Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 23.12.2022 | ±5 Minuten Lesezeit

Die Verarbeitung Ihres ESTA-Antrags beginnt fast sofort nach dem Ausfüllen des Online-Antragsformulars und dem Begleichen der Kosten. Ab dem Zeitpunkt können Sie den Antrag nicht mehr stornieren oder anpassen. Häufig ist es jedoch gar nicht notwendig, Änderungen vorzunehmen und bleibt das ESTA für Ihre Reise in die USA gültig.

Gültigkeit ESTA bei einer geänderten Situation

In manchen Fällen kann sich Ihre persönliche Situation auf eine Weise ändern, dass sie nicht mehr mit den im Online-Antragsformular für das ESTA ausgefüllten Daten übereinstimmt. Beispiele hierfür sind ein Umzug innerhalb Ihres Heimatlandes oder eine Änderung Ihrer Unterkunft in den USA. Möglicherweise finden Sie auch nach der Bezahlung heraus, dass Sie beim Ausfüllen des Antragsformulars einen Fehler gemacht haben.

Für einige Fehler gilt, dass das ESTA dennoch gültig bleibt, weshalb es in solchen Fällen nicht notwendig ist, Daten anzupassen oder ein neues ESTA zu beantragen. Reisende müssen jedoch immer alle Einreisebestimmungen des ESTA erfüllen. Wenn die folgenden Daten nicht stimmen oder nicht mehr der gegenwärtigen Situation des/der Reisenden entsprechen, ist das ESTA dennoch gültig:

  • das Einreisedatum in die Vereinigten Staaten, solange es innerhalb des Gültigkeitszeitraums des ESTA liegt;
  • die Unterkunftsadresse in den USA;
  • die Kontaktperson in den USA;
  • die ausgefüllten Arbeitnehmerinformationen;
  • die ausgefüllten Informationen über die Kontaktperson für Notfälle;
  • die Namen der Eltern des/der Reisenden;
  • die Adressdaten, solange Sie noch im selben Land wohnen;
  • der Reisezweck, für den das ESTA beantragt wurde. Das gilt unter der Voraussetzung, dass der neue Reisezweck auch mit einem ESTA erlaubt ist (z. B. ein touristischer Aufenthalt, anstelle eines Transits, eine Geschäftsreise anstelle eines Urlaubs o. ä.).

Bei welchen Änderungen verliert das ESTA seine Gültigkeit?

In den obengenannten Situationen ist es nicht erforderlich, Änderungen vorzunehmen, da sie keinen Einfluss auf die Gültigkeit eines ESTA haben. Das ESTA wurde als Sicherheitsmaßnahme eingeführt, die den Ausländerbehörden der USA erlaubt, Reisende bereits vor der Einreise zu screenen. Dafür sind die Daten zur Identifikation einer Person besonders wichtig. Falls diese Daten fehlerhaft sind oder sich geändert haben, ist die Reisegenehmigung ungültig, selbst wenn der Antrag zuvor genehmigt wurde.

In den folgenden Fällen müssen Sie ein neues ESTA beantragen:

  • Ihre Reisepassdaten auf Ihrem ESTA stimmen nicht mit denen in Ihrem Reisepass überein;
  • Sie haben einen neuen Reisepass oder möchten mit einem anderen Reisepass in die USA reisen als dem, den Sie für Ihren Antrag verwendeten;
  • Ihre Vor- und/oder Nachnamen haben sich geändert;
  • Ihr Geschlecht hat sich geändert;
  • Sie sind in ein anderes Land gezogen;
  • Ihr Geburtsland und/oder Staatsangehörigkeit(-en) stehen nicht korrekt oder vollständig auf Ihrem ESTA.
Direkt ein neues ESTA beantragen

Wenn Sie ein neues ESTA beantragen, um einen früheren Antrag zu korrigieren, sollten Sie die Bearbeitungszeit Ihres vorherigen ESTA-Antrags beachten, sowie Ihr geplantes Abreisedatum.

Voraussetzungen und Sicherheitsfragen

Um ein ESTA verwenden zu dürfen, muss man jederzeit alle Voraussetzungen erfüllen, die an den Gebrauch dieser Reisegenehmigungen verbunden sind. Reisende mit einem ESTA dürfen kein Risiko für die Sicherheit in den Vereinigten Staaten von Amerika darstellen. Reisende müssen daher alle Sicherheitsfragen im Antragsformular mit “Nein” beantworten können.

