Finden Sie hier schnell die Antwort auf Ihre Frage über das Visum Indien

Allgemeine Fragen

  • • Was ist ein Visum/Visa/E-Visum Indien?

    Alle Europäer/-innen, die für Urlaub, Geschäftsreise oder medizinische Behandlungen nach Indien reisen, müssen bereits vor der Abreise ein Visum beantragen. Das Visum Indien, auch Electronic Travel Authorization (ETA) genannt, ist eine digitale Einreisegenehmigung. Personen, die dieses Dokument nicht besitzen, wird das Einchecken oder Boarden für den Flug nach Indien verweigert. Da dieses Visum online mit einem digitalen Antragsformular (siehe auch die Erläuterungen zum Formular) beantragt wird, wird auch von einem elektronischen Visum oder E-Visum gesprochen. Die verschiedenen Begriffe – Visum, Visen, Visa, E-Visum, E-Visen und E-Visa – mit denen das Visum Indien angedeutet wird, bedeuten dasselbe – und werden durcheinander verwendet.

  • • Welche unterschiedlichen Visa Indien gibt es?

    Es gibt verschiedene Visa für Indien. Einerseits gibt es die elektronischen Visa für Touristen (das eTourist-Visum), für Geschäftsreisende (das eBusiness-Visum) und für Reisende im Rahmen medizinischer Behandlungen (das eMedical-Visum). Andererseits gibt es viele verschiedene Arten (für Studium, Arbeit, etc.) des klassischen Visums, das durch eine/-n Konsulatsmitarbeiter/-in in den Reisepass geklebt wird.

    Da die elektronischen Visa (auch e-Visa genannt) billiger und einfacher zu beantragen sind und schneller bearbeitet werden als die Visumaufkleber im Reisepass, werden sie allen Reisenden empfohlen, die sie verwenden dürfen. Ob Sie das Online-Visum für Indien verwenden können, hängt davon ab, ob Sie die Voraussetzungen für die Verwendung des E-Visums Indien erfüllen.

  • • Brauche ich ein Visum Indien?

    Wenn Sie die Staatsangehörigkeit eines europäischen Landes, wie Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben und zu Urlaubs- oder geschäftlichen Zwecken oder für medizinische Behandlungen nach Indien reisen, müssen Sie ein (E-)Visum Indien beantragen. Die Visumpflicht gilt auch für Kinder und Babys.

  • • Ich habe ein Visum beantragt, aber (noch) nicht erhalten. Was jetzt?

    Sofort nachdem Sie die Kosten beglichen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit der Antragsbestätigung.

    Sie haben diese E-Mail nicht erhalten? Überprüfen Sie zuerst den Ordner mit unerwünschten Nachrichten, auch Spam- oder Junk-E-Mail-Ordner genannt. Haben Sie auch hier keine E-Mail von kundenservice@visumantrag.de? Kontrollieren Sie hier den Stand Ihres Visumantrags online.

    Funktioniert auch das nicht? Nehmen Sie dann bitte Kontakt mit dem Kundenservice auf. Falls Sie innerhalb von drei Tagen abfliegen, rufen Sie den Kundendienst dann sofort unter der Telefonnummer +49 1573 5982860 an. Haben Sie keine E-Mail erhalten, aber fliegen Sie erst in mehr als drei Tagen ab, schicken Sie bitte eine E-Mail an kundenservice@visumantrag.de und fügen Sie, wenn möglich, einen Zahlungsbeleg Ihres Visumantrags hinzu. Wir kontrollieren dann, warum Ihr Visum noch nicht erteilt ist und setzen alle möglichen Schritte um das Problem zu lösen, das dazu führt, dass Ihr Visum noch nicht ausgestellt ist.

    Haben Sie eine E-Mail bekommen, in der Ihr Antrag bestätigt wurde, aber haben Sie nicht innerhalb von vier Werktagen Ihr Visum erhalten? Rufen Sie den Kundendienst sofort unter der Telefonnummer +49 1573 5982860 an, wenn Sie innerhalb von vier Werktagen abreisen. Reisen Sie erst in mehr als vier Werktagen ab, schicken Sie bitte eine E-Mail an kundenservice@visumantrag.de oder nehmen Sie hier Kontakt auf.

