Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 01.05.2025 | ±3 Minuten Lesezeit

Kurz nach der Einführung der neuen Gold Card in den USA geht das internationale Interesse am Programm zurück. Von potenziellen Antragstellenden werden hohe Investitionssummen verlangt. Daher wird zunehmend auf günstigere Alternativen in Europa zurückgegriffen.

Änderungen in der US-Visapolitik

Im Februar 2025 entschied sich Präsident Trump dafür, das sogenannte EB-5-Programm durch ein neues Programm zu ersetzen. Das US-amerikanische EB-5-Visum ermöglichte es Menschen, für 800.000 USD eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung für die USA zu erhalten. Im Jahr 2024, vor der Amtszeit von Donald Trump, wurde eine Rekordanzahl von 14.169 EB-5-Visa erteilt. Das frühere EB-5-Visum war alles in allem erfolgreich. Seit seiner Einführung in den 1990er Jahren kamen mehr als 137.000 (wohlhabende) Investorinnen und Investoren auf diesem Weg in die USA. Gleichzeitig wurden dank des Visums hohe Summen in die US-Wirtschaft investiert.

Das neue Gold Card-Programm

Antragstellende müssen einen Betrag von mindestens 5 Millionen USD investieren, um für die neue Gold Card infrage zu kommen. Expertinnen und Experten zufolge ist diese hohe finanzielle Hürde der Grund für den Rückgang der Anträge.

Trump ist von der neuen Gold Card überzeugt

Als der US-amerikanische Präsident Donald Trump seine Pläne für die Gold Card ankündigte, sagte er, er gehe davon aus, dass Millionen von Gold Cards verkauft werden. Auf die Frage, ob er die Gold Card auch an russische Oligarchen verkaufen würde, antwortete er: „Ja, vielleicht, ich kenne einige sehr nette russische Oligarchen.“ Der US-Wirtschaftsminister Howard Lutnick hat mitgeteilt, dass alle Antragstellenden gründlich überprüft werden. Er erwartete, dass innerhalb eines Tages 1.000 Gold Cards verkauft würden. Außerdem behauptete er, dass weltweit etwa 37 Millionen Menschen in der Lage wären, das Visum zu bezahlen.

Zunehmendes Interesse an europäischen Golden Visa

Trotz der hohen Erwartungen der US-Behörden entscheiden sich immer weniger Menschen für die amerikanische Gold Card, während die Anzahl von Anträgen auf europäische Golden Visaprogramme zunimmt. Laut einem Experten des Beratungsunternehmens Aston für Anträge auf Golden Visa seien die hohen Preise der Grund dafür, dass nicht genügend Menschen die amerikanische Gold Card beantragen. Das Ziel, die US-amerikanische Staatsschuld mit den Einnahmen des Gold Card-Programms zu verringern, wird auf diese Weise nicht erreicht. Andere Länder bieten vergleichbare Programme zu wesentlich niedrigeren Preisen an.

Europäische Länder wie Malta, Portugal, Ungarn, Griechenland und einige andere Länder bieten auch dauerhafte Aufenthaltsgenehmigungen an Investorinnen und Investoren an. Das griechische Programm war in den vergangenen Monaten am erfolgreichsten. Im Jahr 2024 wurde in Griechenland eine Rekordanzahl von 9.289 Anträgen gestellt. Investoren können in Griechenland für 250.000 EUR (in großen Städten für 500.000 EUR) eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung erhalten. Aufgrund der hohen Anzahl von Anträgen gibt es inzwischen eine lange Warteliste für die Bearbeitung von Anträgen.

Amerikaner beantragen massenhaft griechische Golden Visa

Zwischen Oktober und Dezember 2024 stieg die Anzahl von Anträgen auf griechische Golden Visa aus den USA um mehr als 50 %. Diese Entwicklung entstand nach der US-Präsidentschaftswahl. Die spanischen Behörden haben angekündigt, ihr Golden Visa-Programm am 3. April 2025 auszusetzen. Es bleibt abzuwarten, wie sich dieser Trend weiterentwickeln wird.

Gold Card für Urlaubs- und Geschäftsreisen nicht nötig

Wenn Sie nicht vorhaben, dauerhaft in den USA zu wohnen und zu arbeiten, müssen Sie kein Millionär sein, um ein Visum zu beantragen. Europäische Reisende können für Urlaubs- und Geschäftsreisen von höchstens 90 Tagen und Transits in den USA in der Regel ein ESTA verwenden. Hier erfahren Sie mehr über die Einreisebestimmungen mit dem ESTA. Die Beantragung dauert nur wenige Minuten. Sie brauchen noch nicht zu wissen, wo Sie übernachten und wann Sie genau einreisen werden. Das ESTA ist ab der Erteilung zwei Jahre gültig und kann für mehrere Reisen in die USA verwendet werden. Auf VisumAntrag.de reichen Sie den Antrag einfach auf Deutsch ein und der Antrag wird von den Visumberaterinnen und Visumberatern auf häufige Fehler überprüft.

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein ESTA für die USA. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein ESTA beantragen (21 USD pro ESTA, über esta.cbp.dhs.gov), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 21 USD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 31,04 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein ESTA USA abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.