Finden Sie hier schnell die Antwort auf Ihre Frage über das Visum Indien

Allgemeine Fragen

  • • Was ist ein Visum/Visa/E-Visum Indien?

    Touristen und Geschäftsreisende nach Indien brauchen ein Visum, ohne Visum wird Ihnen der Zutritt zu Indien untersagt. Das Visum Indien, auch Electronic Travel Authorization (ETA) genannt, ist eine digitale Einreisegenehmigung. Da Sie dieses Visum online mit dem digitalen Antragsformular (Erläuterungen zum Formular) beantragen, wird auch von einem elektronischen Visum, einem sogenannten E-Visum, gesprochen. Die verschiedenen Begriffe – Visum, Visen, Visa, E-Visum, E-Visen und E-Visa – mit denen das Visum Indien angedeutet wird, sind gleichbedeutend und werden durcheinander verwendet.

  • • Welche unterschiedlichen Visa Indien gibt es?

    Grundsätzlich gibt es vier verschiedene Arten Visa. Erstens gibt es das klassische physische Visum, das man nicht online beantragen kann, in der Form eines Aufklebers in Ihrem Reisepass. Für das physische Visum Indien wenden Sie sich an International Visa Services Europe in Berlin und München oder an Indo-German Consultancy Services in Hamburg und Frankfurt. Da dieser Antrag umständlich ist, haben die indischen Behörden drei elektronische Visa eingeführt: das E-Tourist-Visum für Touristen, das E-Business-Visum für Geschäftsreisende und das E-Medical-Visum für Reisende im Rahmen medizinischer Behandlungen.

    Diese drei elektronischen Visa eignen sich für die meisten Touristen und Geschäftsreisende und sind einfach online auf dieser Website zu beantragen. Das elektronische Visum eignet sich jedoch nicht für Personen, die in Indien wohnen oder studieren, ein Beschäftigungsverhältnis in Indien eingehen oder sich länger als 60 Tage in Indien aufhalten wollen.

  • • Brauche ich ein Visum Indien?

    Wenn Sie die deutsche oder österreichische Staatsangehörigkeit haben und zu touristischen oder geschäftlichen Zwecken oder für medizinische Behandlungen nach Indien reisen, müssen Sie ein (E-)Visum Indien beantragen. Auch für Kinder und Babys gilt die Visumpflicht, auch wenn sie im Reisepass ihrer Eltern eingetragen sind.

  • • Ich habe ein Visum beantragt, aber (noch) nicht erhalten. Was jetzt?

    Direkt nachdem Sie den Kosten beglichen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit der Antragsbestätigung.

    Sie haben diese E-Mail nicht erhalten? Überprüfen Sie zuerst den Ordner mit unerwünschten Nachrichten, auch Spam- oder Junk-E-Mail-Ordner genannt. Haben Sie auch hier keine E-Mail von kundenservice@visumantrag.de? Kontrollieren Sie hier den Stand Ihres Visumantrags online.

    Funktioniert auch das nicht? Nehmen Sie dann bitte Kontakt mit dem Kundenservice auf. Falls Sie innerhalb von drei Tagen abfliegen, rufen Sie den Kundendienst dann sofort unter der Telefonnummer +49 1573 5982860 an. Haben Sie keine E-Mail erhalten, aber fliegen Sie erst in mehr als drei Tagen ab, schicken Sie dann bitte eine E-Mail an kundenservice@visumantrag.de und fügen Sie, wenn möglich, einen Zahlungsbeleg Ihres Visumantrags hinzu. Wir kontrollieren dann, warum Ihr Visum noch nicht erteilt ist und setzen alle möglichen Schritte um das Problem zu lösen, das dazu führt, dass Ihr Visum noch nicht ausgestellt ist.

    Haben Sie eine E-Mail bekommen, in der Ihr Antrag bestätigt wurde, aber haben Sie nicht innerhalb von vier Werktagen Ihr Visum erhalten? Rufen Sie den Kundendienst direkt unter der Telefonnummer +49 1573 5982860 an, wenn Sie innerhalb von vier Werktagen abreisen. Reisen Sie erst in mehr als vier Werktage ab, schicken Sie bitte eine E-Mail an kundenservice@visumantrag.de oder nehmen Sie hier Kontakt auf.