Relevante Fragen bevor Sie Ihrem Visumantrag stellen

  • • Welches Visum Indien beantrage ich?

    Wenn Sie Indien zu touristischen Zwecken besuchen, beantragen Sie ein eTourist-Visum Indien. Gehen Sie auf Geschäftsreise nach Indien, beantragen Sie ein eBusiness-Visum Indien. Reisen Sie für eine medizinische Behandlung nach Indien, beantragen Sie dann ein eMedical-Visum Indien. Diese drei Visa beantragen Sie online.

    Wenn Sie in Indien wohnen, studieren oder ein Beschäftigungsverhältnis eingehen wollen, müssen Sie ein Visum, das in den Reisepass geklebt wird, beantragen. Lesen Sie hier mehr über das Visum als Visumaufkleber im Reisepass.

  • • An welchen Häfen und Flughäfen darf ich nach Indien einreisen?

    Sehen Sie die aktuell gültige Liste mit Flug- und Seehäfen, an denen das E-Visum Indien akzeptiert wird, auf der Seite mit den Voraussetzungen für die Verwendung des E-Visums Indien.

  • • Wie lange darf ich mich mit meinem Visum in Indien aufhalten?

    Mit dem E-Visum Indien für Touristen können Sie sich bis zu 90 Tage ohne Unterbrechung in Indien aufhalten. Beim Geschäftsvisum sind das 180 Tage. Sowohl das Visum für Touristen als auch das Visum für Geschäftsreisende ist 365 Tage gültig. Innerhalb dieses Zeitraums können Sie mehrmals nach Indien reisen. Medizinische Visa sind nur 60 Tage ab dem ersten Tag der Ankunft gültig.

    Weitere Informationen über die Gültigkeitsdauer und die Höchstaufenthaltsdauer finden Sie auf der Seite über die Gültigkeit des Visums Indien.

  • • Wie lange ist das Visum für Indien gültig?

    Das touristische und geschäftliche E-Visum ist jeweils 365 Tage gültig, das Visum für medizinische Behandlung jedoch nur 60 Tage. Bitte beachten Sie, dass Touristen nicht länger als 90 Tage hintereinander in Indien bleiben dürfen. Für Geschäftsreisende gilt eine Höchstaufenthaltsdauer von 180 Tagen innerhalb der 365 Tage, die das Visum gültig ist, unabhängig davon, ob Sie diese 180 Tage hintereinander oder mit Unterbrechungen in Indien verbringen.

    Weitere Informationen über die Gültigkeitsdauer und die Höchstaufenthaltsdauer finden Sie auf der Seite über die Gültigkeit des Visums Indien.

  • • Ist mein Visum noch für eine weitere Reise nach Indien gültig?

    Im Visum steht die Gültigkeitsdauer angegeben. Im Falle von Geschäfts- und Touristenvisa beträgt dieser Zeitraum 365 Tage. Innerhalb dieser Zeit können beliebig viele Reisen nach Indien unternommen werden. Wenn Ankunftsdatum, Ankunftsort, Abflugdatum oder Abfahrtsort z. B. bei einer späteren Reise anders sind, brauchen diese Änderungen nicht an die indischen Visumbehörden mitgeteilt zu werden. Sie müssen jedoch beachten, dass das Visum nur zusammen mit dem Pass, mit dem es beantragt wurde, wieder verwendet werden kann. Wenn Sie einen neuen Reisepass bekommen haben, müssen Sie auch ein neues Visum beantragen, um erneut nach Indien reisen zu können. Geschäftsreisende sollten auch bedenken, dass das E-Visum nicht für eine kombinierte Aufenthaltsdauer von mehr als 180 Tagen pro Jahr geeignet ist.

  • • Ich reise mit dem Boot oder auf dem Landweg nach Indien ein. Brauche ich ein Visum?

