Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 17.01.2025 | ±3 Minuten Lesezeit

Die indischen Behörden haben ein neues elektronisches Visum für ausländische Studierende eingeführt, die im Land studieren möchten. Studierende müssen sich zunächst über ein Portal des indischen Bildungsministeriums anmelden und können danach ein Studentenvisum beantragen.

e-Student Visum für Indien

Das neue elektronische Studentenvisum wird in zwei Varianten angeboten: das e-Student Visum für Studierende und das sogenannte e-Student-x Visum für Personen, die mit der Person, die in Indien studieren wird, mitreisen wie Familienangehörige. Mit dem Studentenvisum darf man Kurse auf verschiedenen Niveaus belegen, wie Bachelor- oder Masterstudiengänge, Promotionsprogramme oder andere akademische Kurse.

Das e-Student Visum ist höchstens fünf Jahre gültig. Die Gültigkeitsdauer hängt von der Dauer des Studiums in Indien ab. Das Visum kann bei Bedarf während des Aufenthalts in Indien verlängert werden. Studierende dürfen mit dem Visum an allen (Flug-)Häfen und Grenzübergängen mit einem Immigration Check Point nach Indien einreisen. Die Voraussetzungen in Bezug auf die Ankunftsorten sind für das Studentenvisum weniger streng als für das elektronische Touristen- oder Geschäftsvisum, mit dem Reisenden nur an einer begrenzten Anzahl von Flug- und Seehäfen einreisen dürfen.

Study in India (SII)

Studierende müssen sich auf einer Website der indischen Behörden anmelden, bevor Sie ein Visum für Indien beantragen können. Dabei handelt es sich um eine Website des indischen Bildungsministeriums, das Study in India Portal (SII). Nach der Anmeldung auf dieser Website erhalten Studierende einen individuellen Code, die sogenannte SII Student ID, die später beim Visumantrag angegeben werden muss.

Das SII-Portal kann zu verschiedenen Zwecken verwendet werden. Man kann sich über das Portal nicht nur bei Universitäten bewerben, sondern auch Anträge auf finanzielle Unterstützung stellen, wie Stipendien oder eine Befreiung der Studiengebühren. Mit der Plattform versuchen die indischen Behörden, das Antragsverfahren für ausländische Studierende zu vereinfachen und sich dadurch als attraktives Ziel für internationale Studierende zu positionieren.

Antragsverfahren für internationale Studierende

Studierende können sich wie folgt für ein Studium in Indien anmelden:

  • Anmeldung über das SII-Portal
  • Auswahl der Universität oder Hochschule
  • Bewerbung bei der Universität oder Hochschule
  • Erhalt des Zulassungsschreibens
  • Einreichung des Visumantrags
  • Nach der Einreise nach Indien: Anmeldung bei FRRO (Foreigners Regional Registration Office)

Der erste Schritt besteht darin, ein digitales Formular auf der Website von SII auszufüllen. In das Formular müssen einige Kontaktdaten, darunter den Namen, die Telefonnummer, die E-Mail-Adresse und das Geburtsdatum des/-r Antragstellenden, eingetragen werden. Der nächste Schritt besteht aus der Auswahl der Universitäten oder Hochschulen in Indien. Antragstellende können zwischen mehr als 600 indischen Bildungseinrichtungen und mehr als 8000 verschiedenen Studiengängen wählen. Studierende können sich bei mehreren Universitäten und Hochschulen gleichzeitig bewerben. Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Bildungseinrichtungen. Die indischen Behörden empfehlen Antragstellenden sogar, sich bei mindestens fünf Universitäten oder Hochschulen zu bewerben, um die Zulassungschancen zu erhöhen.

Studentenvisum online beantragen

Nach dem Erhalt eines Zulassungsschreibens einer indischen Universität oder Hochschule können Studierende den Visumantrag für Indien einreichen. Das geschieht ebenfalls online, über die Website der indischen Ausländerbehörden. Studierende tragen ihre persönliche SII Student ID in das Antragsformular für das Visum ein. Neben einem Scan des Reisepasses und einem digitalen Lichtbild, die auch für andere elektronische Visa erforderlich sind, müssen Antragstellende die folgenden Dokumente hochladen: das Zulassungsschreiben der Universität oder Hochschule, einen Beleg über die Zahlung der Studiengebühren und einen Kontoauszug.

Reisende, die mit einem e-Student Visum nach Indien reisen, müssen sich nach der Einreise innerhalb von 14 Tagen bei einem FRRO-Büro der indischen Behörden melden. Diese Büros sind für die Registrierung von Ausländern zuständig, die sich für einen längeren Zeitraum in Indien aufhalten.

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Indien. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (25,63 USD pro Visum, über indianvisaonline.gov.in), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 25,63 USD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 35,10 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Indien abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.