Um ein ESTA verwenden zu dürfen, müssen alle Reisenden alle folgenden Punkte erfüllen, sowohl zum Zeitpunkt der Antragsstellung als auch bei der Einreise und während des gesamten Aufenthalts in den USA:

  • der/die Reisende leidet unter keiner körperlichen oder geistigen Erkrankung, die eine mögliche Gefahr für ihn/sie selbst oder seine/ihre Umgebung darstellt;
  • der/die Reisende hat sich nie einer Straftat schuldig gemacht, die schwere materielle Schäden oder Verletzungen zur Folge hatte;
  • der/die Reisende konsumiert keine Drogen und hat nie gegen ein US-amerikanisches Gesetz in Bezug auf Drogen verstoßen;
  • der/die Reisende ist kein Terrorist, Spion oder Saboteur;
  • der/die Reisende hat nie gegen ein US-amerikanisches Gesetz in Bezug auf Visa verstoßen;
  • es wurde nie zuvor ein Visumantrag dieses/dieser Reisenden für die USA abgelehnt (ein abgelehnter ESTA-Antrag stellt kein Problem dar);
  • dem/der Reisenden wurde nie die Einreise in das Land verwehrt und er/sie wurde auch nie des Landes verwiesen;
  • der/die Reisende hat nicht die Staatsangehörigkeit von Irak, Nordkorea, Sudan, Libyen, Somalia oder Jemen;
  • der/die Reisende ist seit dem 1. März 2011 nicht in Irak, Nordkorea, Syrien, Sudan, Libyen, Somalia oder Jemen gewesen;
  • Der/die Reisende seit dem 12. Januar 2021 nicht mehr in Kuba gewesen.

Reisende, die die Voraussetzungen für eine ESTA nicht erfüllen, können anstelle dessen oft ein anderes Visum für die USA beantragen. Wenn Sie beispielsweise eine der Sicherheitsfragen mit “Ja” beantworten müssen, dürfen Sie kein ESTA beantragen. Haben Sie bereits ein ESTA, aber ist etwas passiert, weshalb Sie eine oder mehr Sicherheitsfragen im ESTA-Formular jetzt mit “Ja” beantworten müssen? Dann ist das zuvor erteilte ESTA nicht mehr gültig. Sie können dann auch keine neue elektronische Reisegenehmigung mehr beantragen. In der Situation ist es oft jedoch möglich, ein Visum für die Einreise in die USA zu beantragen. Das ist, im Gegensatz zu einem ESTA-Antrag, nicht online möglich, sondern nur über einen persönlichen Termin bei der US-amerikanischen Auslandsvertretung in Ihrem Heimatland.

Das Antragsformular und das ESTA kontrollieren

Haben Sie einen Fehler beim Ausfüllen Ihres Antragsformulars für Ihr ESTA gemacht oder hat sich Ihr Reisezweck geändert? Prüfen Sie immer, ob Ihr ESTA in Ihrer gegenwärtigen Situation noch gültig ist, ob Sie über einen neuen Antrag Daten korrigieren müssen oder womöglich sogar ein Visum anstelle eines ESTA benötigen.

Wenn alle Daten auf Ihrem ESTA korrekt sind, können Sie die Reisegenehmigung für die Einreise in die USA verwenden. Beachten Sie dabei die Gültigkeitsdauer und die maximal erlaubte Aufenthaltsdauer.

Bitte beachten Sie: Dieser Artikel aus unserer Rubrik „Aktuelles“ über das ESTA für die USA ist bereits älter als ein Jahr. Möglicherweise enthält er veraltete Informationen und Ratschläge, daher können wir für den Inhalt dieses Artikels keine Gewährleistung mehr bieten. Verreisen Sie demnächst und möchten Sie wissen, welche Regeln derzeit gelten? Lesen Sie dann alle aktuellen Informationen über das ESTA für die USA.

VisumAntrag.de ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein ESTA für die USA. VisumAntrag.de arbeitet als Vermittler und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein ESTA beantragen (21 USD pro ESTA, über esta.cbp.dhs.gov), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumAntrag.de einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt verarbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 21 USD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 30,34 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein ESTA USA abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.