Relevante Fragen bevor Sie Ihrem Visumantrag stellen

  • • Kann ich ein elektronisches Visum/E-Visum Indien beantragen?

    Sie können ein E-Visum Indien beantragen, wenn Sie sich höchstens 60 Tage in Indien aufhalten und zu touristischen oder geschäftlichen Zwecken oder für eine medizinische Behandlung nach Indien reisen. Lesen Sie die Voraussetzungen für das E-Visum Indien.

  • • Welches Visum Indien beantrage ich?

    Wenn Sie Indien zu touristischen Zwecken besuchen, beantragen Sie dann ein E-Tourist-Visum Indien. Gehen Sie auf Geschäftsreise nach Indien, beantragen Sie dann ein E-Business-Visum Indien. Reisen Sie für eine medizinische Behandlung nach Indien, beantragen Sie dann ein E-Medical-Visum Indien. Diese drei Visa beantragen Sie online.

    Sie wollen in Indien wohnen oder studieren, oder ein indisches Beschäftigungsverhältnis eingehen? Beantragen Sie dann ein Visum, das in den Reisepass geklebt wird bei International Visa Services Europe in Berlin (für Einwohner/-innen von Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) und München (für Einwohner/-innen von Bayern und Baden-Württemberg) oder bei Indo-German Consultancy Services in Hamburg (für/-innen Einwohner von Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein) und Frankfurt (für Einwohner/-innen von Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland). Lesen Sie hier mehr über das physische Visum.

  • • Über welche Häfen und Flughäfen darf ich in Indien einreisen?

    Sie dürfen über die folgenden Flughäfen in Indien einreisen: Ahmedabad, Amritsar, Bagdogra, Bengaluru (Bangalore), Kolkata (Kalkutta), Calicut, Chennai (Madras), Chandigarh, Coimbatore (Kovai), Delhi, Gaya, Goa, Gauhati (Guwahati), Hyderabad (Haiderabad), Jaipur, Kochi (Cochin), Lucknow (Lakhnau), Madurai, Mangaluru (Mangalore), Mumbai (Bombay), Nagpur, Pune (Poona), Tiruchirapalli (Trichinopoly), Thiruvananthapuram (Trivandrum), Varanasi (Benares) und Vishakhapatnam. Außerdem dürfen Sie über die Seehäfen Kochi (Cochin), Goa, Mangalore, Mumbai oder Chennai in Indien einreisen. Sie dürfen Indien auch an anderen Grenzübergängen verlassen, Sie müssen sich aber vorher bei einem Immigration Check Post abmelden. Diese finden Sie an den größeren Grenzübergängen, Flug- und Seehäfen.

  • • Wie lange darf ich mich mit meinem Visum in Indien aufhalten?

    Sie dürfen mit einem E-Visum höchstens 60 Tage in Indien bleiben. Touristen und Geschäftsreisende dürfen zweimal ins Land einreisen, solange das Visum gültig ist („Double-Entry“). Reisende mit einem Visum für medizinische Behandlungen dürfen mit diesem Visum dreimal ins Land einreisen („Triple-Entry“). Sie haben also die Möglichkeit, die Aufenthaltsdauer aufzuteilen und mehrmals in Indien einzureisen. Hinweis: Die Gültigkeit von 60 Tagen startet an Ihrem ersten Einreisetag und vergeht auch wenn Sie Indien zwischendurch verlassen haben.

  • • Wie lange ist das Visum für Indien gültig?

    Sie dürfen sich mit einem Visum ab Ihrem Einreisetag in Indien höchstens 60 Tage in Indien aufhalten. Im Antragsformular geben Sie an, wann Sie erwarten, in Indien einzureisen. Es ist kein Problem, wenn Sie einige Tage früher (höchstens 30) als Ihren erwarteten Einreisetag in Indien einreisen. Das gilt ebenso, wenn Sie einige Tage später als erwartet (höchstens 30 Tage später) einreisen. Das Visum ist in allen Fällen 60 Tage ab Ihrem definitiven Einreisetag gültig.