    Ja, Sie brauchen immer ein Visum, wenn Sie nach Indien einreisen. Mit einem E-Visum können Sie jedoch nicht am Landweg nach Indien einreisen. Dafür brauchen Sie ein Visum, das in den Reisepass geklebt wird. Dieses Visum beantragen Sie bei International Visa Services Europe in Berlin (für Einwohner/-innen von Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) und München (für Einwohner/-innen von Bayern und Baden-Württemberg) oder bei Indo-German Consultancy Services in Hamburg (für Einwohner/-innen von Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein) und Frankfurt (für Einwohner/-innen von Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland).

    Mit einem E-Visum dürfen Sie mit dem Boot oder Schiff an einem der Häfen Kochi (Cochin), Mormugao (bij Goa), New Mangalore (bij Mangalore), Mumbai oder Chennai (Madras) nach Indien einreisen. Sollten Sie über einen anderen Seehafen nach Indien einreisen, benötigen Sie ein Visum, das in den Reisepass geklebt wird.

  • • Benötigen Kinder/Babys auch ein Visum Indien?

    Ja, Reisende aller Altersgruppen brauchen ein eigenes Visum, also auch Kinder und Babys.

  • • Ich werde in Indien arbeiten. Brauche ich ein Visum?

    Ja. Wenn Sie eine Geschäftsreise nach Indien machen, beantragen Sie online ein eBusiness-Visum Indien. Wenn Sie ein Beschäftigungsverhältnis in Indien eingehen, benötigen Sie jedoch ein Visum das in Ihren Pass geklebt oder gestempelt wird.

  • • Darf ich mit einem E-Visum in Indien wohnen oder studieren?

    Sie dürfen mit einem online beantragten E-Visum nicht in Indien wohnen oder studieren. Dafür brauchen Sie ein Visum das in den Reisepass geklebt wird, das Sie bei International Visa Services Europe in Berlin (für Einwohner/-innen von Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) und München (für Einwohner/-innen von Bayern und Baden-Württemberg) oder bei Indo-German Consultancy Services in Hamburg (für Einwohner/-innen von Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein) und Frankfurt (für Einwohner/-innen von Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland) beantragen.

Fragen über die Antragstellung

  • • Wann muss ich ein Visum Indien beantragen?

    Beantragen Sie das Visum so schnell wie möglich, nachdem Sie Ihre erste Übernachtungsadresse in Indien geregelt haben. Im Antragsformular muss nämlich der Ort einer Übernachtungsadresse eingetragen werden. Sollte sich das Reisedatum nach der Beantragung des Visums noch ändern, ist das kein Problem. Das Visum ist schließlich ab der Erteilung ein ganzes Jahr gültig und kann bereits Monate vor Ihrer Abreise beantragt werden. In dringenden Fällen können Sie mit einem Eilantrag meistens innerhalb von 48 Stunden noch ein Visum erhalten, aber es können keine Garantien für die Bearbeitungszeit abgegeben werden. Es ist daher empfehlenswert, den Antrag rechtzeitig einzureichen.

  • • Wie beantrage ich das Visum Indien?

    Ein Visum Indien beantragen Sie in drei Schritten: Zuerst füllen Sie das Antragsformular Visum Indien (Erläuterungen zum Formular) aus. Danach begleichen Sie die Kosten für Ihr Visum mit Sofortüberweisung, Giropay, eps-Überweisung, PayPal oder Kreditkarte. Anschließend erhalten Sie Ihr E-Visum innerhalb von vier Werktagen per E-Mail.

  • • Wie viel kostet ein Visum Indien?

    Ein Visum Indien kostet 109,95 € pro Person. Das ist die Gesamtsumme; es werden keine zusätzlichen Kosten, wie Aufschläge für Zahlungsmittel, Versandkosten oder Kursaufschläge in Rechnung gestellt. Wenn Sie mit einem Antragsformular mehrere Visa gleichzeitig beantragen, bleiben die Kosten pro Person unverändert.

  • • Darf ich für andere ein Visum beantragen?

    Ja, wenn Sie über die benötigten Angaben und Dokumente (Reisepass und Lichtbild) verfügen, können Sie auf dieser Website auch für andere Personen ein Visum beantragen.

  • • Kann ich ein Visum Indien schneller erhalten, wenn die Zeit drängt?

