Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 09.10.2024 | ±3 Minuten Lesezeit

Die United States Diversity Lottery für 2026 ist geöffnet. Staatsangehörige verschiedener Länder können an der Auslosung teilnehmen, um eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung für die USA zu erhalten. Personen, die nur für einen kurzen Aufenthalt in die USA reisen möchten, können zumeist ein ESTA verwenden.

United States Diversity Visa Program

Das US-amerikanische Diversity Visa Program ist auch als Green Card Lottery bekannt. Das Programm wurde in erster Linie gestartet, um die kulturelle Diversität in den USA zu stimulieren. Die US-Behörden richten sich mit dem Programm auf Staatsangehörigkeiten, die in den USA unterrepräsentiert sind. Deshalb dürfen nur Staatsangehörige von Ländern teilnehmen, aus denen in den vergangenen fünf Jahren weniger als 50.000 Personen in die USA ausgewandert sind. Damit probiert die US-Regierung, die Diversität unter Migranten/-innen zu erhöhen.

Ausgeloste Personen bekommen die Möglichkeit, eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung für die Vereinigten Staaten, die sogenannte Green Card, zu erhalten. Mit dem United States Diversity Visa Program können Personen einen Aufenthaltstitel bekommen, die sonst nicht dafür infrage kämen. Die Wahrscheinlichkeit, ausgelost zu werden, ist jedoch klein. Pro Jahr melden sich nämlich Millionen von Menschen an, während nur 55.000 Visa erteilt werden. Die Kandidaten/-innen werden zufällig ausgelost, aber die US-Behörden achten auf die geografische Verteilung. Ein Land darf höchstens sieben Prozent der verfügbaren Diversity Visas erhalten.

Zugelassene Staatsangehörigkeiten

19 Staatsangehörigkeiten sind von der Teilnahme am Diversity Visa Program 2026 ausgeschlossen. Staatsangehörige aller europäischen Länder dürfen teilnehmen. Die 19 Länder, die 2026 nicht für das Programm infrage kommen, sind Bangladesch, Brasilien, China (inklusive Hongkong, aber Personen aus Macau und Taiwan dürfen teilnehmen), die Dominikanische Republik, El Salvador, Haiti, Honduras, Indien, Jamaika, Kanada, Kolumbien, Kuba, Mexiko, Nigeria, Pakistan, die Philippinen, Südkorea, Venezuela und Vietnam. In den vergangenen fünf Jahren sind über 50.000 Staatsangehörige dieser Länder in die USA ausgewandert. Deshalb werden diese Länder von der Teilnahme ausgeschlossen. Staatsangehörige Kubas kamen noch für das Diversity Visa Program 2025 infrage.

Voraussetzungen und Anmeldung

Man muss nicht nur die richtige Staatsangehörigkeit haben, sondern auch einige weitere Voraussetzungen erfüllen, um sich für die Green Card Lottery anmelden zu dürfen. Kandidaten/-innen müssen mindestens die Hochschulreife erlangt haben. Wer keine Hochschulreife besitzt, muss anstelle dessen mindestens zwei Jahre Erfahrung in einem Beruf haben, für den mindestens eine zweijährige Ausbildung oder zwei Jahre Berufserfahrung erforderlich ist.

Die Anmeldung für das US-amerikanische Diversity Visa Program ist vom 2. Oktober bis einschließlich dem 5. November 2024 geöffnet. Man kann sich online für die Losung anmelden, indem man ein Formular auf der Website der US-Regierung ausfüllt. Kandidaten/-innen können sich kostenfrei anmelden, aber müssen Antragskosten bezahlen, wenn sie ausgelost werden. Die Ergebnisse werden im Mai 2025 veröffentlicht.

ESTA für einen befristeten Aufenthalt in den USA

Möchten Sie nicht zeitlich unbefristet in den USA bleiben, sondern nur für einen Urlaub, eine Geschäftsreise oder einen Familienbesuch in das Land reisen? Dann können Sie in der Regel das ESTA USA verwenden. Bei ESTA-Anträgen wird nicht gelost. Für die Beantragung muss ein digitales ESTA-Antragsformular ausgefüllt werden, in dem die Reisepassdaten und einige Informationen zur Reise in die USA abgefragt werden. Die US-Behörden kontrollieren anhand des ESTA-Antrags, ob ein/-e Reisende/-r ein Risiko für die Sicherheitslage sein könnte. Reisende, die alle Einreisebestimmungen mit einem ESTA erfüllen, erhalten die Reisegenehmigung in der Regel innerhalb von 3 Tagen per E-Mail.

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein ESTA für die USA. VisumAntrag.de ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein ESTA beantragen (21 USD pro ESTA, über esta.cbp.dhs.gov), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 21 USD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 30,01 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein ESTA USA abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.