    Sie dürfen Indien während der Gültigkeitsdauer von 60 Tagen einmal verlassen. Hinweis: die 60 Tage vergehen auch, wenn Sie zwischendurch nicht in Indien sind. Sie müssen Indien 60 Tage nach Ihrem ersten Einreisetag verlassen haben, auch wenn Sie zwischendurch einige Tage nicht in Indien verbracht haben.
    Sie dürfen zweimal im Kalenderjahr ein E-Visum Indien beantragen.

  • • Ist mein Visum noch für eine weitere Reise nach Indien gültig?

    Mit einem Visum für Indien dürfen Sie zweimal nach Indien einreisen. Beachten Sie aber bitte: Dies unterliegt strengen Voraussetzungen. Die Gültigkeitsdauer von 60 Tagen beginnt, wenn Sie zum ersten Mal in Indien einreisen. Sie dürfen Indien verlassen und mit dem gleichen Visum einmal wieder einreisen. Bei der zweiten Reise müssen jedoch sowohl Ihr Ankunftsdatum als auch Ihr Rückreisedatum innerhalb der Gültigkeitsdauer von 60 Tagen liegen, die am Tag Ihrer ersten Einreise nach Indien beginnt.

    Zum Beispiel: Sie haben ein Visum für Indien erhalten und reisen am 1. Januar zum ersten Mal in Indien ein. Die Gültigkeit des Visums endet 60 Tage später, also am 1. März. Sie dürfen Indien verlassen und wieder einreisen, vorausgesetzt, Sie verlassen Indien auf Ihrer zweiten Reise spätestens am 1. März.

    Beachten Sie bitte: Auf Ihr Visum steht einen Zeitraum von viel mehr als 60 Tagen. Dies ist jedoch nicht die Höchstaufenthaltsdauer, sondern der Zeitraum, in dem Sie mit dem Visum zum ersten Mal nach Indien einreisen dürfen. Sobald Sie in Indien ankommen, verfallen die Daten, die auf dem Visum beschrieben werden und beginnt die Gültigkeitsdauer von 60 Tagen, wie oben beschrieben.

  • • Ich reise mit dem Boot oder auf dem Landweg in Indien ein. Brauche ich ein Visum?

    Ja, Sie brauchen immer ein Visum, wenn Sie in Indien einreisen wollen. Mit einem E-Visum können Sie jedoch nicht auf dem Landweg in Indien einreisen. Dafür brauchen Sie ein Visum, das in den Reisepass geklebt wird. Dieses Visum beantragen Sie bei International Visa Services Europe in Berlin (für Einwohner/-innen von Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) und München (für Einwohner/-innen von Bayern und Baden-Württemberg) oder bei Indo-German Consultancy Services in Hamburg (für Einwohner/-innen von Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein) und Frankfurt (für Einwohner/-innen von Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland).

    Sie dürfen mit einem E-Visum mit dem Boot über einen der Häfen Kochi (Cochin), Goa, Mangalore, Mumbai oder Chennai in Indien einreisen. Wenn Sie über einen anderen Seehafen in Indien einreisen wollen, brauchen Sie jedoch ein Visum, das in den Reisepass geklebt wird, das Sie in Berlin, München, Hamburg oder Frankfurt beantragen.

  • • Benötigen Kinder/Babys auch ein Visum Indien?

    Ja, Reisende aller Altersgruppen brauchen ein eigenes Visum, auch Kinder und Babys. Das gilt auch für Kinder und Babys, die im Reisepass ihrer Eltern eingetragen sind.

  • • Mein Kind ist bei mir im Reisepass eingetragen, braucht es trotzdem ein Visum?

    Ja, Reisende aller Altersgruppen brauchen ein eigenes Visum, auch Kinder und Babys. Das gilt auch für Kinder und Babys, die im Reisepass ihrer Eltern eingetragen sind.

  • • Ich werde in Indien arbeiten. Brauche ich ein Visum?