    Wenn Sie dringend ein Visum Indien brauchen, können Sie einen sogenannten Eilantrag stellen. Dazu füllen Sie das reguläre Antragsformular aus, setzen im Feld ‚Eilantrag‘ ein Häkchen und der Antrag wird sofort bearbeitet. Die Bearbeitungszeit verkürzt sich damit von 4 Werktagen durchschnittlich auf höchstens 48 Stunden. Beachten Sie jedoch: Bearbeitungszeiten sind Durchschnittswerte und dafür kann niemals eine Garantie abgegeben werden. Mehr Informationen über den Eilantrag finden Sie auf der Seite mit Erläuterungen zur Bearbeitung von Eilanträgen.

  • • Welches Visum benötige ich für einen Transit in Indien?

    Reisende, die in Indien eine Zwischenlandung für einen Transit haben, haben drei Möglichkeiten, nämlich entweder überhaupt kein Visum zu beantragen, ein Transitvisum als Aufkleber im Reisepass zu beantragen oder ein E-Visum (Urlaubs- oder Geschäftsvisum) online zu beantragen. Personen, die während des Transits den Flughafen nicht verlassen, benötigen kein Visum Indien. Reisende, die den Flughafen verlassen, z. B. für eine Hotelübernachtung, benötigen jedoch ein Visum.

    Wenn Sie den Flughafen im Rahmen eines Transits zwischenzeitlich verlassen, müssen Sie entweder im Besitz eines (papiergebundenen) Transitvisums oder eines E-Visums sein. Mit dem Transitvisum, das in Ihren Pass geklebt wird, dürfen Sie bis zu 3 Tage in Indien bleiben, um auf den Anschlussflug zu warten. Mit diesem Visum dürfen Sie jedoch nicht an geschäftlichen Besprechungen in Indien teilnehmen und keine anderen Aktivitäten als das Warten auf den Flug ausführen. Das Transitvisum kostet 25 US-Dollar und wird beim indischen Konsulat oder International Visa Services Europe bzw. Indo-German Consultancy Services beantragt. Dazu muss der Reisepass abgegeben und einige Tage später mit dem eingeklebten Visum wieder abgeholt werden.

    Eine einfachere Lösung ist die Beantragung eines touristischen oder geschäftlichen E-Visums. Die Kosten für ein E-Visum sind zwar höher, aber da der Antrag vollständig online erfolgt und es nicht notwendig ist, zweimal zum Konsulat zu kommen, entscheiden sich die meisten Reisenden doch für ein E-Visum. Die Beantragung eines E-Visums erfolgt mit dem Online-Antragsformular.

  • • Welche Unterlagen brauche ich für den Visumantrag?

    Sie benötigen:
    - Einen Reisepass, der an Ihrem Einreisetag in Indien noch mindestens 6 Monate gültig ist und mindestens zwei leere Seiten hat
    - Einen Scan oder ein deutliches Foto Ihres Reisepasses
    - Einen Scan oder ein deutliches Foto Ihrer Visitenkarte (nur wenn Sie zu geschäftlichen Zwecken reisen)
    - Ein aktuelles Lichtbild
    - Eine Adresse für zumindest eine Übernachtung in Indien

  • • Kann ich mehrere Visa für Indien gleichzeitig beantragen?

    Ja. Es ist möglich für mehrere Personen gleichzeitig ein Visum zu beantragen. Sie bezahlen in diesem Fall alle Visa auf einmal. Sie sparen sich Zeit, wenn Sie mehrere Visa gleichzeitig beantragen, weil Sie verschiedene Angaben für alle Reisenden nur einmal eintragen müssen und die Zahlung (für alle Reisenden zusammen) nur einmal erfolgt.

  • • Steht bei mir im Reisepass eine 0 (die Ziffer Null) oder ein O (der Buchstabe)?

    Die Reisepassnummer von einem regulären deutschen Reisepass besteht aus einer 9-stelligen Ziffern- und Buchstabenkombination. Sie enthält weder Vokale (a, e, i, o, u) noch Umlaute (ä, ö, ü). Da in der Reisepassnummer keine Vokale vorkommen, können Sie davon ausgehen, dass es sich beim Zeichen O/0 im Reisepass immer um die Ziffer 0 (Null) handelt.

