde es diesen Personen ermöglicht, während der Coronapandemie legal in Australien zu bleiben. Dieses Visum fiel unter die Kategorie der Temporary Activity Visa (Subkategorie 408), aber war vor allem als Pandemic Event Visa bekannt. Das Pandemic Event Visa war für Reisende ausgelegt, die nicht für eine Verlängerung ihres vorherigen Visums infrage kamen und auch kein neues Visum Australien beantragen konnten, aber aufgrund der Coronamaßnahmen länger in Australien bleiben mussten.

Wirtschaftlicher Hintergrund des Pandemic Event Visa

Das Pandemic Event Visa wurde nicht nur wegen der Reisebeschränkungen in Bezug auf das Coronavirus eingeführt. Die australischen Behörden hatten nämlich auch wirtschaftliche Gründe für das Einführen des Visums. Australien kämpfte während der Coronapandemie nämlich mit einem Arbeitskräftemangel in unter anderem der Landwirtschaft und dem Gesundheitswesen. Mithilfe des Pandemic Event Visa konnte der Arbeitskräftemangel in verschiedenen Sektoren der australischen Wirtschaft entschärft werden, da man mit diesem Visum in Australien arbeiten durfte.

Abschaffung des Pandemic Event Visa

Da die australischen Grenzen seit einiger Zeit wieder geöffnet sind und die Anzahl an Anträgen für befristete Visa wieder auf dem Niveau von vor der Coronapandemie liegt, ist das Pandemic Event Visa nicht mehr notwendig. Deshalb wurde beschlossen, das Pandemic Event Visa am 1. Februar 2024 abzuschaffen. Anträge auf ein Pandemic Event Visa, die vor dem 1. Februar 2024 eingereicht wurden, werden noch bearbeitet, aber seit dem 1. Februar werden keine neuen Anträge mehr angenommen. Wer für einen befristeten Aufenthalt nach Australien reisen möchte, sollte daher eine andere Art von Visum beantragen, etwa ein eVisitor Visum.

Das eVisitor Visum für Urlaubs- und Geschäftsreisen

Das eVisitor Visum ist unter europäischen Reisenden das beliebteste Visum für Australien. Es ist 12 Monate gültig und kann für einen Urlaub, eine Geschäftsreise, einen Besuch von Freunden oder Familie oder einen Transit in Australien verwendet werden. Mit dem Visum darf man während der Gültigkeitsdauer mehrmals nach Australien einreisen und immer höchstens 3 Monate im Land verbringen. Die Kosten für das Visum belaufen sich auf 24,95 € pro Person. Damit ist das eVisitor Visum deutlich günstiger als das Pandemic Event Visa, das 405 Australische Dollar kostete.

Das Pandemic Event Visa konnte ausschließlich von Australien aus beantragt werden. Für den Antrag eines eVisitor Visums dahingegen, müssen sich Antragstellende außerhalb Australiens befinden. Mithilfe eines digitalen Antragsformulars können Sie das eVisitor Visum für Australien einfach online beantragen. Nach der Genehmigung des Antrags wird das Visum per E-Mail an Sie gesendet. Das geschieht in der Regel bereits innerhalb von 5 Tagen.

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Australien. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (0 AUD pro Visum, über immi.homeaffairs.gov.au), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 0 AUD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 24,95 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Australien abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.