    Ja. Wenn Sie eine Geschäftsreise nach Indien machen, beantragen Sie online ein E-Business-Visum Indien. Wenn Sie ein Beschäftigungsverhältnis in Indien eingehen, benötigen Sie jedoch ein Visum das in Ihren Pass geklebt oder gestempelt wird.

  • • Darf ich mit einem E-Visum in Indien wohnen oder studieren?

    Sie dürfen mit einem online beantragten E-Visum nicht in Indien wohnen oder studieren. Dafür brauchen Sie ein Visum das in den Reisepass geklebt wird, das Sie bei International Visa Services Europe in Berlin (für Einwohner/-innen von Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) und München (für Einwohner/-innen von Bayern und Baden-Württemberg) oder bei Indo-German Consultancy Services in Hamburg (für Einwohner/-innen von Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein) und Frankfurt (für Einwohner/-innen von Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland) beantragen.

Fragen über das Antragsverfahren

  • • Wann muss ich ein Visum Indien beantragen?

    Wir empfehlen, mindestens vier Werktage vor Ihrer Abreise nach Indien den (E-)Visumantrag zu stellen. (E-)Visumanträge werden von den indischen Behörden verarbeitet, die keine Garantie für die Lieferzeit der Visa abgeben. Um sicherzugehen dass Sie Ihr Visum rechtzeitig erhalten, empfehlen wir Ihnen, Ihr Visum mindestens eine Woche vor Ihrer Abreise zu beantragen.

    Sie brauchen dringend ein Visum für Indien? Visumanträge, die als Eilanträge gestellt werden, werden in 96% der Fälle innerhalb von 2 Tagen genehmigt. Wir geben jedoch keine Garantie für diese Bearbeitungszeit ab. Lesen Sie mehr über Eilanträge.

  • • Wie beantrage ich das Visum Indien?

    Ein Visum Indien beantragen Sie in drei Schritten: Sie füllen zuerst das Antragsformular Visum Indien (Erläuterungen zum Formular) aus. Danach begleichen Sie die Kosten für Ihr Visum mit Sofortüberweisung, Giropay, eps-Überweisung, PayPal oder Kreditkarte. Anschließend erhalten Sie Ihr E-Visum innerhalb von vier Werktagen per E-Mail.

  • • Wie viel kostet ein Visum Indien?

    Ein Visum Indien kostet 109,95 € pro Person. Dies ist die Gesamtsumme; es werden keine zusätzlichen Kosten, wie Aufschläge für Zahlungsmittel, Versandkosten oder Kursaufschläge in Rechnung gestellt. Wenn Sie mit einem Antragsformular mehrere Visa gleichzeitig beantragen, bleiben die Kosten pro Person unverändert.

  • • Darf ich für andere ein Visum beantragen?

    Ja, wenn Sie über die benötigten Angaben und Dokumente (Reisepass und Lichtbild) verfügen, können Sie auf dieser Website auch für andere Reisende ein Visum beantragen.

  • • Kann ich ein Visum Indien schneller erhalten, wenn die Zeit drängt?

    Wenn Sie dringend ein Visum Indien brauchen, können Sie einen sogenannten Eilantrag stellen. Dazu füllen Sie das normale Antragsformular aus, kreuzen ‚Eilsendung‘ an und wir bearbeiten den Antrag sofort. Wir bearbeiten täglich viele Eilanträge für Indien, von denen 96% innerhalb von 2 Tagen genehmigt werden. Wir können leider keine Garantie für diese Lieferzeit abgeben, auch nicht bei Eilanträgen.

  • • Welche Unterlagen brauche ich für den Visumantrag?

    Sie benötigen:
    - Einen Reisepass, der an Ihrem Einreisetag in Indien noch mindestens 6 Monate gültig ist und mindestens zwei leere Seiten hat
    - Einen Scan oder ein deutliches Foto Ihres Reisepasses
    - Einen Scan oder ein deutliches Foto Ihrer Visitenkarte (nur wenn Sie zu geschäftlichen Zwecken reisen)
    - Ein aktuelles Lichtbild
    - Ein Einreisedatum
    - Ein Ticket für Ihre Rück- oder Weiterreise (Sie müssen bereits bei Ihrer Einreise in Indien über das Ticket verfügen)

  • • Kann ich mehrere Visa für Indien gleichzeitig beantragen?