    Die Reisepassnummer von einem deutschen Kinderreisepass besteht, wie die Passnummer von einem deutschen vorläufigen Reisepass oder einem österreichischen oder Schweizer Pass, immer aus 1 Buchstaben an der ersten Stelle, gefolgt von 7 Ziffern. Das erste Zeichen kann deshalb nur der Buchstabe O (oder ein anderer Buchstabe) und nicht die Ziffer 0 sein. Die Zeichen an der zweiten bis achten Stelle können nur die Ziffer 0 (oder eine andere Ziffer) und nicht der Buchstabe O sein.

  • • Darf ich das Foto / den Scan des Reisepasses und Lichtbilds später hochladen?

    Ja, das ist möglich. Die Bearbeitungszeit von vier Werktagen (oder in der Regel bis zu 48 Stunden bei Eilanträgen) beginnt jedoch erst, wenn alle Dokumente hochgeladen sind und den Anforderungen für das Visum Indien entsprechen. Warten Sie dann bitte auch nicht zu lange mit dem Hochladen des digitalen Lichtbilds und des Fotos/Scans vom Pass.

  • • Welche verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten habe ich für das Visum Indien?

    Sie können die Kosten für Ihr Visum Indien mit Sofortüberweisung, Giropay, eps-Überweisung, Kreditkarte oder PayPal begleichen.

  • • Welchen Anforderungen muss mein Reisepass entsprechen?

    Ihr Reisepass muss ab Ihrer Einreise in Indien noch mindestens sechs Monate gültig sein und muss mindestens noch 2 leere Seiten enthalten.

  • • Welchen Anforderungen muss mein Lichtbild entsprechen?

    Ihr Lichtbild muss aktuell, in Farbe und von guter Qualität sein. Das bedeutet, dass das Foto scharf und das Gesicht des/der Reisenden erkennbar sein muss. Das muss kein Passfoto vom Fotografen sein. Wenn Sie ein Selfie machen oder aus einem bestehenden digitalen Foto einen Ausschnitt machen, auf dem Ihr Gesicht vollständig vom Kinn bis zur Haarkrone zu sehen ist und dieses Lichtbild die oben genannten Voraussetzungen erfüllt, ist das genug.

Fragen über Änderungen, Stornierungen oder Ablehnungen

  • • Kann mein Visumantrag abgelehnt werden?

    Nahezu alle Visumanträge für Indien werden genehmigt. Dafür kann jedoch keine Garantie abgegeben werden; die indischen Behörden behalten sich das Recht vor, Anträge jederzeit ohne Begründung abzulehnen. Auch nachdem ein Visum genehmigt wurde, behalten die indischen Einwanderungsbehörden sich das Recht vor, Reisenden die Einreise zu untersagen, zum Beispiel wenn sie vermuten, dass der/die Reisende das Land mit unlauteren Absichten betritt oder verbotene Gegenstände mit sich führt.

    Sollte Ihr Antrag von der Einwanderungsbehörde abgelehnt werden, erhalten Sie den vollständigen an uns bezahlten Betrag zurück. Diese Kulanzregelung gilt jedoch nur einmal pro Reisenden/a>

  • • Erhalte ich mein Geld zurück, wenn mein Antrag abgelehnt wird?

    Ja, im unwahrscheinlichen Fall, dass Ihr Antrag abgelehnt wird, erhalten Sie den vollständigen an uns bezahlten Betrag zurück.

  • • Kann ich meinen Visumantrag noch stornieren?

    Wenn Sie einen Visumantrag gestellt, die Kosten entrichtet und alle Dokumente/Fotos hochgeladen haben, bearbeiten wir den Antrag sofort. Von diesem Zeitpunkt an ist es nicht mehr möglich, den Antrag zu stornieren und kann kein Geld zurückgezahlt werden, auch nicht wenn Sie das Visum nicht mehr wollen oder nicht mehr benötigen.

