Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 23.12.2022 | ±4 Minuten Lesezeit

Auf einem Visum Australien wird bei der Reisepassnummer gelegentlich eine zusätzliche Ziffer hinzugefügt. In vielen Fällen handelt es sich dabei um eine automatisch hinzugefügte Ziffer, die auch im Reisepass steht. Wenn Sie Ihre Passnummer korrekt ausgefüllt haben, dann stellt das kein Problem dar und bleibt Ihr Visum gültig. Prüfen Sie immer sorgfältig, ob Sie alle Daten korrekt ausgefüllt haben.

Das Visum ist nur mit korrekten Reisepassdaten gültig

Beantragen Sie Ihr eVisitor Visum für Australien über VisumAntrag.de? Dann erscheint nach dem Absenden des Antrags eine Übersichtsseite, auf der Sie die eingetragenen Informationen nochmals sorgfältig prüfen können. Einige Daten, wie Ihre Reisepassnummer, müssen nämlich vollständig und korrekt im Antragsformular ausgefüllt werden, damit Ihr Visum gültig ist. Wenn Sie Ihren Antrag über VisumAntrag.de einreichen, hat das den Vorteil, dass er automatisch auf die häufigsten Fehler geprüft wird. Haben Sie etwa versehentlich den Buchstaben “O” anstelle der Ziffer “0” eingetragen? Dieser Fehler wird zumeist automatisch korrigiert.

Sonderzeichen in Ihrem Namen

Enthält Ihr Vor- oder Nachname einen oder mehr Sonderzeichen, wie Umlaute oder Buchstaben mit Akzenten (z. B. ü, ä, ö, ß oder é)? Dann werden sie automatisch in die Schreibweise geändert, wie sie im unteren Teil der Datenseite Ihres Reisepasses stehen, ohne Sonderzeichen. Das ist nämlich die Schreibweise, die für die Bearbeitung Ihres Visumantrags benötigt wird. Solange Ihr Name auf dem Visum genauso geschrieben wird wie im maschinenlesbaren Bereich Ihres Reisepasses (die Zeilen mit “<<<"-Zeichen im unteren Teil der Datenseite), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Reisepassnummer auf dem eVisitor Visum für Australien

Beim Beantragen eines eVisitor Visums für Ihre Reise nach Australien müssen Sie außerdem gut darauf achten, dass Sie Ihre Reisepassnummer korrekt ausfüllen. Die Gültigkeit des Visums wird nämlich anhand der Reisepassnummer kontrolliert, die auf dem Visum angegeben wird. Es ist möglich, dass hinter Ihrer Passnummer auf dem Visum noch eine zusätzliche Ziffer angegeben wird, obwohl Sie diese Ziffer nicht selbst im Antragsformular eingetragen haben. Zumeist stellt das kein Problem dar, aber die vollständige Nummer, inklusive der zusätzlichen Ziffer, die auf dem Visum sichtbar ist, sollte auch auf dem Reisepass stehen. Das können Sie im maschinenlesbaren Bereich im unteren Teil der Datenseite Ihres Reisepasses prüfen.

Bitte beachten Sie: fügen Sie beim Beantragen Ihres Visums unter keinen Umständen selbst eine zusätzliche Ziffer an Ihre Reisepassnummer hinzu. Tun Sie das auch dann nicht, wenn diese zusätzliche Ziffer im maschinenlesbaren Bereich hinter Ihrer Reisepassnummer steht. Sie sollten Ihre Passnummer immer korrekt ausfüllen, also so, wie sie in Ihrem Reisepass unter “Pass-Nr.” steht. Prüfen Sie dies sorgfältig, bevor Sie Ihren Antrag einreichen.

Unterschiedliche Nummern im Reisepass und dem Visum

Wurde auf Ihrem Visum eine zusätzliche Ziffer an Ihre Reisepassnummer hinzugefügt? Zumeist handelt es sich dabei um eine automatische Hinzufügung, wodurch die Ziffer kein Problem darstellt. Prüfen Sie jedoch immer, ob dieselbe Ziffer auch hinter Ihrer Reisepassnummer im maschinenlesbaren Bereich auf der Datenseite Ihres Reisepasses steht. Können Sie die vollständige Reisepassnummer, wie sie auf Ihrem Visum steht, also inklusive der zusätzlichen Ziffer, nicht finden? Dann ist die Reisepassnummer auf Ihrem Visum nicht korrekt und haben Sie selbst einen Fehler beim Ausfüllen des Online-Antragsformulars gemacht. In dem Fall ist das Visum ungültig, selbst wenn auf dem eVisitor Visum selbst steht, dass es gültig ist.

Das Visum ist auch dann ungültig, wenn die Reisepassnummer aus einem anderen Grund nicht korrekt auf dem Visum steht und daher nicht mit der Passnummer übereinkommt, die in Ihrem Reisepass steht. Sie können Fehler in der Reisepassnummer oder anderen wichtigen Daten korrigieren, indem Sie online ein neues Visum, mit den richtigen Daten, beantragen.

Neues eVisitor Visum beantragen

Gültigkeit des Visums selbst prüfen

Ein Fehler in der Reisepassnummer führt immer zu einem ungültigen Visum. Eine zusätzliche Ziffer hinter der Reisepassnummer ist also nicht der einzige Grund, weshalb ein Visum seine Gültigkeit verlieren kann. Tragen Sie beim Beantragen Ihres Visums die Reisepassnummer daher sorgfältig ein. Nach der Erteilung Ihres Visums können Sie über die Webseite der australischen Ausländerbehörden selbst prüfen, ob ein Visum an Ihre Reisepassnummer geknüpft ist. Mithilfe der “Visa Grant Number”, die auf Ihrem Visum steht, können Sie Ihr Visum im System finden.

Prüfen Sie immer, ob die Daten korrekt sind

Sowohl die Reisepassnummer als auch einige andere Daten müssen 100 % korrekt auf dem Visum stehen, damit das Visum auch tatsächlich gültig ist. Dabei handelt es sich um die anderen Reisepassdaten, wie Ihre Vor- und Nachnamen, Ihr Geburtsdatum und Ihr Geschlecht. Beachten Sie außerdem die erlaubte Aufenthaltsdauer in Australien.

Nach der Erteilung können Sie das Visum ausdrucken, sodass Sie bei der Passkontrolle eine Kopie vorlegen können. Es ist jedoch ausreichend, Ihr Visum digital, auf dem Schirm Ihres Laptops, Tablets oder Handys, vorzulegen.

Bitte beachten Sie: Dieser Artikel aus unserer Rubrik „Aktuelles“ über das Visum für Australien ist bereits älter als ein Jahr. Möglicherweise enthält er veraltete Informationen und Ratschläge, daher können wir für den Inhalt dieses Artikels keine Gewährleistung mehr bieten. Verreisen Sie demnächst und möchten Sie wissen, welche Regeln derzeit gelten? Lesen Sie dann alle aktuellen Informationen über das Visum für Australien.

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Australien. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (0 AUD pro Visum, über immi.homeaffairs.gov.au), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt verarbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 0 AUD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 24,95 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Australien abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.