    Ja. Es ist möglich für mehrere Personen gleichzeitig ein Visum zu beantragen. Sie bezahlen in diesem Fall alle Visa auf einmal. Sie sparen sich Zeit, wenn Sie mehrere Visa gleichzeitig beantragen, weil Sie verschiedene Angaben für alle Reisenden nur einmal ausfüllen müssen.

  • • Darf ich das Foto / den Scan meines Reisepasses und Lichtbilds später hochladen?

    Ja, das ist möglich. Solange wir nicht alle benötigten Angaben und Dokumente erhalten haben oder Ihre Bezahlung nicht erfolgreich durchgeführt wurde, steht Ihr Antrag in der Warteschleife. Das bedeutet, dass die Lieferzeit von zwei bis vier Werktagen noch nicht begonnen hat (und erst beginnt, sobald wir alle benötigten Dokumente und Fotos/Scans erhalten heben).

  • • Welche verschiedenen Móglichkeiten habe ich, das Visum Indien zu bezahlen?

    Sie können die Kosten für Ihr Visum Indien mit Sofortüberweisung, Giropay, eps-Überweisung, Kreditkarte oder PayPal begleichen.

  • • Welche Voraussetzungen muss mein Reisepass erfüllen?

    Ihr Reisepass muss ab Ihrer Einreise in Indien noch mindestens sechs Monate gültig sein.

  • • Welche Voraussetzungen muss mein Lichtbild erfüllen?

    Ihr Lichtbild muss aktuell, in Farbe und von guter Qualität sein. Das bedeutet, dass das Foto scharf und das Gesicht des/der Reisenden erkennbar sein muss. Das muss kein Passfoto vom Fotografen sein. Wenn Sie ein Selfie machen oder aus einem bestehenden digitalen Foto einen Ausschnitt machen, auf dem Ihr Gesicht vollständig vom Kinn bis zur Haarkrone zu sehen ist und das die oben genannten Voraussetzungen erfüllt, dann ist das genug.

  • • Welches Visum muss ich für einen Transit / eine Zwischenlandung in Indien beantragen?

    Wenn Sie in Indien umsteigen, gibt es drei Möglichkeiten. Wenn Sie den Flughafen in Indien nicht verlassen, brauchen Sie gar kein Visum für Indien. Wenn Sie den Flughafen zwischendurch, zum Beispiel für eine Hotelübernachtung, verlassen, benötigen Sie ein Visum.

    Wenn sie den Flughafen verlassen wollen, sind zwei verschiedene Visa für den Transfer ideal, nämlich das E-Visum und das Transitvisum. Das Transitvisum ist ein spezielles Visum, das es Ihnen ermöglicht, sich bis zu 3 Tagen in Indien aufzuhalten, nur zu dem Zweck, auf Ihren Transitflug zu warten. Mit einem Transitvisum dürfen Sie keine Geschäftstermine wahrnehmen oder andere Aktivitäten, ausführen, außer auf Ihren Transitflug zu warten. Das Transitvisum kostet 25 Dollar und kann beim indischen Konsulat beantragt werden. Sie müssen dazu Ihren Reisepass abgeben und einige Tage später mit dem eingeklebten Visum wieder abholen.

    Die einfachere Lösung ist, ein E-Tourist- oder ein E-Business-Visum zu beantragen. Die Antragskosten für ein E-Visum sind zwar etwas höher, aber da der Antrag vollständig online zu erledigen ist und Sie nicht zweimal das Konsulat besuchen müssen, entscheiden sich die meisten Reisenden für ein E-Visum für ihren Transit oder Zwischenlandung. Sie können auf dieser Website ein E-Visum beantragen.

  • • Steht bei mir im Reisepass ein 0 (die Ziffer Null) oder ein O (der Buchstabe)?

    Eine deutsche Reisepassnummer besteht aus einer 9-stelligen Ziffern- und Buchstabenkombination (bei einem Kinderreisepass 8). Sie enthält weder Vokale (a, e, i, o, u) noch Umlaute (ä, ö, ü). Da in der Reisepassnummer keine Vokale vorkommen, können Sie davon ausgehen, dass es sich um die Ziffer 0 (Null) handelt.