  • • Ich habe einen Fehler im Antragsformular gemacht. Kann das noch korrigiert werden?

    Nein. Wenn Sie einen Visumantrag gestellt, die Kosten entrichtet und alle Dokumente/Fotos hochgeladen haben, bearbeiten wir den Antrag sofort. Von diesem Zeitpunkt an ist es nicht mehr möglich, den Antrag zu stornieren oder Änderungen vorzunehmen und kann kein Geld zurückgezahlt werden. Sollten Sie einen Fehler im Antragsformular gemacht haben, nehmen Sie Kontakt mit dem Helpdesk auf, um die beste Lösung in dieser Situation zu besprechen.

Fragen nach Ihrem Visumantrag

  • • Was ist der Impfausweis/-pass/-buch/-nachweis?

    Wenn Sie aus einem Land in dem Gelbfieber vorkommt, (nur im äquatorialen Afrika, in Südamerika und Panama) nach Indien reisen, müssen Sie gegen Gelbfieber geimpft sein, bevor Sie nach Indien einreisen. Sie müssen diese Impfung mit Ihrem Impfausweis nachweisen. Neben dieser Pflichtimpfung sind einige andere Impfungen für Ihre Reise nach Indien empfehlenswert. Ihr Hausarzt kann Sie über die benötigten Impfungen aufklären.

  • • Wann erhalte ich mein Visum Indien?

    Die Bearbeitungszeit eines regulären Antrags für ein E-Visum Indien beträgt in der Regel vier Werktage. Sollten Sie das Visum schneller benötigen, dann können Sie es oft innerhalb von 48 Stunden erhalten, wenn Sie einen Eilantrag stellen.

  • • Ich habe ein Visum Indien, ist mir die Einreise in Indien jetzt garantiert?

    Nicht unbedingt. Die indischen Einwanderungsbehörden behalten sich das Recht vor, Reisenden die Einreise zu untersagen, auch wenn sie ein gültiges Visum haben. Das geschieht zum Beispiel wenn die Behörden vermuten, dass der/die Reisende das Land mit unlauteren Absichten betritt oder verbotene Gegenstände mit sich führt.

  • • Muss ich das Visum Indien ausdrucken und mitnehmen?

    Ja, drucken Sie das Visum in Farbe aus und tragen Sie es auf der Reise nach Indien und in Indien zusammen mit Ihrem Reisepass mit sich.

  • • Wie verlängere ich mein Visum Indien?

    Ist die Gültigkeitsdauer von 365 Tagen beinahe abgelaufen? Dann können Sie ein neues Visum beantragen.

    Sollten Sie als Geschäftsreisende/-r mit einem eBusiness-Visum länger als 180 Tage in Indien bleiben wollen, dann können Sie bei einem FRRO-/FRO-Büro eine Verlängerung der Gültigkeit beantragen. Sehen Sie für weitere Informationen unsere Seite über die Gültigkeitsdauer des Visums.

Sonstige Fragen

  • • Wie gehen Sie mit meinen persönlichen Daten um?

    Wir behandeln Ihre persönlichen Daten sehr sorgfältig. Da Sie bei Ihrem Visumantrag sehr vertrauliche Informationen übermitteln, verwendet diese Website SSL, um sicherzustellen, dass alle Daten sicher und verschlüsselt von Ihrem Gerät zu unserem System übertragen werden. Weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie hier.

  • • Ich kriege den Visumantrag nicht hin. Können Sie mir helfen?

    Ja, natürlich. Die häufigsten gestellten Fragen finden Sie auf dieser Seite. Deshalb bitten wir Sie, diese Seite zuerst sorgfältig zu lesen. Wenn Sie den Stand Ihres Antrags wissen wollen, können Sie diesen hier überprüfen. Haben Sie eine andere Frage? Der deutsch- und englischsprachige Kundendienst steht Ihnen gerne zur Verfügung, in sehr dringenden Fällen auch außerhalb der Bürozeiten.


Mit Ihren Stichworten wurden keine Antworten gefunden....... Alle Fragen zeigen oder erneut versuchen.
Oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir helfen Ihnen gerne weiter.