Die Republikaner und die Demokraten werden sich nicht über den nächsten Haushalt der USA einig. Die Demokraten sind nicht mit den geplanten Kürzungen der Gesundheitszulagen für Menschen mit geringem Einkommen und den Kürzungen bei den Centers for Disease Control (CDC) und den National Institutes of Health (NIH) einverstanden. Dadurch sind die meisten Dienstleistungen der US-Behörden derzeit eingestellt. Hat dies Auswirkungen auf die Bearbeitung von Visum- und ESTA-Anträgen?
Kaum Auswirkungen auf die ESTA-Erteilung
Für Reisende in die USA gibt es gute Nachrichten. Trotz der Haushaltsperre der US-Behörden werden ESTA-Anträge weiterhin bearbeitet. Der Shutdown führt kaum zu Verzögerungen bei der Bearbeitung. Das ist darauf zurückzuführen, dass das ESTA-System hauptsächlich von Antragstellenden selbst finanziert wird. Die Finanzierung des ESTA-Systems ist also nicht direkt vom US-Haushalt abhängig.
Beiträge auf sozialen Medien und Regierungssites
Auf verschiedenen Websites der US-Behörden sowie auf dem X-Account der US-Botschaft in Mexiko wurde gemeldet, dass die US-Behörden keine Updates mehr veröffentlichen werden, bis wieder ausreichend Budget vorhanden ist, um die Arbeit fortzusetzen. US-Botschaft und Konsulate bleiben geöffnet und werden ihre Aufgaben so weit wie möglich weiterführen.
American Immigration Council ist weniger positiv
Der American Immigration Council (US-Einwanderungsrat) äußert sich kritischer. Dabei handelt es sich um eine Interessenvertretung, die sich mit der Einwanderungspolitik befasst und Rechtsberatung erteilt. Laut diesem Rat können auch Dienstleistungen, die von Antragstellenden selbst finanziert werden, ausgesetzt werden. Zum Beispiel, wenn eine Botschaft oder ein Konsulat nicht über ausreichende Mittel verfügt, um die Arbeit fortzusetzen.
Verzögerungen im Antragsverfahren
Antragsverfahren, die die Beteiligung anderer Regierungsbehörden erfordern, verzögern sich. Das gilt für das H-1B und das E-3 Visum. Mit dem H-1B und dem E-3 Visum können US-Unternehmen vorübergehend hochqualifizierte ausländische Arbeitskräfte anstellen.
ESTA beantragen
Reisen Sie demnächst in die USA? Die Bearbeitungszeiten für das ESTA sind unverändert. Deutsche, Österreicher/-innen und Schweizer/-innen kommen in der Regel für das ESTA infrage. Sie stellen den Antrag, indem Sie das Antragsformular ausfüllen und ein Lichtbild und einen Passscan einreichen. Anträge werden im Durchschnitt nach 3 Tagen genehmigt. Hier erfahren Sie mehr über die Einreisebestimmungen und die Gültigkeitsdauer. Das ESTA ist höchstens 2 Jahre gültig für mehrere Reisen in die USA. Jeder Aufenthalt darf höchstens 90 Tage dauern.