    Eine österreichische Reisepassnummer besteht immer aus 1 Buchstaben plus 7 Ziffern. Das erste Zeichen kann deshalb nur der Buchstabe O und nicht die Ziffer 0 sein. Die Zeichen an der zweiten bis achten Stelle können nur die Ziffer 0 und nicht der Buchstabe O sein.

Fragen über Änderungen, Stornierungen oder Ablehnungen

  • • Kann mein Visumantrag abgelehnt werden?

    Nahezu alle Visumanträge für Indien werden genehmigt. Dafür kann jedoch keine Garantie abgegeben werden; die indischen Behörden behalten sich das Recht vor, Reisenden zu jeder Zeit ohne Begründung die Einreise zu untersagen. Auch nachdem ein Visum genehmigt wurde, behalten die indischen Einwanderungsbehörden sich das Recht vor, Reisenden die Einreise zu untersagen, zum Beispiel wenn sie vermuten, dass der/die Reisende das Land mit unlauteren Absichten betritt oder verbotene Gegenstände mit sich führt.

    Falls Ihr Visum Indien abgelehnt wird, können Sie immer erneut ein Visum beantragen via: https://visumantrag.de/indien

  • • Erhalte ich mein Geld zurück, wenn meinen Antrag abgelehnt wird?

    Wenn Sie beim Ausfüllen des Antragformulars selbst einen Fehler gemacht haben, wodurch die Angaben auf dem Visum nicht mit denen in Ihrem Reisepass übereinstimmen, ist Ihr Visum ungültig. Die Kosten für den erforderlichen neuen Visumantrag müssen Sie selbst tragen. Überprüfen Sie darum die Angaben, die Sie im Visumantrag machen, nochmals gut, bevor Sie unterhalb des ausgefüllten Formulars auf „beantragen“ klicken.

    Wenn Ihr Visumantrag jedoch - obwohl Sie Ihre Daten korrekt im Antragsformular eingetragen haben - abgewiesen wird, erstatten wir Ihnen die Antragskosten zurück.

    Obwohl wir alles tun, um eventuelle Fehler zu erkennen, ist VisumAntrag.de unter keinen Umständen verantwortlich und/oder haftbar für Informationen, die von dem/der Antragsteller/-in im Antragsformular unvollständig oder falsch ausgefüllt wurden.

  • • Erhalte ich mein Geld zurück, wenn ich mein Visum nicht verwende?

    Das ist nicht möglich. Wenn Sie einen Visumantrag gestellt, die Kosten entrichtet und alle Dokumente/Fotos hochgeladen/geuploaded haben, bearbeiten wir den Antrag sofort. Von diesem Zeitpunkt an ist es nicht mehr möglich, den Antrag zu stornieren und kann kein Geld zurückgezahlt werden.

  • • Kann ich meinen Visumantrag noch stornieren?

    Wenn Sie einen Visumantrag gestellt, die Kosten entrichtet und alle Dokumente/Fotos hochgeladen haben, bearbeiten wir den Antrag sofort. Von diesem Zeitpunkt an ist es nicht mehr möglich, den Antrag zu stornieren und kann kein Geld zurückgezahlt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt kann der Antrag wohl noch storniert oder geändert werden.

  • • Kann ich meinen Visumantrag noch ändern?

    Nein. Wenn Sie einen Visumantrag gestellt, die Kosten entrichtet und alle Dokumente/Fotos hochgeladen/geuploaded haben, bearbeiten wir den Antrag sofort. Von diesem Zeitpunkt an ist es nicht mehr möglich, den Antrag zu stornieren oder Änderungen vorzunehmen und kann kein Geld zurückgezahlt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt kann der Antrag noch storniert oder geändert werden.

  • • Ich habe einen Fehler im Antragsformular gemacht. Kann das noch korrigiert werden?

    Nein. Wenn Sie einen Visumantrag gestellt, die Kosten entrichtet und alle Dokumente/Fotos hochgeladen haben, bearbeiten wir den Antrag sofort. Von diesem Zeitpunkt an ist es nicht mehr möglich, aus welchem Grund auch immer, den Antrag zu stornieren oder Änderungen vorzunehmen und kann kein Geld zurückgezahlt werden.

Fragen nach Ihrem Visumantrag

  • • Was ist der Impfausweis/-pass/-buch/-nachweis?

    Wenn Sie aus einem Land in dem Gelbfieber vorkommt, (nur im äquatorialen Afrika, in Süd-Amerika und Panama) nach Indien reisen, müssen Sie gegen Gelbfieber geimpft sein, bevor Sie in Indien einreisen. Sie müssen diese Impfung mit Ihrem Impfausweis nachweisen. Neben dieser Pflichtimpfung sind einige andere Impfungen für Ihre Reise nach Indien empfehlenswert. Ihr Hausarzt kann Sie über die benötigten Impfungen aufklären.

  • • Wann erhalte ich mein Visum Indien?

    Sie erhalten Ihr Visum Indien meistens innerhalb von zwei Tagen nach Ihrem Antrag. Manchmal dauert die Bearbeitung jedoch bis zu vier Werktage. Die indischen Behörden geben keine Garantie für die Lieferzeit ab. Wir können deshalb auch keine Garantie für den endgültigen Liefertermin Ihres Visums abgeben.

  • • Wie erhalte ich mein Visum Indien?

    Sie erhalten Ihr Visum Indien per E-Mail. Dieses müssen Sie ausdrucken und zusammen mit Ihrem Pass bei sich tragen.

  • • Ich habe ein Visum Indien, ist mir die Einreise in Indien jetzt garantiert?

    Nicht unbedingt. Die indischen Einwanderungsbehörden behalten sich das Recht vor, Reisenden die Einreise zu untersagen, auch wenn diese/-r ein gültiges Visum hat. Das geschieht zum Beispiel wenn sie vermuten, dass der/die Reisende das Land mit unlauteren Absichten betritt oder verbotene Gegenstände mit sich führt.

  • • Muss ich das Visum Indien ausdrucken und mitnehmen?

    Ja, drucken Sie das Visum aus und tragen Sie es auf der Reise nach Indien und in Indien zusammen mit Ihrem Reisepass bei sich.

  • • Wie verlängere ich mein Visum Indien?

    Wenn Sie bereits vor Ihrer Abreise erwarten, dass Sie sich länger als 60 Tage in Indien aufhalten werden, beantragen Sie am besten ein physisches Visum bei International Visa Services Europe in Berlin (für Einwohner/-innen von Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) und München (für Einwohner/-innen von Bayern und Baden-Württemberg) oder bei Indo-German Consultancy Services in Hamburg (für Einwohner/-innen von Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein) und Frankfurt (für Einwohner/-innen von Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland).

    Wenn Sie mit einem E-Visum nach Indien gereist sind und doch länger als 60 Tage bleiben wollen, müssen Sie hierfür einen Antrag bei den örtlichen Behörden einreichen.

Sonstige Fragen

  • • Wie gehen Sie mit meinen persönlichen Daten um?

    Wir behandeln Ihre persönlichen Daten sehr sorgfältig. Da Sie bei Ihrem Visumantrag sehr vertrauliche Informationen übermitteln, verwendet diese Website SSL, um sicherzustellen, dass alle Daten sicher und verschlüsselt von Ihrem Gerät zu unserem System übertragen werden. von Ihrem Gerät zu unserem System übertragen werden. Weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie hier.

  • • Ich kriege den Visumantrag nicht hin. Können Sie mir helfen?

    Ja, natürlich. Die häufigsten gestellten Fragen finden Sie auf diese Seite. Deshalb bitten wir Sie, diese Seite zuerst sorgfältig zu lesen, wenn Sie eine Frage haben. Wenn Sie den Status Ihres Antrags wissen wollen, können Sie diese hier überprüfen. Haben Sie eine andere Frage? Der deutsch- und englischsprachiger Kundendienst steht Ihnen gerne zur Verfügung.

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